Richtige Kennzeichengröße für MBtrac MS?
#1

Guten Abend!

Da ich bald meinen 700er MS zulassen kann und möchte und auch neue Kennzeichen brauche, stellt sich mir die Frage nach der Größe.question
Die Mulde vorne an der Motorhaube hat etwa die Maße 275x150mm, wenn ich mich nicht völlig vermessen habe.
Da sieht ein normales "Backblech" ja völlig daneben aus.

Habe gelesen, dass für Traktoren wohl auch das Motorrad-Format verwendet werden kann, aber das ist auch 200mm statt 150 hoch!?
Andere Kennzeichenformate kann man wohl mit Extra-Gutachten etc. beantragen, so weit wollte ich aber nicht gehen...

Würde mich freuen, wenn ihr erzählen könntet, wie ihr das bei euren tracs gelöst habe.
Das ist zwar wieder eine scheinbare Kleinigkeit. Kann einem aber die Optik des tracs ganz schön verhageln...Shy

Viele Grüße und vielen Dank für eure Hilfe
Tobias

EDIT: Jetzt wo hier die Frage gestellt ist, finde ich natürlich gleich die Antwort auf meine Frage:
Für landwirtschaftliche Zugmaschinen gibt es Kennzeichen in 130mm-Höhe.

Nichtsdestotrotz würde mich interessieren, ob man das Kennzeichen so einfach bekommt (insbesondere als H-Kennzeichen?) oder ob das wieder einen Haufen Bürokratie und Überredungskunst kostet...
Zitieren
#2

Hallo,

Am Besten beim Zuständigen Landratsamt anfragen, zur Not mit dem Fahrzeug hinfahren, dann klärt sich viel.

mfg Harald
Zitieren
#3

Hallo Harald,

erstmal danke für deine Antwort! Smile

Wollte mich halt schonmal im Vorfeld informieren.
Hinfahren mit dem trac geht leider nicht.
Muss auch so gehen.

Viele Grüße
Tobias
Zitieren
#4

Ich habe bisher an den MBtrac die Kennzeichen in 130x255 montiert.

Das dürfte auch am Mittelschalter passen.

Gruss Hartmut admin

MBtrac, alles andere ist Behelf!
Zitieren
#5

Hab ich an meinem MS auch, da passt das einwandfrei.

Gruß

Michael
Zitieren
#6

Hallo Hartmut und Michael,

danke für eure Kommentare! Wink

Super, dann versuch ich auch solche zu bekommen.
Im Internet habe ich jetzt auch ein Bild mit einem verkleinerten Kennzeichen mit "H" gefunden.
Sollte bei mir dann hoffentlich auch kein Problem sein.

Viele Grüße
Tobias
Zitieren
#7

Hallo Tobias,

im Beiblatt zum Fahrzeugbrief ist die Kennzeichengröße 240 x 130 mm eingetragen. Damit kannst Du das Kennzeichen in der Größe 240 x 130 mm bekommen. Einfach auf dem Strassenverkehrsamt vorlegen bei der Zulassung.
Viele Grüße,

Jochen

MB trac - weil das Rübenroden kein Zuckerschlecken ist !
Zitieren
#8

Hallo Jochen,

danke für den Tipp.Wink

In meinem Beiblatt steht dazu aber leider nichts drin.Sad

Viele Grüße
Tobias
Zitieren
#9

Hallo Leuts,

mit der Kennzeichengröße ist das so eine Sache.
Obwohl es gesetzlich ganz klar geregelt ist, handeln Zulassungsstellen hier über das Gesetz hinweg eigenmächtig.

Wenn man also die kleinen Kennzeichen bekommt - worauf man ein Anrecht hat, wenn die Anbaubedingungen es vorgeben (was beim MBtrac nicht zwingend der Fall ist, obwohl die MS vorn eine kleine Mulde haben), dann hat man trotzdem Glück gehabt.

Erfahrungsbericht:
Mein Sohn hatte bei seiner Corvette einen Briefeintrag für die max. Kennzeichengröße hinten und ein Fachgutachten für vorn und bekam trotzdem keine Kennzeichen, die in die Mulden hineingepasst hätten - obwohl es diese Größe gab bzw. gibt.

Einträge in Brief oder über Gutachten sind eigentlich bindend, aber was machst Du, wenn Du trotzdem nicht das bekommst, was Dir zusteht.

...und leg Dich mal mit denen an...

Spätestens im Behördentreibsand des Landratsamts versandet der Vorgang...

Grüße
Holger

406.120 '72, 440.161 '75, 440.167 '83

Die 3 MBtrac-Grundsätze:
1.) Ein MBtrac ist zwar nicht alles, aber ohne MBtrac ist alles nichts!
woraus folgt:
2.) Ein Leben ohne MBtrac ist möglich - aber sinnlos...
doch zum Glück für die vielen Nicht MBtrac Besitzer:
3.) Nur wer einen MBtrac besitzt, weiß, was allen anderen fehlt...

Zitieren
#10

Hallo Holger!

Das Risiko besteht bei Behörden natürlich immer...

Ich hoffe generell, dass es bei der Zulassung keine Probleme gibt, abgeklärt war bis auf das Kennzeichen ja vorher schon Alles.

Viele Grüße
Tobias
Zitieren
#11

Moin Tobias,
an allen drei Treckern habe ich die kleinen Kennzeichen. Bei der Zulassung habe ich jeweils gesagt, dass ich die kleinen benötige. Dann wurden immer geantwortet, ach ja, das ist ja eine Landmaschine. Dass ich jeweils die alten Kennzeichen zum Entstempeln mit hatte, hat sicher auch nicht geschadet.
Viel Erfolg.
Gruß Dirk
Zitieren
#12

Abend, Dirk!

Erstmal danke für deinen Erfahrungsbericht.Wink

Hoffe mal, dass das bei mir auch so klappt.
Leider fällt der Vorteil mit den bestehenden Kennzeichen bei mir wie so vieles weg.

Viele Grüße
Tobias
Zitieren
#13
YTRAC04 

Hallo Tobias,

Habe letzte Woche auch meinen neuen zugelassen 441.

Habe einfach gesagt ich habe nicht mehr platz als für die kleinen, und die, die die Kennzeichen ausgestellt hat hat keine Ahnung gehabt ob oder wieviel platz ich habe.

Also einfach darauf beharren das es ein "alter Schlepper" ist und nicht mehr Platz ist.

Viel Glück.

Gruß Alex
Zitieren
#14

Hallo, Alex!

So werde ich das auch versuchen.

Werden wir sehen, welchen Erfolg ich habe.
Entweder die wissen was sie tun, die wissen es nicht und ich kann die dazu überreden oder ich habe Pech gehabt.
Denn wie Holger schon schrieb, wenn die sich sturstellen, dann kann man das knicken.

Ich werde euch auf dem Laufenden halten.Wink

Viele Grüße
Tobias
Zitieren
#15

Hallo Tobias,

bei der Zulassung meines MB 700 MS hat es keinerlei Probleme gegeben, um das kleine Schild zu bekommen, das in die Aussparung bestens reinpasst. Es sieht bei mir aus wie bei Harald (siehe Beitrag oben, und Bild in seinem Profil).
Auch bei der Zulassung meines neuen Claas hatte es 2011 keinerlei Probleme oder Fragen gegeben das kleine Kennzeichen zu bekommen.

Viel Erfolg.

Gruß
Franz-Josef
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema / Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste