Ein paar Fragen zum Getriebe vom MBtrac 800 Mittelschalter
#1

Hallo, hätte mal ein paar fragen zu nem 800er mittelschalter, und zwar habe ich vier gänge, vor zurück, krichgänge, dann ein hebel, nach hinten fähr der trac mitte und vorne den hebel dann nicht, was ist das für ein Hebel? dann habe ich unterm trac einen hebel, am zapfwellengetriebe, wöfur ist der denn? da muss man unter den trac krabbeln zum bedienen!! wenn ich stehe, und die schnelle oder langsame gruppe schalte drückt er den Ruckwärtsgang raus???? ist das normal??? zwei weitere schalthebel kann ich nicht genau zuordnen, statt jetzt zu gucken oder probieren hätte ich gwerne eine n plan über die zapfwellenhebel, und ihre funktion, wer hat vom mittelschalter ahnung und kann mir bei dem ganzen wirrwar helfen? also die großen baureihen sind ja echt tausend mal bediehnungseinfacher!!!

Gruß Stefan
Zitieren
#2

Hallo Stefan,

alles halb so wild - fast alles. Das mit dem Rückwärtsgang rausdrücken musst Du technisch abklären (lassen), ich besitze nur den 65/70, der hat den Gruppenhebel nicht.

Das Schaltschema ist im Betriebshandbuch schön abgebildet. Ich sende Dir diese Seite (wegen Urheberrechtes) mal per PN, empfehle aber dringend, es zu beschaffen, da auch alle anderen wichtigen Dinge zum Thema Unterhalt und Pflege gut beschrieben werden. An den 440 ist etliches anders als an den 443.

http://www.buchundbild.de/product_info.p...51-21.html

Der Hebel unter der Kabine ist die Umschaltung ZW 540/1000 (oben = 1000).
Diese wird in der Kabine bei stehendem Motor geschaltet. Dazu befindet sich im Kabinenboden einen Deckel (links neben dem Sitz direkt vor dem WZ-Kasten). Diesen öffnen und dann kommst Du dran.

Grüße

Holger

406.120 '72, 440.161 '75, 440.167 '83

Die 3 MBtrac-Grundsätze:
1.) Ein MBtrac ist zwar nicht alles, aber ohne MBtrac ist alles nichts!
woraus folgt:
2.) Ein Leben ohne MBtrac ist möglich - aber sinnlos...
doch zum Glück für die vielen Nicht MBtrac Besitzer:
3.) Nur wer einen MBtrac besitzt, weiß, was allen anderen fehlt...

Zitieren
#3

Hallo Trac 1300,

ich bin letzte Woche am Sonntag einen MB 800 Baujahr 1978 probegefahren.
Das es bei Schnell-Langsam den Rückwärtsgang raus haut hatte der auch.
Ich versuche mich an die Hebel zu erinnern Rolleyes
Vorwärts Rückwärts
1.-4. Gang
Schnell-Langsam
"Untersetzer"
Zapfwellenhebel
Zitieren
#4

achso, dann ist das so denke ich normal, das rückwärts nur die kleinen gänge gehen

Gruß Stefan
Zitieren
#5

Hallo trac 1300,
der Hebel am Zapfwellengetriebe schaltet wie Holger ja schon geschrieben hat, die Zapfwellendrehzahl.
Doch jetzt zu den Hebeln vor dem Sitz:
wenn du auf dem Fahrersitz platz genommen hast, ist der erste Hebel auf der linken Seite zum Fahrersitz hin der Zapfwellenschalthebel.
1.Stufe (Ganz nach hinten) =>Zapfwelle hinten an;
2. Stufe => Leerlauf;
3. Stufe => Zapfwelle vorne;
4. Stufe => Zapfwelle vorne und hinten.
in Fahrtrichtung vor dem Zapfwellenschalthebel ist der Schalthebel für die Zwischengänge. nach vorne Zwischengänge, nach hinten normale Gänge. Diese Zwischengänge sind bei allen Gängen schaltbar.
Weiter nach rechts hinten ist die normale 4 Gang H Schaltung.
Vor der H Schaltung sitzt der Umschalthebel für langsame Gänge und für die Schnellgänge. Nach hinten die Schnellgänge, nach vorne die langsame Schaltgruppe Achtung ! Die Rückwärtsgänge funktionieren nur in der langsamen Schaltgruppe!! Wenn du in den Schnellgängen bist kannst du nicht mit dem Wendeschalter zurückfahren, sondern fährst trotz Richtungshebel nach hinten vorwärts.
Weiter nach rechts hinten ist der Schalthebel zur Fahrtrichtungsänderung. Nach vorne => vorwärts, nach hinten => Rückwärts
Vor diesem Hebel ist das Kriechganggetriebe ( Sonderausstattung) Ich habe in mienem Trac keins eingebaut, deshalb kann ich es dir nicht beschreiben.

Noch Fragen??

Gerd



Zitieren
#6

der schalter für die zwischengange fährt nur in schnell, alle anderen stellungen sind leerlauf, genauso der kriechgang hebel, oder hat er diese gänge vielleicht auch nicht verbaut sondern nur die Hebel dafür??

Gruß Stefan
Zitieren
#7

Moin..

wenn der den Kriech bzw. Schneckengang Hebel hat, musst Du mit dem Hebel vorwählen ob du Zwischengänge, Kriech- oder Schneckengänge benutzen möchtest. Eingeschaltet werden die Gänge dann über den Hebel vorn links der lt. Deiner Aussage nur in Schnell funktioniert. Der Kriechgang-Hebel steht dann wohl auf Leerlauf.

Zu Vor- und Rückwärts: Bei mir ist es so, wenn die schnelle Gruppe eingeschaltet ist und man versucht auf Rückwärts zu schalten springt der Gruppenhebel in den Leerlauf, genauso andersrum - wie schon gesagt, Rückwärts geht nur in der langsamen Gruppe. Keinesfalls ist es aber so, das du Vorwärts fahren könntest wenn der Richtungshebel auf Rückwärts steht..da hast dann Leerlauf..

Gruß Oli
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema / Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste