Kupplung quietscht am MBtrac 1000
#1

Hallo Gemeinde,
in meinem 1000mb trac eine neue Kupplung eingebaut.
Diese quitscht am Zapfwellenhebel weil der luftZylinder etwas zu stark auf den Kupplungshebel drückt hängt man den Hebel aus ist das quitschen weg auch das Zapfwellenventil in der Kabine habe ich schon getauscht - wertlos.
Wer kann mir sagen wie ich das quitschen weg bekomme.
Zitieren
#2

Hallo Tracsi,

quietschen tut etwas, wenn es durch Reibung in Schwingung versetzt wird. Reibung ist abhängig von der Normalkraft auf der Reibfläche und der Reibungszahl.
Wenn Du den Zylinder aushängst, dann ist das Quietschen weg, also solltest Du vielleicht am Weg des Zylinders etwas ändern und damit die Normalkraft.
Der eigentliche Grund des Quietschens wird am Kupplungsautomaten, hier speziell der Ausrückmechanismus, zu suchen sein. Hast Du beim Kupplungswechsel überall wo nötig ein bisschen Fett gelassen? Fett verändert die Reibungszahl. Hast Du den Wechsel selber vorgenommen?

Warum hast Du das Ventil in der Kabine getauscht? Das kann ich nicht nachvollziehen?

Gruß Jan
Zitieren
#3

Hallo Tracsi,

wurden die Ausrücklager getauscht und dabei eventuell etwas falsch montiert, bzw. sind die alten drin geblieben und vielleicht nicht in Ordnung?
Wurde das Ausrückgestänge einmal auf der Wellenverzahnung verdreht?

Gruss

Alex
Zitieren
#4

Danke erstmal,
ich versuch mal das Gestänge am Luftzylinder zu verändern.
Das Kupplungsventil habe ich ausgetauscht weil ich glaubte es lässt Luft durch und drückt auf den Hebel - naja - und so war es auch ziemlich fertig - Dichtsatz gab es nicht mehr manschette kaputt - also raus damit.
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema / Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste