Was ist dies für eine Motorvorwärmung in meinem MBtrac 800?
#16

(03.12.2010, 21:21)Kawasaki schrieb:  ..........
wenn dein Trac ab 0°C nicht mehr anspringt solltest du mal den Motor überprüfen, vielleicht ist dort nicht mehr alles so wie es sein sollte.
Ich würde mal schauen ob genug Kompression da ist und ob deine Einspritzanlage sauber arbeitet.
Kompressionsverlust muss auch nicht immer von den Kolbenringen kommen, manchmal sind auch verstellte Ventile oder unsaubere Ventilsitze daran Schuld, Ventile neu einschleifen bringt einiges.
Ich denke mal das der Trac bis -10°C noch ohne Starthilfe/Startpilot anspringen sollte.

Gruß Christoph

hallo,
ist ja soweit auch ok, aber warum wird immer gleich der super GAU angenommen? Vergesst doch bitte nicht in der Kalten Jahreszeit den Anlasser und die Batterie! wenn die nicht mehr ganz so fit sind, könnt Ihr noch so viel vorwärmen und orgeln und er springt nicht an


Gruß Axel

Wer sich ärgert, büßt für die Sünden anderer Menschen. (Konrad Adenauer)

Zitieren
#17

Servus,

wie funktioniert den die Starthilfeanlage / Startpilot genau?
Ich Laie !!!!

Grüße und Danke
Zitieren
#18

Das Thema Batterie steht mir heute mittag auch noch bevor.
Gestern abend ist das gute Stück nicht angesprungen - obwohl ich ihn am Mittwoch selbst 140 km überführt habe.
Die Batterie sah auf den ersten Blick aus wie die erste...... (BJ '78)
Sollte wohl mal ne neue besorgen.........
Grüße
Holger
Zitieren
#19

Hi,

@ wolli,

ja, geht auch. Geht vieles! Geht auch beiheizte Halle bauen, geht auch Motor den ganzen Winter nicht abstellen, geht auch gar nicht starten und 2. Bulldog kaufen... wie gesagt geht vieles!

Die Frage ist, welche Möglichkeiten es gibt. Die Problematik ist ja, daß man auch mal losfahren muß, wenn man nicht vorgeheizt hat. Thema Stromkosten: 2 Stunden Heizung oder 20 Sekunden Fön?
Und schon mal was davon gehört, daß es Leute gibt, die es mit Startpilot übertreiben. Startpilot unterliegt meiner Erfahrung nach ziemlich extremer Wertung von Superduper bis Totalsch...! Ich bin mir auch nicht sicher, ob ALLE Tracs mit Kaltstartanlage ausgestattet sind.
Findest du Klopfen für den Motor gut? Das ist es nämlich, was du durch Startpilot erreichst... Der Zündzeitpunkt ist wesentlich früher, was sogar zu abgeschlagenen/verbogenen Pleuel etc führen kann...
Mit Warmluft (es reicht Mutters Haarefön, muß kein Werkstatt-Heißluftfön sein) kannst du jedenfalls nichts kaputtmachen. Und bei Startpilot muß man höllisch aufpassen und sollte es nicht übertreiben. Würde mich interessieren, ob jemand eine klare objektive Grenze für den Einsatz von Startpilot formulieren kann (ohne so Worte wie: ein bisschen, nicht viel, ... und dgl.)
Ich hab auch Startpilot im Werkzeug-Repertoire, nehme es aber ungern her. Tipp: Google und die Wörter Startpilot und Schäden, da wird man mit Sicherheit fündig...

@ Axel,

stimmt, allerdings reicht auch eine leicht korrodierte Stromversorgung zwischen Batterie und Anlasser. Im Sommer reichen die fließenden Ampere, im Winter sinds zuwenig und der Motor orgelt nur müde. Ich hatte den Fall bei einem 1300er. Batterie und Anlasser waren bestens in Schuß, nur der Verbindungspunkt zwischen dem (Batterie-)Massekabel und dem Rahmen war korrodiert. Ist durch seine Lage etwas schwierig zu kontrollieren. Ich persönlich finde es sowieso nicht gut, daß es zwar eine Plus-Versorgung direkt von der Batterie gibt, beim Minus aber der Umweg über den Rahmen (d.h. viele Kontaktstellen mehr) gemacht wird. Die meisten Störungen in der Fzg-Elektrik sind auf Masse-Störungen zurückzuführen...

Ich habs noch nicht probiert, aber vielleicht reichts auch, wenn man mit dem Fön in den Luftansaugstutzen bläst und nicht extra einen separaten "Eingang" sucht oder baut. Beim erwähnten Standmotor war halt eine Öffnung da, die ich benutzt hab. Und über den Effekt war ich wirklich positiv überrascht.

Gruß Cliff

P.S. hab selber ein bisschen gesucht und ein Eicher Forum entdeckt
Link http://www.eicher-freunde.de/forum2/index.php und (ohne auf das neue Forum zu wechseln) den Suchbegriff Startpilot eingeben. Stehn ein paar interessante Sachen drüber drin.

Trac - warum mehr wollen? Da war doch was mit dem Sinn des Lebens???Big Grin
Zitieren
#20

Hallo Leute,

ich habe erneut ein Problem mit meiner Vörwärmung:

Das Kabel am, im Kühlerschlauch, verbauten Vorwärmgerät ist abgerissen (die einzelnen Adern waren schon ganz schön verrottet). Jetzt habe ich leider das Problem, dass ich nicht genau weis, welche Ader wo angeschlossen werden muss. Aufgrund der Art und Weise, wie die Adern gebogen sind, habe bzw. hatte ich eine Vermutung. Nach dem Reinigen habe ich leider festgestellt, dass das Vorwärmgerät vier Anschlüsse für Adern plus eine Erdung hat. Es war aber lediglich ein vieradriges Kabel verbaut.
Es handelt sich um folgendes Gerät:
   
Vielleicht kann mir jemand von Euch helfen.

MfG

Jens

MB Trac 800, Baujahr 1976 (H-Zulassung)
Zitieren
#21

Du kannst mal versuchen, ob du über das Schalterkästchen schon mal Informationen bekommst. Mach es auf und schau dir die Leitungsverlegung an. Ich glaub nicht, daß da eine Platine drin ist. Dann hast du zumindest schon mal eine Info darüber, welche Drähte mit Spannung beaufschlagt werden.
Evtl. kannst du das Kästchen ja nochmal einschalten und (nachdem du die Drähte auseinandergebogen hast!!!) messen, wo Spannung anliegt und wo nicht.
Wenn du das weist, misst du den Verbraucher. Da es eine Heizung ist, sind eine oder mehrere Heizspiralen drin. Du wirst zwischen 1 bis 3 Kombinationen aus 2 Drähten jeweils den gleichen Widerstand messen können. Die restliche Kombinationen werden vermutlich unendlich hohen Widerstand haben.
Leider hast du mehrere Möglichkeiten. Bei 4 Adern können jeweils 2 Paare dabei sein (passend zu 2 Heizwendeln) oder auch 1 bis 3 Adern als Zuleitung und 1 Ader als Rückleitung. Ich sage deshalb 1 bis 3, weil nicht unbedingt 3 Wendeln verbaut sein müssen, d.h. auch "blinde" Adern dabei sein können.

Ich hoffe, das war verständlich.

Viel Erfolg

Cliff

Trac - warum mehr wollen? Da war doch was mit dem Sinn des Lebens???Big Grin
Zitieren
#22
AMyBB 

Guten Abend

Auch wenn das Thema schon etwas älter ist, so möchte ich doch noch meinen Senf dazu geben. In meinen MB 800 Bj.88 ist dieselbe Vorwärmung eingebaut wie im Titel dieses Artikels. Im Winter habe ich grundsätzlich für nachts um zwei die Einschaltzeit programmiert und um fünf zum Schneeschieben ist er immer bestens angesprungen, vor allem der positive Nebeneffekt die Heizung ist direkt warm!!!

Aber zum grundsätzlichen anspringen der mercedes Motoren sei gesagt das unsere 3 Hanomags auch bei Minus 15 Grad nach einer guten Minute vorglühen immer zuverlässig anspringen!!!


Schönen Abend noch

Jens
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema / Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste