Anhängersteuerventil undicht im MBtrac 1300
#1

Hallo liebe Tracler,

Ich habe an meinem MB-trac 1300 Baujahr 1980 Probleme mit dem Anhängersteuerventil.
In meinem Trac war das Knorr AB2819 verbaut. Anfangs blies das Ventil unter 6 Bar ab. Zuletzt andauernd, so dass die 8 bar nur mit höherer Motordrehzahl erreicht werden konnten.
Letzte Woche hab ich das Steuerventil raus gebaut und zerlegt. Dabei hab ich entdeckt, dass die Dichtung am Ventilbolzen sich gelöst hatte und der Gummi sehr brüchig war.
Da es keine Dichtungssätze zu besagtem Ventil mehr gibt, hab ich ein Knorr AB2778 aus einer Lagerauflösung gekauft und heute gleich eingebaut. Die ersten 10 Minuten war ich voll happy, da nun alles dicht war. Doch nach einigen Bremsungen später hat das neue Ventil auch angefangen abzublasen Sad . Etwas später hab ich es nochmal getestet und es ging wieder alles. Druck war schnell auf 8 Bar und alles funktionierte.
Doch als der Druck nach dem abstellen unter 6 Bar sank, fing es wieder an abzublasen.
Wird die Fußbremse betätigt bläst es nicht mehr ab, ebenso wenn ich am gelben Bremsanschluss ein wenig Druck ab lasse ist es ca. 30 Sekunden wieder dicht.

Ist das "neue" Bremsventil eventuell auch defekt wie das alte, oder könnte sonst irgendwo ein defekt vorliegen. Was denkt Ihr?

Ich will das neue nur nicht zerlegen, bezüglich Garantie.

Über euern Rat würde ich mich freuen ;-)

Grüße aus Oberschwaben,
Sebastian
Zitieren
#2

Hallo zusammen,
also das neue Steuerventil war schon beim einbau defekt. Hab jetzt eins von Wabco eingebaut und jetzt ist ruhe.

Grüße Sebastian
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema / Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste