Getriebeprobleme am MB Trac 1300? Wie sollen wir vorgehen?
#1
WTRAC17 

Hallo Fans,

bei unserem MB-Trac 1300 springt der 4. sowie der 8. Gang schon bei der geringsten Belastung wieder heraus. In den anderen Gängen benutzen wir ihn noch für Pflegearbeiten im Pflanzenbau.

Mir ist aufgefallen, dass die Vorwärts/Rückwärtsschaltung sich auch sehr leicht schalten lässt und immer mit Zähneknirschen schalten lässt.

Welche Vorgehensweise empfehlt Ihr ?


Getriebe ausbauen und zu einem guten MB-Trac schrauber in unserer Gegend ( Karlsruhe-Heidelberg kennt jemand einen ) bringen ?

Oder könnten man das selbst mit einer gut ausgerüsteten Werkstatt auf dem Hof angehen?

Gruss
Zitieren
#2

Moin???,
Also ich hab bei mir das hauptschaltgetriebe ausgebaut und hab es zusammen mit einem bekannten der seit über 30 jahren nur getriebe und achsen bei tracs und mogs macht zerlegt.so wie es sich bei dir anhört hast d u karies.deine synchronringe werden auch auf sein.alleine würde ich es aber nicht anfangen wenn du es vorher noch nie gemacht hast.
Gruß christoph
Zitieren
#3

Moin

Das Hauptgetriebe ausbauen ist kein Problem, dies geht bei der großen BR ziemlich
gut. Aber das Getriebe instandsetzen ist was ganz anderes. Hier kann man
schon den einen oder anderen Blödsinn zurecht bauen. Da muß ich Christoph
schon recht geben.
Und so wie sich das ganze dort bei Dir liest muß das Teil bis zum letzten Zahn-
rad zerlegt werden.

Gruss Matthias
Zitieren
#4

Jap genau wie bei mir.
Und denk dran das ug3/40 nicht gleich ug3/40 ist.
Ich hab einfach die hütte gekippt und dann das hauptgetriebe losgeschraubt.denk dran die 3 schrauben NICHT losmachen an der untersetzung!
Dann mit nem kleinen kran oder fahrbaren wagenheber das hauptgetriebe zurückgeschoben und fertig.achja denk daran den rest des getriebes mit einem wagenheber abzustürzen!
Bei fragen einfach fragen ;-)
Gruß christoph
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema / Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste