Neuerwerb MBtrac 800 - Ich habe ein paar Fragen!
#1

Hallo,

habe mich diese Woche bei Euch angemeldet, da ich mir am Mttwoch einen MB 800 gekauft habe.
Nun habe ich den Trac noch nicht hier, weil ich noch wegen einem günstigen Transport schaue.
Vorstellung von mir und dem Trac mache ich, wenn er hier ist und ich mal die Nase noch tiefer reingesteckt habe, als bei der Besichtigung. Fotos gibt es dann auch.

Habe nun ein paar Fragen, da ich den Trac demnächst mit einer hydraulischen Winde im Wald nutzen möchte.

Die Winde ist noch unbenutzt und ich möchte bei dem Trac das Hydrauliköl komplett erneuern, da ich nicht weiß wieviel Dreck sich dort angesammelt hat. Filter sitzen im Rücklauf. Somit würde ich den Dreck in Leitung und Tank dann durch die Winde pumpen.

Der Hydrauliköltank sitzt wohl vorne unter dem Kühler.
Hat dieser eine Ablaßschraube? Filter, wo sitzt dieser?
Wenn, dann habe ich aber nur den Tank entleert, würde am liebsten das ganze System spülen.
Meine Idee dazu wäre es mit Diesel zu spülen. Laufender Motor, aber ohne Last an der Pumpe.
Hat das schon mal wer gemacht?

Sollte da ein Hydrauliköl rein oder ein Motoröl, wie zB 15W40?

Schrauben tue ich schon lange an Traktoren und anderen Sachen, aber so eine Spülung habe ich noch nie gemacht.
freue mich auf Eure Antworten.

Gruß
Christian

Noch sitzt Ihr da oben, Ihr feigen Gestalten.
Vom Feinde bezahlt, doch dem Volke zum Spott!
Doch einst wird wieder Gerechtigkeit walten,
dann richtet das Volk, dann gnade Euch Gott!

Theodor Körner 1791-1813
Zitieren
#2

Hallo Christian.

Willkommen in der Trac-Gemeinde. Welches Baujahr hast du dir gegönnt?

Der Hydrauliktank sitzt vorne unter dem Motor zwischen den Lichtern, seine Ablassschraube findest du in Fahrtrichtung rechts unten am Tank. Einfach mal drunter legen dann siehst du es schon.

Wenn du an den Filter möchtest,dieser sitzt im Tank. Um ihn zu wechseln musst du das Blech vor der Motorhaube abschrauben, dann siehst du den Deckel mit der Öleinfüllschraube und einer kleinen Schraube zum Entlüften beim Öl nachfüllen.
Der Deckel ist mit (glaube) 6x M6 Schrauben befestigt. Diese schrauben lösen, danach kannst du den Deckel abnehmen und den Filter tauschen.

Alles findest du auch in deiner Bedienungsanleitung.

Zum Thema spülen kann ich dir leider nicht weiterhelfen, das habe ich selbst noch nie gemacht.

Gruß Thomas

"Leidenschaft für Landwirtschaft"
Zitieren
#3

Hallo Thomas,

ist eine EZ 1980, in orginal Grün.

Danke für Deine Antworten.

Gruß
Christian

Noch sitzt Ihr da oben, Ihr feigen Gestalten.
Vom Feinde bezahlt, doch dem Volke zum Spott!
Doch einst wird wieder Gerechtigkeit walten,
dann richtet das Volk, dann gnade Euch Gott!

Theodor Körner 1791-1813
Zitieren
#4

Hallo Christian,

auch von mir ein herzliches Willkommen und allzeit gute Fahrt!
Bilder Deiner gelbgrünen Versuchung kommen hier im Forum immer gut! Smile

Wenn Du den Filter in intaktem Zustand vorfindest (schmutzig darf er sein, aber nicht kaputt), dann brauchst Du nichts zu spülen, zumal es mehrere Nachreinigungen mit dem künftigen Öl haben muss, bis das Diesel restlos raus ist und das wird teuer.

Öle empfehle ich, wenn er auch im Winter schaffen muss, entweder SAE10 oder HLP32 (ISO-VG 32), auch HLP22 (ISO-VG 22) oder ATF.
Zulässig ist an diesem Hydrauliksystem alles, vom Motoren- über Hydraulik-Hochdrucköle bis zum Automatgetriebefluid. Mischungen von Motoren- und Hydrauliköl sind meist ohne Probleme möglich, ATF sollte nicht gemischt werden, geht i.d.R aber auch.

15W40 ist bei den derzeit arktischen Temperaturen beim Kaltstart schon so zäh, dass die Pumpe evtl. kavitiert (schreit) - speziell, wenn auch die Lenkung mit dranhängt, wobei ich aber davon ausgehe, dass Du bereits einen separaten Lenkungsölbehälter (kleiner "goldener" Topf vor dem Kühler) haben müsstest.

Es sei denn, Du kannst den Schlepper frostfrei unterstellen, dann geht 15W40 auch im Winter.

FG
Holger

406.120 '72, 440.161 '75, 440.167 '83

Die 3 MBtrac-Grundsätze:
1.) Ein MBtrac ist zwar nicht alles, aber ohne MBtrac ist alles nichts!
woraus folgt:
2.) Ein Leben ohne MBtrac ist möglich - aber sinnlos...
doch zum Glück für die vielen Nicht MBtrac Besitzer:
3.) Nur wer einen MBtrac besitzt, weiß, was allen anderen fehlt...

Zitieren
#5

Hallo,

gut, dann werde ich mal warten, bis der Trac in meiner nicht frostfreien Scheune steht.
Werde mir das Öl mal genau ansehen, bzgl Schmutz, was in dem Tank ist.

Öl habe ich nur 15W40 und 42 Hydrauliköl, aus dem Aufzugsbau da.

Gruß
Christian

Noch sitzt Ihr da oben, Ihr feigen Gestalten.
Vom Feinde bezahlt, doch dem Volke zum Spott!
Doch einst wird wieder Gerechtigkeit walten,
dann richtet das Volk, dann gnade Euch Gott!

Theodor Körner 1791-1813
Zitieren
#6

Hallo!

Also das mit dem Hydraulikhaushalt spülen ist eine Sache die nicht viel bringt, wenn der Filter intakt ist. Öl und Filter jährlich wechseln, dann wirst du sicher nicht viele probleme haben. ATF öl in der Hydraulik würd ich dir allerdings nicht empfehlen. 10w40 kannst du problemlos Sommer wie Winter fahren. Viel spaß beim Rücken.

mfg

Michl
Zitieren
#7

Hallo,

hatte mich schon mal quergelesen per Suchfunktion.

Also, den MB 800, welchen ich gekauft habe aber noch nicht in der Scheune stehen habe, hat einen LKW-Motor verbaut.

Kurze Vorgeschichte dazu:
Der Vorbesitzer hatte den Trac im Wald stehengelassen, beim Brennholzmachen.
Der verbaute Motor hatte ca 400Bh gelaufen.
Irgendwer hat dran rumgespielt und den Kugelhahn, welcher statt Ölablassschraube verbaut war, geöffnet.

Den Rest könnt ihr Euch denken. Motor angstellt-kaputt.

Er hat dann , im Wald, einen LKW-Motor eingebaut mit 86 PS.

Bei meiner Besichtigung ist dieser kalt gut angesprungen. Soweit ok.
Bei der folgenden Probefahrt, es waren ca -3 Grad, zog dieser im größten Gang untenrum nicht so recht. Der Vorbesitzer, welcher mitgefahren war, meinte das, der LKW-Motor im mittleren Drehzahlbereich schlechter ziehen würde, als der alte Motor.
Als er dann langsam wärmer wurde wurde es auch besser mit dem Durchzug.

Meine Frage deswegen:

Block und Kopf sind ja gleich.
Die Mehrleistung kommt also nur durch die EP zustande, inclusive etwas mehr Enddrehzahl.
Haben da die welche auch den Umbau gemacht haben, dieselben Erfahrungen gemacht?

Ist der Drehmomentverlauf mit der LKW-EP ein anderer?

Den 400Bh-Stunden Motor habe ich natürlich mitgenommen. KW und Lagerschalen sind eingelaufen, aber der Rest noch Top.

Gruß
Christian

Noch sitzt Ihr da oben, Ihr feigen Gestalten.
Vom Feinde bezahlt, doch dem Volke zum Spott!
Doch einst wird wieder Gerechtigkeit walten,
dann richtet das Volk, dann gnade Euch Gott!

Theodor Körner 1791-1813
Zitieren
#8

Hallo Christian,
Was mir vollkommen unklar ist, wie man erstens einen Kugelhahn als Ablassschraube montieren kann, und zweitens wenn ich morgens meinen Motor starte, dann schaue ich doch erst einmal ob er Öldruck aufbaut.
Das mit dem Hydrauliksystem spülen würde ich lassen, weil du den Diesel dann hinterher nicht mehr aus dem System bekommst. Wenn Du das System unbedingt reinigen willst dann mach nach ein paar Betriebstunden erneut einen Ölwechsel.
Was ich Dir empfehle ist der Wechsel der Bremsflüssigkeit. Diese befindet sich meist jahrelang in den Leitungen und verursacht dort Korrosion.

thomas eberhard
Zitieren
#9

Hallo, wieso spülen? Der Filter sitzt doch im Rücklauf. Damit kann die Pumpe nicht Schmutz ansaugen. Wie soll der Schmutz denn in den Tank gekommen sein?
Grüsse Marcus
Zitieren
#10

Hallo Christian,

es kommt darauf an, welcher Reglertyp an Deinem Motor verbaut ist. Es gab im LKW Regler ohne Alldrehzahlregelung, diese haben nur eine Enddrehzahlbegrenzung, es gab aber auch Regler mit Alldrehzahlregelung, allerdings anderem Reglerverhalten.
Mach mal n Kuck auf Deinem Regler und schreib mal die Bezeichnung ab.
Nur, wenn der Trac einen Regler ohne Alldrehzahlregelung hat, musst Du ihn wechseln.
Das lässt sich auch damit prüfen dass man am Handgas sauber jede Drehzahl einstellen kann (z.B. 1.500/min) und beim Losfahren und auch den Hang hinauf und hinunter bleibt diese Drehzahl (+/- ein kleines Bisschen...) erhalten.
Die ohne diese Regelfunktion lassen bei der kleinsten Steigung in der Drehzahl nach.

LG
Holger

Weiterführende Links:

http://www.motorlexikon.de/?I=1543

http://www.bosch-automotive.com/de/fachl.../u206d.pdf
http://www.gbv.de/du/services/toc/bs/349329060

Literatur:
http://www.deutschesfachbuch.de/info/det...380231915x
http://books.google.de/books?id=bvj2UI_T_y8C&pg=PA97&lpg=PA97&dq=RQV+RSV+RQ&source=bl&ots=nwbgxlObYE&sig=mTxPx3AdCWVL-0mQEgPYl1G4YMI&hl=de&ei=us5JS57kMZ-psQbZwOTlCw&sa=X&oi=book_result&ct=result&resnum=8&ved=0CB0Q6AEwBw#v=onepage&q=RQV%20RSV%20RQ&f=false

406.120 '72, 440.161 '75, 440.167 '83

Die 3 MBtrac-Grundsätze:
1.) Ein MBtrac ist zwar nicht alles, aber ohne MBtrac ist alles nichts!
woraus folgt:
2.) Ein Leben ohne MBtrac ist möglich - aber sinnlos...
doch zum Glück für die vielen Nicht MBtrac Besitzer:
3.) Nur wer einen MBtrac besitzt, weiß, was allen anderen fehlt...

Zitieren
#11

Hallo Holger,

die Alldrehzahlregler kenn ich von meinen Deutz-MAH Standmotoren,
Wenn der Trac hier ist, angeblich diese Woche, dann schaue ich mal auf die EP, bzw auf den Regler.
Habe vor ca 2-3 Wochen eine EP aus einem OM636 verkauft. Die hatte auch einen Alldrehzahlregler.

Hatte irgendwo im Forum gelesen, das die MB 800, bei Kälte sich erstmal richtig warm laufen müssen, bis sie ihre Leistung erreichen.
Aber welcher Diesel muß das nicht?


@ Marcus

Deck kann immer im Tank sein , da man nie genau wissen kann, was die Vorbesitzer verzapft haben.
Kaputter Filter, oder ganz ohne. Dreck im Ölkanister. Kein Verschlußdeckel am Tank.
Habe schon Traktoren in die Finger bekommen, da fehlen einem die Worte, wie manche Bauern ihre Maschinen versauen.

Gruß
Christian

Noch sitzt Ihr da oben, Ihr feigen Gestalten.
Vom Feinde bezahlt, doch dem Volke zum Spott!
Doch einst wird wieder Gerechtigkeit walten,
dann richtet das Volk, dann gnade Euch Gott!

Theodor Körner 1791-1813
Zitieren
#12

Hallo,

nun habe ich den Trac endlich in der Scheune.

Habe ihn vom Entladeort zu mir gefahren. Sind ca 15Km.
Motor läuft gut und hat Kraft. Gänge springen nicht raus.
Nur das Geschaukele, bei Bodenwellen ist fürchterlich.
Kabinenlager sind augenscheinlich fertig.
Mache ich im Sommer.
Fürs Erste muß eine zusätzliche Feder an der EP reichen.
Das Gaspedal lässt sich zu leicht treten.

Wollte heute die Kupplung entlüften, da man sie 2x treten muß um die Gänge ordentlich einlegen zu können.
Beim ersten durchtreten ist ca bis zur Hälfte kaum Wiederstand zu spüren.
Beim erneuten durchtreten ist es ok und man kann schalten.
Habe mehrmals entlüftet, auch oben am Geberzylinder/Leitung.
Ist besser geworden aber nicht ok.
Gibt es da noch was, was ich übersehen habe?

Gibt es Dichsätze von Geber-und Nehmerzylinder, oder nur komplett neu?

Die Kupplungsbetätigung/Nehmerzylinder sitzt ja links an der Glocke, aber für was ist der pneumatisch angesteuerte Hebel, an der Glocke, an der rechten Seite?

Gruß
Christian

Noch sitzt Ihr da oben, Ihr feigen Gestalten.
Vom Feinde bezahlt, doch dem Volke zum Spott!
Doch einst wird wieder Gerechtigkeit walten,
dann richtet das Volk, dann gnade Euch Gott!

Theodor Körner 1791-1813
Zitieren
#13

Servus Christian,

erstmal herzlichen Glückwunsch zum Trac. Freu mich schon auf Bilder!Big Grin

Mit deinem Problem mit der Kupplung:

Hast du schon geschaut ob sich am Pedal kein Langloch gebildet hat. Also dort wo das Pedal mit der Druckstange vom Geberzylinder verbunden ist. Dort sind Plastikhülsen verbaut welche defekt sein könnten und somit könnte sich ein Langloch im Pedal gebildet haben.

Und unten am Nehmerzylinder, also an der Glocke, ist auch noch eine möglichkeit zum einstellen. Der Nehmerzylinder hat vorne am Druckstück welches den Ausrücker betätigt ein Gewinde mit Kontermutter. Dort kann man den Weg nachstellen.
Müsste in der Betriebsanleitung auch beschrieben sein welches Einstellspiel dieser haben muss.
So, hab gerade nochmal nachgesehen, das spiel sollte zwischen 2,5 und 3 mm betragen. Ausückhebel mit der Hand nach unten ziehen und dann siehst du ja selbst wieviel Spiel du hast und ob ein nachstellen notwendig ist.

Hatte bei meinem Trac auch diese Probleme. Hab auch erst oben das Langloch instandgesetzt dann entlüftet und dann unten nachgestellt. Aber jetz passts.Wink

Der rechte Hebel ist die Zapfwellenkupplung welche du mit dem Ventil von der Kabine aus betätigst.

Hoffe dir ein wenig geholfen zu haben. Wünsch dir allzeit gute Fahrt mit deinem Trac!

Grüße aus Oberbayern
Christoph

MB Trac, do geht was!
Zitieren
#14

Hallo Christoph,

danke, hast mir geholfen.

Am Kupplungspedal hat sich ein Langloch eingearbeitet.
Werde das die Tage beseitigen und nochmals entlüften und das vorgegebene Spiel einstellen.

Habe heute alle Öle kontrolliert und abgeschmiert. Die Kreuzgelenke, an der VA, haben etwas lange aufgehalten. War auch mal nötig.
Morgen gehts in den Wald, aber meine Winde ist noch nicht einsatzbereit.
Es müssen noch längere Hydraulikleitungen angefertigt werden.
Elektrik muß auch noch gemacht werden.
Also nur ein paar Stämme ziehen, mehr wird es wohl nicht werden.
Kamera nehme ich mal mit und mache Bilder.

Gruß
Christian

Noch sitzt Ihr da oben, Ihr feigen Gestalten.
Vom Feinde bezahlt, doch dem Volke zum Spott!
Doch einst wird wieder Gerechtigkeit walten,
dann richtet das Volk, dann gnade Euch Gott!

Theodor Körner 1791-1813
Zitieren
#15

Hallo,

war heute Mittag etwas spät dran und habe die Kamera vergessen.
Wollte noch eine Feder an der EP anbringen, um dem Gaspedal etwas mehr Wiederstand zu bieten. Die Zugfeder war aber zu stark. Habe dann provisorisch 2 Einmachglasgummis genommen.
Reifenluftdruck auf 1,2 Bar gesenkt. Vorn waren 2 Bar drauf, hinten 1,6.
Schon war das Geschaukel wesentlich besser.
Die Kabinenlager sind aber trotzdem fertig und wollen ersetzt werden.

Der Trac mußte auch nicht viel arbeiten. Hat mich eigendlich nur recht komfortabel, zusammen mit der Ausrüstung, in den Wald gebracht.
Habe nur einem Stamm rausgezogen, da wir die anderen Stämme mit unserer alten Winde rausgeholt haben.
Hatte den Stamm vorn angehangen und dann beim Rückwärtsfahren das Rohr, auf welchem die Schranke aufliegt und verschlossen wird, mit der Heckhydraulik erledigt.
Hatte das Rohr nicht gesehen und auch nicht mit auf der Rechnung.
Allrad war drin und hatte dann kurz die Sperre schalten müssen. Das war dann wohl das Stahlrohr, was den Trac kurz aufgehalten hat.
Haben ihn dann wieder geradegezogen. Sieht besser aus als vorher.

Gruß
Christian

Noch sitzt Ihr da oben, Ihr feigen Gestalten.
Vom Feinde bezahlt, doch dem Volke zum Spott!
Doch einst wird wieder Gerechtigkeit walten,
dann richtet das Volk, dann gnade Euch Gott!

Theodor Körner 1791-1813
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema / Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 3 Gast/Gäste