Verschieden starke Dichtringe an den Hubzylindern vom MBtrac turbo 900?
#1
YTRAC04 

Moin Männer!

Wo ist der Sinn von den verschieden starken Dichtringen (Kupferringe?) der Hubzylinderanschlüsse (Hohlschraube und Ringauge)?

[Bild: attachment.php?aid=15902]

An meinen Hubzylindern vom MBtrac turbo 900 waren 3 starke und 5 normale Dichtringe verbaut...?

[Bild: attachment.php?aid=15901]

Falls das ganze einen Sinn haben sollte, wo bekommt man die stärkeren Dichtringe?

Das EPC ist da nicht sehr durchsichtig...

Gruss Hartmut admin


Angehängte Dateien Thumbnail(s)
       

MBtrac, alles andere ist Behelf!
Zitieren
#2

So wie ich das sehe, sind nicht alles Ringe aus Kupfer/Alu, oder doch?
Es gibt auch Ringe, die statt aus weichem Material (Kupfer, Alu, NE) aus Stahl sind, jedoch die Stirnseiten nicht plan haben. Die Stirnseiten sind so gedreht, daß nur eine schmale Kante übrig bleibt, die die gesamte Vorspannkraft der Schraube aufnimmt und sich somit tief in sein Gegenüber eindrückt. Diese Ringe sind höher als die Standard Kupfer- oder Alu-Ringe.
Bei manchen Schwenkverschraubungen/Ringaugen sind die Verschraubungen auch so gedreht, daß nur diese Dichtkantenringe passen.
An und für sich ist es egal, was du einbaust, sofern du nicht grad die Variante mit Dichtkantenring-Pflicht hast. Ansonsten handelt es sich nur um eine andere Abdichtungsart.
Schau dir aber die Dichtflächen an, wo vorher ein DK-Ring dran war. Manchmal passierts, daß du da mit einem Kupferring nicht mehr weit kommst.

Gruß Cliff

Trac - warum mehr wollen? Da war doch was mit dem Sinn des Lebens???Big Grin
Zitieren
#3
ZTRAC15 

Hallo Hartmut,
ich habe früher bei einer Fitting Firma gearbeitet und wir haben bei Hydraulikzylinder wo die Kombination Planfläche (Dichtfläche) mit Wandstärke des Zylinders nicht ausreichend war, Distanzringe aus Stahl verwendet. Wären die "Normholschrauben mit Ringauge" (die Gewindelänge ist vom Hersteller abhängig) eingebaut worden, hätten sie in den Zylinder bzw. in die Kolbenlauffläche hineingeragt und dadurch den Kolben beschädigt!

Du schreibst die starken Dichtringe sind aus Kupfer (wenn ich das richtig interpretiere), sind sie vielleicht nicht doch aus Stahl, (sorry, dass ich zweifle), dann wäre der obere Absatz meine Erklärung. Nur kurz warum ich zweifle, wenn der Kupferdichtring zu hoch wird, macht er die Wechselwirkung der unterschiedlichen Druckbelastungen nicht mit und wird zwangsläufig undicht, da Kupfer ein sehr weiches Material ist

Die Stückzahl ist sehr interessant! Eigentlich sollten pro Hohlschraube zwei Dichtringe zum Einsatz kommen, oder 3 Dichtringe mit einer Distanzscheibe???
Im WHB habe ich keinen Hinweis auf unterschiedliche Stärken gefunden, aber das wirst Du ja auch schon überprüft haben Smile

Eine Frage noch: sind bei den "hohen Dichtringen" wirklich beide Dichtflächen plan bzw. parallel, anhand den Fotos kann man es nicht genau erkennen, wenn nicht, dann wäre der Beitrag von Cliff die Erklärung. Wie Cliff richtig schreibt, gibt es auch Stahldichtringe, diese Art der Abdichtung ist Hersteller bzw. Einsatzabhängig?

Ich habe bei meinem trac nachgesehen, da wurden ALU-Dichtringe ohne Distanz eingebaut, also 2 Stk./Verschraubung!

Schöne Grüße Reinhard
Zitieren
#4

Hallo Hartmut,

(20.03.2012, 00:53)Hartmut schrieb:  Falls das ganze einen Sinn haben sollte, wo bekommt man die stärkeren Dichtringe?

Das EPC ist da nicht sehr durchsichtig...
ich denke, daß das die Ringe mit der Nummer A0005530960 sind.

Lt. EPC, SA T35801 sind an den insgesamt vier Anschlüssen der beiden Hubzylinder jeweils ein normaler Dichtring (N007603018405) zwischen Schraubenkopf und Ringöse, und einer dieser anderen Ringe (A0005530960) zwischen Ringöse und Zylinder verbaut. Finde ich, für EPC-Verhältnisse, recht eindeutig.

Daß bei Dir 3+5 verbaut waren, liegt vermutlich daran, daß da mal jemand rumgebastelt und den dicken Ring durch einen 'normalen' ersetzt hat.

Grüße
DaPo (Daniel)
Zitieren
#5

Moin Daniel!

Dat is ja en Ding... Tongue

Ich hatte nach Fahrgestellnummer in der EPC weiter gesucht, und dann eine andere Explo.-Zeichnung erhalten, wo das ganze nicht ersichtlich ist!
Er spuckte mir da die SA T36150 (Regelhydraulik und dann Reiter 2) aus...

Geht man jedoch nur über das Baumuster (440.169) suchen, erhält man die detailierte Zeichnung (SA T35801), wo das ganze raus ersichtlich wird!

EPC ist manchmal wirklich verhext... Rolleyes

Das dort an meinem trac herumgebastelt wurde, kann ich definitiv ausschließen!
Ich bin da der erste, der dort das Basteln anfängt... Wink

Gruss Hartmut admin

MBtrac, alles andere ist Behelf!
Zitieren
#6

Hallo Hartmut,

die SA hab ich ich gesehen, aber keine Hohlschrauben. Also habe ich bei der Anderen nachgesehen Wink

Grüße
DaPo (Daniel)
Zitieren
#7

Hast recht Daniel, nur die SA mit den Ringösen wurde nach Angabe der Fahrgestellnummer erst garnicht angezeigt...

Naja wie dem auch sei!
Gut das du den anderen Suchweg gewählt hast, DANKE!

Gruss Hartmut admin

MBtrac, alles andere ist Behelf!
Zitieren
#8

(20.03.2012, 18:35)merlin73 schrieb:  wir haben bei Hydraulikzylinder wo die Kombination Planfläche (Dichtfläche) mit Wandstärke des Zylinders nicht ausreichend war, Distanzringe aus Stahl verwendet. Wären die "Normholschrauben mit Ringauge" (die Gewindelänge ist vom Hersteller abhängig) eingebaut worden, hätten sie in den Zylinder bzw. in die Kolbenlauffläche hineingeragt und dadurch den Kolben beschädigt!

Eine Frage noch: sind bei den "hohen Dichtringen" wirklich beide Dichtflächen plan bzw. parallel, anhand den Fotos kann man es nicht genau erkennen, wenn nicht, dann wäre der Beitrag von Cliff die Erklärung. Wie Cliff richtig schreibt, gibt es auch Stahldichtringe, diese Art der Abdichtung ist Hersteller bzw. Einsatzabhängig?

Moin,

Ich glaube eine Mischung aus beidem ist die Lösung... (Ringe sind aus Stahl und angefast!)

Zum einen sollen die Ringe abdichten und zum anderen an 3 Zylinderanschlüssen etwas distanz bringen!

Ich habe mir mal die Anschlüsse am Zylinder genau angesehen, und da waren 3 Flächen etwas in den Zylinder versenkt und nur eine Dichtfläche Plan.

Bei der einen planen Dichtfläche reichte es dann nur mit einem Kupferring abzudichten...
Dadurch kommt dann auch die krumme Stückzahl von 5 und 3 zustande!

Danke Jungs, wieder ein Fall geklärt!

Gruss Hartmut admin


Angehängte Dateien Thumbnail(s)
           

MBtrac, alles andere ist Behelf!
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema / Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste