Fragen zur Neuverkabelung der ASWs am MBtrac Seitenschalter?
#1

Hallo,

ich will an meinem Trac die hinteren ASWs tauschen und die Vorderen nachrüsten.
Bzgl. der elektrischen Verschaltung mit Relais und Schaltern ist soweit alles klar.
Ich habe vor, ein 10mm² Kabel von der Batterie in die Kabine bis unters Amaturenbrett ziehen und von dort mit 2,5mm² Kabeln an die jeweiligen ASW.
Allerdings habe ich 2 Detailfragen:
1. Wie sind Eure Erfahrungen mit dem genauen Verlauf des Kabels? Wo sollte das Kabel Eurer Meinung nach am besten verlegt werden? (So dass es am wenigsten scheuern kann und nicht beim Kippen der Kabine später stört)
2. Und wo sollte das Kabel in die Kabine gehen? (möglichst unsichtbar später)

Kabine ist früher Seitenschalter, also keine Sicherungsbox im Fußboden.

Bin für alle Vorschläge dankbar.
Jens

MB trac turbo 900 (400.169S, BJ. 83)
Zitieren
#2

Hallo Jens,
wieviele ASW´s willst du montieren? Dein 10mm² Kabel kannst du mit 60A absichern, das macht bei 14V 840Watt! Da kannst du 17 LED ASW a 47 Watt montieren, oder 31 a 27 Watt, hab die jetzt mal wahllos rausgepickt, sind so gängige Grössen bei LED ASW.
Selbst bei Beachtung der Verluste durch Kabellänge, die fast zu vernachlässigen sind, da du ja keine 100erte Meter Kabel verlegst, kommst du da noch auf genug ASWs für viele Tracs.
Ich finde ja etwas Reserve und Sicherheit gut, aber das ist doch etwas übertrieben. Zu beachten ist auch die maximale Leistung der Lichtmaschine und die Verkabelung zwischen Lima und Anlasser, da kann ich nur für den Mittelschalter sprechen, dort ist es ein 6mm² Kabel verlegt, was für 55A eher schon etwas knapp ist, aber ausreicht. Mehr Strom als deine Lima liefert, kannst du eh nicht für deine ASW´s nehmen, natürlich unter Beachtung der Stromverbrauchs des restlichen Trac´s, sprich normale Beleuchtung, Radio, etc. Sonst ist deine Batterie schnell leer.

Jetzt aber zu deiner eigendlichen Frage, wie gesagt, ich habe einen Mittelschalter, nehme aber an, des des beim SS ähnlich ist.
Ich würde den Strom nicht an der Batterie abnehmen, sondern am Anlasser, dort ist eine dicke Schraube, an der das dicke Kabel von der Batterie und die Ladeleitung von der Lima zusammen kommen und auch die Originalkabel dur Kabine gehen, beim MS sind diese grün und haben 2,5mm². Bei meinem MS waren dort 4 Stück vorhanden. Der Stecker an der Kabinendurchführung ist allerdings 8polig, also hab ich dort einfach noch 4 Kabel ergänzt und kann jetzt innen in der Kabine an der Durchführung noch an 4 weiteren Stellen anschliessen, dort habe ich auch meine ASW´s angeschlossen. Und dort sollten dann auch deine Sicherungen verbaut sein. Dann kannst du deine Relais und Schalter anschliessen und dein ASW´s verkabeln. Die einzelnen Kabel solltest du als Schutz gegen durchscheuern in einen Schlauch verlegen.

Gruß

Michael
Zitieren
#3

Halo Michael,

vielen Dank für Deine Berechnungen bzgl. der möglichen Ausleuchtung.
Und nein, ich möchte keinen fahrenden Weihnachtsbaum aus meinem Trac machen.
Es kommen "nur" 4x 48W LED für hinten an die Kabine.
Vorne kommen oben 2x 55W konventionelle Scheinwerfer rein (waren noch vorhanden da günstig in der Vergangenheit drangekommen).
ABER: Es kommt noch die stärkere Lichtmaschine mit 85A rein und der Anlasser wird auch gegen einen mit 9V-Anker getauscht. Insofern wird dort auch die Verkabelung erneuert.
Und bei der Verkabelung gehe ich auf Nummer sicher. lieber eine Größe mehr...

Dein Vorschlag mit dem Anklemmen am Anlasser ist sehr gut.
Schon oft gesehen aber kein bisschen von alleine dran gedacht.
Einzig das Steckerfeld vorne links an der Kabine bin ich noch am Überlegen ob das nutze oder mit einer einzelnen Leitung bis unters Armaturenbrett gehe und dort erst verteile.

Gruß
Jens

MB trac turbo 900 (400.169S, BJ. 83)
Zitieren
#4

Hallo Jens,

beim Tausch der Lima, solltest du die Ladeleitung von Lima zu Anlasser grösser dimensionieren, falls es beim SS auch ein 6mm² ist. Sonnst könnte das die Schwachstelle werden, falls du jemals die Leistung der Lima ausschöpfen solltest.
Wie du in die Kabine gehst, ist natürlich dir überlassen, ich habe halt die original Leiste benutzt, dann musst du auch nichts beachten, beim kippen der Kabine. So eine Zusatzleitung woanders ist auch schnell mal vergessen.

Meine Kabel, Stecker und alles andere habe ich übrigens bei WMS Hintereder gekauft. Die haben alle möglichen Farbkombis und ich habe bis jetzt alles gefunden, was ich am Trac und sonstwo gebraucht habe.
Für alle zusätzlichen Leitungen für ASW und so weiter, habe ich immer dreifarbige Leitungen genommen, so kannst du immer direkt sehen, das es neu ist und du must nicht aufpassen, das du nicht versehendlich eine Farbkombination nimmst, die es schon gibt.

Gruß

Michael
Zitieren
#5

Hallo Jens

4 X 48 W nur hinten ist schon ganz schön mächtigWink wenn du dann von beim fahren wieder nach vorne schaust, hast du das Gefühl als würden vorne nur paar Kerzen leuchtenBig Grin der Kontast wäre mir persönlich zu groß. Wir haben vorne zusätzlich 2X 48 W LED und hinten 2 X 48 W LED plus 2 X 55 W jeweils paar weise geschaltet.
Zum Maschinen umhängen oder zB Ballen wickeln mit einem Tischwickler reichen die 2 X 55 W aus, denn wenn du Richtung Lichtquelle schaust, siehst du bei den LED`s nix mehr. Soweit unsere Erfahrungen nach einen Jahr mit den dicken LED Smile

Grüße aus dem Westerwald

Markus

Es geht nichts über Hubraum, außer ...

...noch mehr Hubraum Big Grin
Zitieren
#6

Hallo Jens und Michael,

der Strom gehört nicht am Anlasser abgenommen!,-warum auch?

Der Anlasser ist ja nicht deine Stromverteilung sondern die Batterie!

Hier kannst du ruhig dein 10qmm Kabel nehmen und etwa max.30cm nach der Batterie mit etwa 40A Absichern.Am anderen Ende vom 10qmm Kabel machst einen Sicherungsverteiler und gehst dann mit deinen 2,5qmm auf die ASW.

MFG
Berni
Zitieren
#7

Hallo Berni,

sorry, aber das ist falsch! Der benötigte Strom kommt nicht von der Batterie, sondern von der Lima, deren Kabel geht, zumindest bei allen Motoren und Fahrzeugen, die ich kenne, immer zu der Schraube am Anlasser, von dort geht ein dickes (beim Trac 70mm²) Kabel zur Batterie, diese hat nur 3 Aufgaben, Starten vom Motor, Versorgung der Nebenverbraucher, wenn der Motor aus ist und Glättung der Spannung, die von der Lima erzeugt wird. Die Lima versorgt während des Motorlaufs alle Verbraucher und lädt die Batterie wieder auf.
An der Batterie sind üblicherweise nur 2 dicke Kabel, eins an +, das geht zum Anlasser, eins an -, dieses geht direkt an den Rahmen.
Wenn du dir deinen Trac ansiehtst, wirst du sehen, das auch die Originalkabel zur Kabine alle am Anlasser abgegriffen werden, nicht an der Batterie.
Ob er da jetzt mehrere dünne oder ein dickes anschliesst, ist ihm überlassen, die dünnen können eben über die Original Leiste ins Innere der Kabine geführt werden, ein 10mm², welches und dabei bleibe ich, vollkommen überdiemensioniert ist, eben nicht. Im übrigen stimme ich Markus zu, das 4 x 48W für hinten etwas viel ist, ich persöhnlich würde auch nur 2 nehmen, aber das ist ja hier nicht Thema, sondern wie die ordentlich verkabelt werden.

Gruß

Michael
Zitieren
#8

Hallo Michael,

gut,-deine Meinung.Die Verkabelung von LiMa/Anlasser/Batterie ist gut beschrieben.
Aber die Abnahme mache nicht so,-und habe es noch auch nie bei größeren Einbauten gesehen bzw. auch noch nie anders gemacht.

MFG
Berni
Zitieren
#9

Hallo Berni,

überlege dir mal den weg, den der Strom von der Lima bis zu dem Sicherungskasten für die ASW zurück legt, von der Lima, zum Anlasser, von dort zur Batterie, dann über das 10mm² Kabel wieder zurück, das liegt dann wohl parallel zum Kabel von Anlasser zur Batterie, so viele Möglichkeiten gibts ja nicht zur Kabelverlegung, räumlich gesehen vorbei am Anlasser, hoch in die Kabine, fällt dir was auf?
Auch die Ingenieure von Mercedes waren wohl meiner Meinung, sonst hätten sie ja den Strom für die Kabine nicht vorne am Anlasser abgenommen. Die von MF übrigens auch, bei dem 294 meines Vaters siehts das ähnlich aus. Die von Weidemann auch, da in unserem Hoftrac auch die Verkabelung so aufgebaut ist. Wenn du jetzt ein Fahrzeug hast, wo die Ladeleitung von der Lima direkt an die Batterie geht, dann wäre dort der richtige Punkt für die ASW, aber zumindest was die Baujahre unserer Tracs betrifft, wäre mir da nichts bekannt, warum auch, ausser das man pro produziertes Fahrzeug 1 bis 2 m Kabel verschwendet, hätte das auch keinen Sinn.
Es gibt nur einen Grund, warum das Kabel an der Batterie angeschlossen wird, weil es einfacher ist unter die Klemme der Batterie noch ein Kabel dabei zu machen, als eine Vernünftige Ringöse aufzuquetschen und die am Anlasser zu verschrauben. Das macht es aber noch lange nicht richtig.
Da bleibe ich dabei, an die Batterie gehören genau 2 Kabel, an jeden Pol eins und sonst nix.

Gruß

Michael
Zitieren
#10

Die allermeisten Schlepper und auch andere Nutzfahrzeuge, die mir als Mechaniker bekannt sind, haben den gleichen Kabelverlauf wie der MB-trac.

Lima --> Anlasser --> Batterie.

Ich würde deshalb auch direkt am Anlasser das Stromversorgungskabel für die ASW mit dazu anhängen und evtl. auch das Kabel von der Lichtmaschine an Anlasser größer dimensionieren.



Gruß Patrick
Zitieren
#11

Hallo,

Da es hier aber um die Verkabelung beim Trac geht sollten wir wieder zurück zum Thema ,denn beim Trac gab es zwar die SA mit 24V Anlasser aber gesehen hab ich noch keinen und Jens sollte wissen ob er eine oder 2 Batterien verbaut hatRolleyes

Meine Empfehlung, Strom am Anlasser abnehmen,so kurz wie möglich dahinter mit 50A absichern (ähnlich wie bei den Nachfolgern ab 87) und mit 6 mm² oder 2x 2.5mm² über die Klemmleiste in die Kabine.

Orginal wird die komplette Kabine über 1x 4 mm² und 1x 6 mm² versorgt.
Für die 80A Lima reicht das verbaute 6 mm² auch aus,die Lima war auch SA.


Gruss
Roby
Zitieren
#12

Hallo Michael/Markus/Berni/Patrick/Zackie/Roby,

Ich kann Euch beruhigen: Mein Trac hat nur 1 Batterie und somit auch nur 12V.

Ich habe mir alles gründlich durchgelesen und werde nun folgendes machen:
1. Ich starte erst mal "nur" mit 2x 48W LED ASWs nach hinten. Weitere dazu hängen ist ja kein Problem.
2. Ich bleibe beim originalen Verkabelungsschema. Bedeutet ich klemme ein neues Kabel (6mm² mit ordentlich verpresster Ringöse ) am Anlasser an, sichere es mit 50A ab und gehe weiter über die normalen Stecker in die Kabine.

Vielen Dank für Eure Anregungen.
Ich fand die entstandene Diskussion sehr interessant und hilfreich.

Grüße
Jens

MB trac turbo 900 (400.169S, BJ. 83)
Zitieren
#13

Hallo zusammen,

freut mich, wenns geholfen hat, einzig die 50A Sicherung halte ich für etwas hoch, ich würde mit 30A oder 40A absichern, dann bist du im Falle eines Falles weit weg von der Belastbarkeit deiner Leitung und hast massig Reserve für deine ASW.

Zur Frage von Zackie, noch ganz kurz, hab ich doch schon geschrieben, der Punkt zur Abnahme, ist dort, wo der Hersteller vom Schlepper auch die 12V für das Bordnetz abgenommen hat, vermutlich am Batterieumschalter. Das kann dir hier aber niemand sagen, der nicht den Schlepper gesehen hat oder kennt.

Gruß

Michael
Zitieren
#14

(14.02.2016, 13:40)Michael_78 schrieb:  , einzig die 50A Sicherung halte ich für etwas hoch

Hallo Michael,Jens,

die 50A dient zur Absicherung des 6 mm² Kabels,bei der Verteilung über Schalter oder Relais sollten die ASW vorne/hinten einzeln abgesichert werden, sonst ist man bei einem Problem in einem ASW überall dunkelRolleyes

Bei Nachrüstungen verwende ich öfters Relais mit Sicherung ,diese kann man einfach an Lichtquelle und Kabelstärke anpassen.
Für 2 ASW mit 48W sollte eine 10A Sicherung reichen.

[Bild: 611XLvgLVmL._SX425_.jpg]

Gruss
Roby
Zitieren
#15

Hallo Roby,

das ist klar, jeder Stromkreis zum ASW muss natürlich einzeln abgesichert werden, sonst wirds im günstigsten Fall sehr dunkel, oder auch sehr hell, bei einem Kabelbrand. Sad

Für den unwarscheinlichen Fall, das die Vorsicherung auslöst, was ja nur bei einem Masseschluss zwischen Sicherung und den Sicherungen für die einzelnen Kreise passiert, belastet man das Kabel eben mit 50A, da er bei 2 x 55 und 2 x 48 W aber nur zwischen 14,7 und 17,9A benötigt, kann er auch ganz locker mit 30A absichern und veringert so eben die Belastung im Auslösefall.

Und natürlich nicht vergessen, auch der Steuerstromkreis, zum schalten der Relais, muss abgesichert werden, würde da mal 5A rein machen.

Gruß

Michael
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema / Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste