Welcher Anschluß versorgt das Einleiterbremsventil mit Luft im MBtrac 443?
#1

Guten Morgen Trac Fahrer!

Bei meinem Trac ist das Wabco Einleiterbremsventil undicht. Nach Einbau eines Reperatursatzes mit Membrane usw. verliert es immer noch Luft.
Welche der Anschlüsse 1 bis 4 versorgen denn das Ventil mit Luft? Vor diesen Anschluß möchte ich ein Absperrventil setzen, sodaß ich bei Bedarf das Ventil immer noch nutzen kann, sofern das irgendwann doch mal nötig ist. Die Wahrscheinlichkeit ist gering, aber vorhanden.

Danke für eure Hilfe und ein schönes WE

Martin

MB Trac! - Denn Gänsehaut lügt nie!!
Zitieren
#2

Hallo Martin,

beim MB Trac 443 mit OM 366 ab Baujahr 03/87 müsste der Ausgang 23 am Vierkreisschutzventil als Vorrat zum Anhängersteuerventil 2-Leitung und zum Anhängersteuerventil 1-Leitung gehen.

MFG
Berni
Zitieren
#3

Nur als kleiner rechtlicher Hinweis:

Bei solchen Basteleien erlischt die Betriebserlaubnis.

Gruß Hartmut admin

MBtrac, alles andere ist Behelf!
Zitieren
#4

Hallo Martin
Das würde ich lieber nicht so machen.
Wie schnell hat mal jemand einen Anhänger dran und vergisst die Bremse einzuschalten....(selbst schon erlebt bei einem kleinen Unimog)

Nimm die Wabco Nummer und bau dir ein neues Ventil aus dem Nachbau von Ebay ein.
Die Reparatursätze sind teurer als ein neues Ventil.

Gruß Christoph
Zitieren
#5

Guten Morgen!

Danke für die Tipps und Hinweise. Am Freitagabend hat sich überraschend eine günstige Lösung ergeben. Bei einer LKW Werkstatt konnte ich ein ungebrauchtes seit 10 Jahren auf Lager liegendes Ventil für kleines Geld erwerben.

@Admins: Dieses Thema kann nun auch gerne gelöscht werden. Danke!

Viele Grüße

Martin

MB Trac! - Denn Gänsehaut lügt nie!!
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema / Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste