Kriechgang beim 1000er
#1

Hall Kollegen!

Geh jetzt langasam in den Winterschalf und wollt wieder mal was von mir geben.

Ich seh öfters bei der mittleren und kleinen Baureihe einen dritten Schalthebel vorne rechts in der Ecke neben dem Hauptschalthebel.

Meines wissens ist das ein Kriechganggetriebe. Falls das stimmt würde mich mal interessieren in welchem Geschwindigkeitsbereich sich diese Kriechgänge bewegen und ob sich diese nur in einer Gruppe nutzen lassen. Wie ist die Schaltbarkeit und der Nutzen im täglichen landw. Gebrauch?

Mein 1000er hat so was nicht. Die 16 Standardgänge reichen zwar sind aber auch nicht unbedingt üppig.

Beste Grüsse

Michael
Zitieren
#2

Servus

Der dritte Hebel ist für die Kriechgänge.

Auf Kriechgänge kann man getrost verzichten.
Weiß nicht für was man dass groß brauchen kann, außer vielleicht für einen Gurkenflieger.
Wir haben im 700er und im 1000er Kriechgänge. Im 700er sind sie nur in der kleinen Gruppe zu schalten. Im 1000er nur in der großen und da auch bloß die ersten drei Gänge glaub ich, weil wir ein fast neues Getriebe vom 1100er drin haben und der vierte Gang mal im laufe der Jahre gesperrt wurde.
Gab zumindest beim 1000er mindestens zwei verschiedene Kriechgangvarianten zu haben.
Da müsst ich jetzt genau im WHB nachschauen, wo es wann was gab, und wie schnell das dann jeweils war.

Gruß
Wolfgang
Zitieren
#3

Kann da wolli nur zustimmen.

Kriechgänge sind was für den Gurkenflieger oder für Gemüsebauern,die z.B. Kohl ernten. Das Fahrzeug mit Anhänger,fährt dann langsam nebenher (meist auch ohne Fahrer ) und die Arbeiter laden den Hänger voll.

Belasten darfst du die eh nicht,das anliegende Drehmoment würde das Getriebe sprengen,also nur was für Spezialarbeiten.
Wer drauf angewiesen ist kann natürlich nicht drauf verzichten,aber ich hätte mir lieber ein paar Strassengänge mehr gewünscht um den Bereich 30 bis 40 km/h besser abzudecken,gerade bei den kleinen durchzugschwachen Motoren.

Sport - ein Privileg der Landlosen!
Zitieren
#4

Hallo,

also Kriechgänge kann man immer brauchen. Zum Beispiel beim Füttern mit einen Mischwagen oder Verteiler. Zum Ladewagenfahren auf kürzeren Haufen. Zum am Graben langmähen oder unterm Zaun. Zum Strohpressen.

Der MB-trac hilft wo er kann!
Zitieren
#5

Servus Birger

ich kann dir jetzt nicht ganz folgen.
Mit dem ersten Gang (L) läuft unser 700er ca. 3,7 km/h bei Vollgas. Das wäre mir langsam genung für einen Futtermischwagen, zumal ich ja nicht mit Vollgas unterwegs wäre.

Was ist "Ladewagenfahren auf kürzeren Haufen"? Das verstehe ich jetzt trotz unseres 100% Grünlandanteils nicht. :confused:
Und wieso zum Strohpressen?

Gruß
Wolfgang
Zitieren
#6

kann ich teilweise verstehen,
wenn ich mit unserem express ablade stelle ich meistens 0,5kmh auf dem terminal beim vario ein ( tempomat). bei ca. 1350umdr. bei eingeschaltetem querförderband kommt dann die perfekte futtermenge raus. keine grossen hucken oder zu wenig. bei silagedosieren kann das auch ein vorteil sein, je nach vorschub. beim strohpressen versteh ich das allerdings nicht, denn warum sollte man da so langsam fahren ?

gruss
rufus
Zitieren
#7

hi wolli

vielleicht das der ladewagen auch am ende leer ist :confused: :confused: :confused: :confused: .

Mann kann auch im rükmuss auf die kupplung treten aber dann hatt mann immert haufen.


mfg michael

MB-Trac 1500 177PS
LTS Trac 160
MB-Trac 900 115PS
Mb-Trac 1000
Dammann Trac 1000
MB-Trac 65/70 ?? PS
Unimog U1400 ??? PS
Unimog U411.119 Agrar und Frontlader

Mb-trac da weiss man was man hat

Reden was Wahr ist!
Trinken was klar ist!
Vögeln was da ist!



Zitieren
#8

Ja strohpressen natürlich mit einer Hochdruck-Presse, kleine Ballen eben.
Wenn man da große Deiche hat, ist der erste zu schnell.

Der MB-trac hilft wo er kann!
Zitieren
#9

das problem hatte ich noch nie, meine welger mit schleuder schafft 16t tonnen durchsatz pro stunde. kriechgänge scheiden da aus weil viel zu langsam.
gruss rufus
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema / Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
Letzter Beitrag von H.Ketterer
20.04.2023, 07:12
Letzter Beitrag von Dominik
30.08.2007, 21:40
Letzter Beitrag von Kaufä
20.05.2007, 06:47
Letzter Beitrag von Charly1400
15.04.2007, 20:26

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste