Welcher MBtrac ist der richtige für mich? Forstarbeiten?
#1

Hallo,
mein Name ist Michael und ich bin seit wenigen Minuten nun hier registriert.
Zu meiner Person ist noch zu sagen, dass ich 23 Jahr bin, aus dem schönen Odenwald komme und zur Zeit noch mitten im Studium hänge.
Zum MB Trac Forum bin ich jetzt gekommen, da ich über einen Kauf eines solchen nachdenke. Da wir unser ganzes Haus fast ganzjährig mit Holz heizen und das Thema Motorsägen und Wald auch ein heißes Hobby von mir ist, muss da jetzt einfach ein vernünftiges Fahrzeug für den Wald her.
Vielen werden sicher sagen, dass ist nicht wirtschaftlich und leih dir doch von Bekannten oder Nachbarn mal en Schlepper für die paar Hölzer zum Eigenbedarf, aber genau da liegt der Hund begraben. Ich habe schlichtweg keine Lust jeden immer anbetteln zu müssen und da immer so zeitlich gebunden zu sein. Da geht nichts vorwärts und außerdem gestaltet sich das bei uns hier eher schwierig mal von jemanden was zu bekommen! Von daher muss was eigenes her. Mein erster Gedanke ging Richtung Unimog, 421 oder 406. Nachdem ich jetzt aber mit nem Kollegen, der selbst einen 406er Cabrio hat im Wald mehrere Male unterwegs war, wurden mir da schon einige Nachteile eines Unimogs deutlich. Da bei uns der Wald circa 1-2km vorm Haus liegt, spielt der Faktor Geschwindigkeit eher weniger eine Rolle.
So jetzt zur eigentlichen Sache, da ich mich bzgl. MB-Trac noch eher wenig bis garnicht auskenne, wollt ich mal fragen, was mir die Experten so empfehlen würden. Hab schonmal so die 800er ins Auge gefasst. Bekommt man da heute noch was Vernünftiges für einen realistischen Preis?
Auf welche Sachen sollte man achten? Wo liegen die noralgischen Punkte? Was ist wichtig wenn ich später mit Winde und Spalter arbeiten will?
Was kostet so ein Trac im Unterhalt, wie siehts mit dem Spritverbrauch aus?
Wäre dankbar wenn ich da einige Tipps von den Profis erhalten könnte!
Danke und Gruß Michael
Zitieren
#2

Hallo Michael,

in Kurzform:

Preis ab 5000 Euro.

Versicherung: Grünes Kennzeichen um 100 Euro.

Über 30 Jahre H-Kennzeichen: Steuern = 195 Euro, Versicherung um 50 Euro.
Nachteil. Keine Hänger mit 25kmh LOF fahrbar.

Knackpunkt: Zustand des Getriebes.

Was studierst Du?

Gruß Jan
Zitieren
#3

Hallo Jan,
danke für deine Antwort.
8. Semester E-Technik
was heißt kein hänger mit LOF fahrbar?
aber welcher Betriebsstundenanzahl wird es kritisch?
Zitieren
#4

Hallo Michael,

wenn du schwarze Kennzeichen hast darfst Du nicht einen 25km/h Lof Anhänger nehmen und dein Holz aus dem Wald fahren. -> Verboten!

Mit den Betriebsstunden ist so ne Sache. Manche sind schon nach 5000h platt, andere erst nach 15000h oder länger. Kommt auf den Einsatz und die Wartung an.

Gruß Jan
Zitieren
#5

muss ich auf was achten wenn ich Winde und Spalter arbeiten möchte?
Was kostet ein HKH wenn er noch nicht dran ist?
Zitieren
#6

Moin

Wir haben sowohl Unimog als auch MB trac auf unserm Betrieb im Einsatz, daher kann ich Vor und Nachteile beider ganz gut vergleichen. Wir setzten diese auch im Wald ein, aber nicht zur professionelle Holzgewinnung sondern ebenfalls zur Brennholzbergung oder zur Wildfütterung bzw. zum Aufstellen von Ansitzeinrichtungen.

Da ich davon ausgehe, dass du im Wald das Fahrzeug zum Ziehen eines Anhängers für das Erntegut, zum Antreiben einer Säge bzw. eines Spalters oder gegebenenfalls mit einer Seilwinde zum Bergen von Holz benötigst, ist der Unimog die ideale Wahl.

Natürlich kann der MB trac dieses auch erfüllen. Der Unimog wird aber immer über eine höhere geländegängigkeit verfügen und die ist im Wald manchmal unabdingbar. Außerdem der unschlagbare Vorteil der Hilfsladefläche, die mit Aufsteckbrettern für den Holztransport ideal ist. So kann auch Holz aus unwegsamen Gelände geborgen werden, wo mit einem Anhänger kein hinkommen ist.
Wenn du über den Frontladereinsatz evtl nachgedacht hast, nehmen sich beide Konzepte aus dem Hause Daimler-Benz nicht viel. Duch die Vorderachsfederung ist der Einsatz nicht optimal.
Vielleicht könntest du mir die Nachteile eines Unimog aufzeigen, die dir aufgefallen sind. Mir fallen da in deinem Einsatzzusammenhang nämlich keine ein, die der trac lösen könnte. Und dein Freund hat mit einem U 406 schon genau das richtige Fahrzeug für deine Zwecke. Dem entsprechend liegen aber auch die Preise auf dem Fahrzeugmarkt.Wink

Ich hoffe dir einige Denkanstöße geliefert zu haben
MfG
Heinrich

Unimog und MB trac: Auf allen Feldern gut betreut !
Zitieren
#7

Also wir haben mit dem Unimog knapp 70Fm in wenigen Tagen gerückt. Nicht optimal fand ich hierbei, dass dauernde beschwerliche ein und aussteigen, die schlechte Sicht nach hinten und damit auch verbunden das sehr mühsame Rückwärtsfahren in den Gassen. Der Geschwindigkeitsvorteil eines Mogs kommt bei mir eher weniger zu tragen, der Weg ist e relativ kurz und meist e nicht schneller befahrbar.
Hinzukommt noch dass ich zwar einen T Führerschein habe, allerdings keinen C1 oder C. Das heißt bei der Überlegung einen Mog zu kaufen, müsst ich dann noch den passenden Führerschein mit einkalkulieren und bisher nur passable Mogs gefunden habe die preislich über 800er MB-Tracs liegen.
Zitieren
#8

Für Arbeiten im Holz gibts es nichts besseres als den MBtrac.
Ich habe auch beide, und ich muss immer wieder sehen und sagen das der Unimog nur ein Behelfsgegenstand ist.

Wenn du also keine weiten entfernungen zum Wald fahren musst (15 km und mehr) ist für mich eindeutig der MBtrac die erste wahl.

Zur not bekommst du den MBtrac auch mit Pitsche oder sogar Kipppritsche!

Gruss Hartmut admin

MBtrac, alles andere ist Behelf!
Zitieren
#9

Servus! Hast den Weg ausm motorsaegen-portal hierher gefunden...

Alternativ kann ich auch noch eine Kippmulde empfehlen.

Der MB trac - Alles andere ist nur Behelf!
Zitieren
#10

jop, alles braucht seine passende Plattform und die richtigen Leute Smile
Bist du auch dort vertreten?
Zitieren
#11

also ich würde dir auch zu einem MBTRAC raten.

dass der unimog geländegängiger sein soll, halt ich für ein gerücht.

für deine zwecke wäre wohl ein 700er 800er oder 900er ideal. wenn ich du wäre würde ich zu einem 800er greifen, aber einen aus der neuen baureihe.
die haben zwar ihren preis aber da hast du auch freude dran dann.auf jeden fall einen seitenschalter. also wie gesagt neue baureihe.

von den mittelschaltern halt ich persönlich nicht viel.

warum den 800er'? naja die mehr ps vom 900er benötigst du nicht. und der 700er ist halt noch ein wenig kleiner.

deswegen 800er.

aber sag doch mal ne hausnummer was dein geldbeutel hergibt.
Zitieren
#12

so billig wie möglich, so teuer wie nötig.
Hab da noch nicht ganz so die Übersicht was was vernünftiges kostet.
Bei nem Unimog wirds unter 8000 nix, also von daher, steht der Wert mal.
Zitieren
#13

naja, mit 8000 wirst beim 800er - wie von mir vorgeschlagen - aber nicht viel bekommen.

vielleicht siehst du dich dann doch nach was andrem um.

viel glück
Zitieren
#14

ja ab welcher hausnummer wirds denn interessant?
Zitieren
#15

Hallo Michael,
für den Einsatz im Wald als Hobby habe ich mir einen 800er Bj 80 gekauft. Für mich hat der Mittelschalter den großen Vorteil, dass du auf beiden Seiten gut ein und aussteigen kannst. Im Wald kann das sehr viel Lauferei ersparen. Die Seitenschalter haben einfach auf der rechten Seite kaum Platz zum Aussteigen oder ?? (Liebe Seitenschalter, bitte korrigiert mich wenn das nicht stimmt)

Gerd



Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema / Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste