Gibt es die Dichtringe für das Kreuzgelenk der ZW einzeln
#1

Hallo Leute,

ich habe mein Lagerbock der ZW vorne an meinem 1000er neu gelagert. Dabei habe ich die Kardanwelle der ZW abgebaut die Kreuzgelenke mal richtig gesäubert und gefettet. Beim abschmieren hat es die Dichtringe an der Innenseite des Kreuzgelenks zerstört. Die waren so porös das jeder Dichtring in mehrere Teile zerbrösselt ist.

Habe schon mal die Suchfunktion benutzt aber nicht gefunden. Deshalb meine Frage: Gibt es diese Dichtringe einzeln? Bei Daimler scheint es nur ein Rep. Satz für 150€ zu geben. Da die Kreuzgelenke aber absolut spielfrei sind brauch ich kein kompletten Rep. Satz.


schöne Grüße aus Hessen Jens
Zitieren
#2

https://www.trac-technik.de/Forum/showth...p?tid=2183
Zitieren
#3

Hallo Wolfgang,

danke für den Tipp. Den Beitrag habe ich schon gelesen, aber ich brauche ja eigentlich nur die Dichtringe und nicht das Kreuz. Sind den bei dem Kreuz die Dichtringe dabei.

schöne Grüße aus Hessen Jens
Zitieren
#4

Ich hatte mich zwar vorher schon gewundert aber welche Dichtringe meinst du denn? Wofür sollen die gut sein?

Gruß
Wolfgang
Zitieren
#5

Hallo,

hier mal ein Bild, dann sollte es besser zu verstehen sein.

schöne Grüße aus Hessen Jens


Angehängte Dateien
.bmp bild trac-technik.bmp Größe: 138,12 KB  Downloads: 127
Zitieren
#6

Servus,

ich schätze du meinst die Sicherungsclipse (Seegeringe). Das sind aber keine Dichtungen! Die gibts eingentlich überall für kleines Geld. Bei Mercedes haben die die Teilenummern A000 411 07 73 - A000 411 13 73. Dicke ist laut EPC 1,3 - 1,9mm.

Gruß
Wolfgang
Zitieren
#7

@Wolli

Ich glaube der Jens meint diese weißen Kunststoffringe, welche sich außen an den "Büchsen" befinden und verhindern, dass die Nadeln sich verdünnisieren...

@ Jens

Hast wahrscheinlich Die Kreuze schön mit der Drahtbürste bearbeitet und der mit den Jahren spröde gewordene Kunststoffring hat dies nicht überstanden...
Wirst wohl nicht um ein neues Kreuz herumkommen. und die 50 Euro sind ja noch überschaubar...
Betreibst Du die Sache aber weiter so, werden sich die Nadeln über kurz oder Lang aus der Büchse verabschieden...und Du hast eben keine Lagerung mehr.

MfG
Andre


MB trac.

Yes we can!

-> "Mein Steckbrief" <-
Zitieren
#8

            Hallo Leute,

ich habe versucht jetzt nochmal Bilder zu machen wo man einmal das Kreuzgelenk mit Dichtring sieht und einmal da wo das Fett ihn zerstört hat.

Ein Teil des Dichtringes habe ich auch mal eingestellt. Der Dichtring ist definitiv aus Gummi und nicht aus Plastik. Meiner Meinung nach dichtet er auch wirklich nur ab so das kein Staub, Dreck, Feuchtigkeit usw. eindringen kann.

schöne Grüße aus Hessen Jens
Zitieren
#9

Also diese Ringe bekommst du nicht einzeln.
Du kommst um ein neues Gelenk bzw neue Buchsen nicht herum.

Ausserdem macht das einbauen dieser Ringe,die es ja ohnehin nicht gibt, genausoviel Arbeit, wie wenn du ein neues Gelenk einbaust.
Raus muss das alte sowieso.

Nächstes Mal nicht so scharf hinwaschen, das macht man bei solchen Teilen einfach nicht.
Zitieren
#10

Hallo Mogler,
normalerweise gibts die bei dem Hersteller von den Gelenkwellen,
und das ist normalerweise Die Fa. Klein in Esslingen, habe dort auch schon Ersatzteile gekauft. Er hat alle drehenden Teile vom MB-trac und Unimog hergestellt. So sagte er mir damals. Und macht das auch noch heute. Daimler bestellt sie auch dort, die Kreuzgelenke ect.. Musst ihm nur die Daimler Ersatzteilnummer sagen, dann schlüsselt er sie um. http://www.klein-gelenkwellen.de
Als Anhang seine Adresse.
Vielleicht hilft er Dir weiter.
Gruss Olympus


Angehängte Dateien
.pdf Klein.pdf Größe: 36,28 KB  Downloads: 33
.pdf Nadellagerbüchsen 117.pdf Größe: 59,69 KB  Downloads: 38
Zitieren
#11

Hallo an alle,

erstmal danke für die Tipps. Ich habe mich mal ein bisschen mit dem Thema beschäftigt und wußte gar nicht das die Kreuzgarnitur komplett mit den Lagern und den Dichtringen ist. Ich dachte immer es sei nur das Kreuz mit den geschliffenen Zapfen.

Werde mal ein Gelenk auseinander bauen und bei klein - Gelenkwellen anrufen.

schöne Grüße aus Hessen Jens
Zitieren
#12

Hallo Jens,

ist denn das so Schlimm wenn die Dichtung ein bisschen kaputt ist? Wenn du regelmäßig mit der Fettpresse abschmierst kommt da sowieso kein Dreck rein.
Ein Hub mit der Fettpresse ist dann in regelmäßigen Abständen doch noch OK, oder?
Wenn das Gelenk dann irgendwann mal ausgeschlagen ist, kannst du immernoch einen kompletten Reparatursatz verbauen.
Verlieren kannst du jedenfalls nichts dabei wenn du einfach erstmal so weiterfährst.

Gruß

Christoph
Zitieren
#13

hallo,
wenn das kreuzgelenk der vorderen zapfwelle das gleiche ist wie nach hinten beim 1000er - und davon gehe ich mal aus, dann mach doch einfach ein neues rein.
das kriegst bei jedem besseren landmaschinenhändler, von walterscheid oder auch von anderen herstellern.
bei agrimarkt z.b. kostet das kreuzgelenk 34 euro, bei meinem lamahändler hab ich für das walterscheidgelenk 48 euro bezahlt.
mfg
hm
Zitieren
#14

Hallo,

habe mir die Sache mal angeschaut und weis jetzt auch wie das Kreuzgelenk ausschaut. Neue Dichtringe einzusetzen ( sofern es welche geben würden ) würde wohl eh nicht gehen da man beim zerlegen die Nadelbüchsen bestimmt schrottet.

Habe mich schon erkundigt und die Kreuzgarnitur die Wolli von walterscheid eingebaut hat kostet 39,90€ inkl. Versand.

Ich werde also zwei neue Kreuzgarnituren einbauen, nur wann weis ich noch nicht.

Nochmal danke für die Hilfe, hat mich ein ganzes Stück weitergebracht,

schöne Grüße aus Hessen Jens
Zitieren
#15
ZTRAC15 

Hallo Jens,
darf ich fragen,wo Du die Kreuzgarnitur bestellt hast?


Grüße Jörg
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema / Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste