Was ist dies für eine Motorvorwärmung in meinem MBtrac 800?
#1

Hallo,

in meinem Trac ist eine Motorvorwärmung installiert. Es ist mir allerdings nicht gelungen eine Bedienungsanleitung oder ähnliches zu finden. Ich habe bei Nutzfahrzeuge-Kindermann ein gleiches System gefunden, so dass ich einen neuen Stecker dafür bekommen habe. Leider gibt es auch dort keine Einbauanleitung oder ähnliches. Ich hoffe Ihr könnt mir anhand des Fotos weiterhelfen:
- Hat jemand von Euch das gleiche System? (Gibt es noch eine Bedienungsanleitung?)

- Der gelieferte Stecker ist ohne Kabel, an welchen Pol muss was angeschlossen werden?

- Habt Ihr Hinweise zur Funktion?


wieder einmal vielen Dank im voraus.

Schönes Wochenende

Jens


Angehängte Dateien Thumbnail(s)
   

MB Trac 800, Baujahr 1976 (H-Zulassung)
Zitieren
#2

Hallo,

ist der Stecker nicht ein sog. Kaltgerätestecker wie er an vielen PC´s und sonstigen Geräten Verwendung findet? Da kriegst Du dann ein Kabel in jedem Elektromarkt

MfG
Wolfgang
Zitieren
#3
YTRAC04 

Hi ich bin mir zimlich sicher das du deinen trac an die 220 volt steckdose hängen kannst und über die stufen 1-3 die vorwärmung noch regulieren könntest. (wäre aber quatsch)
ansonsten ist das ´ne coole sache hatte dan bei dem mf meines vaters verbaut. 1 std. an die steckdose und das kühlwasser ist warm.

gruß von der ostsee
harty
Zitieren
#4

Servus,

es ist kein Kaltgerätestecker. Schau mal an deinem PC. Der sieht etwas anders aus. Die Kontakte sind vertikal angeordnet und nicht horizontal wie auf dem Bild.

Gruß
Wolfgang
Zitieren
#5

Hallo,

schau mal am Vorwärmgerät selbst nach. Dort sollte sich ein Typenschild befinden, auf dem auch die Betriebsspannung angegeben ist. Die Steckdose ist definitiv nicht für einen normalen Kaltgerätestecker, da hat Wolfgang recht, da aber dreipolig, ist 230 V-Betrieb anzunehmen.

Gruß Matthias
Zitieren
#6

Hallo Jens,
Ist ein normaler Gerätestecker, ( Heizplatten usw. )
Belegung, mitte PE ( Erde gelbgrün ) anderen zwei ist egal ( L1 - N ) kannst
den Stecker auch so oder so in die Stckdose stecken. Vorwärmgeräte funktionieren eigentlich immer mit 220 -230V. Stecke eine Schaltuhr dazwischen und du kannst den Trac für deine Startzeit vorwärmen.
Habe auch noch ein orginal Spirabelkabel liegen.
Grüße Hansjörg
Zitieren
#7
xtrac16 

[Hallo ihr Vorwärmer,
habe mir selbst eine Vorwärmung hergestellt. In den Motorstopfen bein om 314 paßt eine normale Verschraubung. In die habe ich mit 10mm Ermeto eine Heitpatrone mit ca. 250 Watt eingeschraubt. Anschluß 220 Volt. Es dauert zwar etwas aber bei den letzten 15 Grad minus war die Motorhaube nach ein paar Stunden abgetaut und der Motot springt an wie im Sommer.Bei Interesse Anrufen . 01725662834.[/align][/font]
Zitieren
#8

hallo, ich habe ein vorwarmung af mijn 700 von 1986
is an das koelwater von motor angeslossen en arbeitet af 220v ,habe es nog nicht probiert wenn ich habe der mb 700 noen 2 wochen
Zitieren
#9

Hallo,

ich habe mich heute dann doch an die Motorvorwärmung getraut, da mein Trac ab 0 Grad nicht mehr anspringt. Ich habe ein normales Stromkabel genommen, den bestellten Stecker ´rangebastelt und ran an die Steckdose. Nach kurzer Zeit wurde die im Kühlschlauch installierte Motorvorwärmung fühlbar warm. Ich habe dann ziemlich lange gewartet (4,5 Std.) da ich dachte, dass sich etwas an der Temperaturanzeige tut. War ein Irrtum. Zwischenzeitlich waren die zur Heizung führenden Leitungen schon etwas warm.
Startknopf gedrückt.................er sprang, trotz -4 Grad, sofort an. Ich werde jetzt ´mal austesten, ob auch kürzere Wartezeiten funktionieren, habt Ihr da Erfahrungswerte?

Ich war/bin bei der ganzen Sache noch etwas skeptisch, da der Vorbesitzer mir sagte, dass er die Vorwärmung nie genutzt hatte. Hoffentlich fliegt mir das Ganze nicht doch noch um die Ohren!

Schönes Wochenende

Jens

MB Trac 800, Baujahr 1976 (H-Zulassung)
Zitieren
#10

Hallo Jens,

wenn dein Trac ab 0°C nicht mehr anspringt solltest du mal den Motor überprüfen, vielleicht ist dort nicht mehr alles so wie es sein sollte.
Ich würde mal schauen ob genug Kompression da ist und ob deine Einspritzanlage sauber arbeitet.
Kompressionsverlust muss auch nicht immer von den Kolbenringen kommen, manchmal sind auch verstellte Ventile oder unsaubere Ventilsitze daran Schuld, Ventile neu einschleifen bringt einiges.
Ich denke mal das der Trac bis -10°C noch ohne Starthilfe/Startpilot anspringen sollte.

Gruß Christoph
Zitieren
#11

hallo, bij -7°c springt maine mb 700 (5500stunden) nicht an _+ 10sec starten ,mit eingebouwte startpilotpump in 1 sec ,vorwarmung nog aus probieren,und is aug die beste oplossing; der porsche 15sec voor gloeien ,starten en juu ,aber ein bischen kalt fur mig!!!!!
Zitieren
#12

Hallo,

Wir haben unseren MAN-Standmotor immer mit Heißluft gestartet.
Einfach im Luftansaugtrakt (z.B. war bei uns im Krümmer ein Blindstopfen) einen schnell zu öffnenden und schließenden "Eingang" machen und mit einem Fön während des Startens heiße Luft reinblasen.
Funktioniert super!!!
Und vor allem KEINE Wartezeit.
Fön ran, einschalten, einsteigen und starten!
Ist auch billiger...

Gruß Cliff

Trac - warum mehr wollen? Da war doch was mit dem Sinn des Lebens???Big Grin
Zitieren
#13

(09.12.2010, 11:37)Cliffde schrieb:  Ist auch billiger...

...und auch schonender?
Das denke ich nicht.

Gruss Hartmut admin

MBtrac, alles andere ist Behelf!
Zitieren
#14

Das hab ich nicht behauptet, daß es für den Motor besser ist.
Aber immer noch schonender für Batterie und Anlasser als ein reiner Kaltstart... Oder nicht?

Trac - warum mehr wollen? Da war doch was mit dem Sinn des Lebens???Big Grin
Zitieren
#15

Dann kann ich ja gleich die Startpilotanlage verwenden. Die ist normalerweise schon eingebaut und ich muss nicht mit dem Fön hantieren.
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema / Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste