Wo bekomme ich am besten Radbremszylinder für den MBtrac 1300?
#1

Hallo!
Ich brauche für unseren MBtrac 1300 Bj 76 neue Radbremszylinder und neue Rückzugsfedern für die Bremsbacken, beides an der Hinterachse. Wo bekomme ich diese am besten und günstigsten her? Wie lautet die original-Teilenummer?
Danke im voraus!
Gruß Andreas

1500 BJ 87
1000 BJ 83
1000 turbo BJ 90
700 turbo BJ 90
900 turbo BJ 91
Zitieren
#2

Hallo Andreas

Sind Deine Radbremszylinder wirklich richtig kaputt? oder kann man sie
noch aushohnen und mit Rep.Sätzen instandsetzen. Der Griff in die Money-
kiste ist bei Rep. Sätzen bei weitem nicht so tief wie bei neuen Zylindern.
Bisher habe ich fast alle mit Rep. Sätzen hinbekommen. Die Nummern suche
ich dir heute abend raus, weil dafür muß ich meinen alten PC hochfahren
was wohl kein Problem ist, aber wenn der Schlauberger ein Fehler im System
erkennt dann dauert es schon mal locker 20 Min.

Gruss Matthias
Zitieren
#3

Hallo Matthias!
Das mit den rep. Sätzen hab ich schon hinter mir, habe beide Zylinder der Hinterachse im Herbst 08 neu mit original-Dichtsätzen überholt. Weiters habe ich die Beläge erneuert. Beim 1. Einsatz hatte ich jedoch schon wieder das gleiche Problem wie vor der Überholung: Rechts hinten bleibt eine Seite des Zylinders stecken, sie geht einfach nicht mehr zurück! Logische Folge: heiße Bremsen, und das bei neuen Belägen! :-( Bei den alten Belägen habe die Nieten infolge des Steckenbleibens des Zylinders nämlich schon deutliche Spuren in der Trommel hinterlassen, die Trommel habe ich dann ausdrehen lassen. Ich habe wohl den Fehler gemacht dass ich die Rückzugsfedern an den Backen nicht erneuert habe, aber ich denke der Hauptgrund ist der Zylinder, glaube er ist einfach schon zu stark angegriffen.

Gruß Andreas
Hallo!
Also die original Teilenummer der Bremszylinder wären wirklich wichtig für mich, vielleicht kann mir ja wer helfen.

Gruß Andreas

1500 BJ 87
1000 BJ 83
1000 turbo BJ 90
700 turbo BJ 90
900 turbo BJ 91
Zitieren
#4

Hallo, die Nummern bekommst du unter detali.ru bzw. wenn du hier mal deine Fahrgestellnummer postest. Hast du die Zylinder denn gehont gehabt? Hast du denn den gesamten Trommelbremsmechanismus richtig gängig gemacht, meist ist da ja alles zusammengerottet. Nichtzurückgehende RBZ liegen auch oft an zugequollenen Bremsleitungen. Grüsse Marcus
Zitieren
#5

Morgen Andreas

Bin Gestern Abend sehr spät nach Hause gekommen, war noch in der
tiefsten Eifel am Schrauben daher erst nun die Teilenummern:
005 420 7618 Radzylinder HA
442 993 0010 Feder
Das was Marcus von den Bremsleitungen schreibt stimmt auf jeden Fall
und bei diesem Bj. ist es auf jeden Fall ratsam sämtliche Bremsschläuche
zuerneuern. Des weiteren würde ich mal nach dem Handbremsventil
schauen ob dieses noch in Ordnung ist, das markst Du daran wenn Du das
Ventil des gelben Kupplungskopfes öffnest bei offener Feststellbremse.
Nun darf hier kein Restdruck anstehen, wenn esbein öffnen einmal kurz
zischt ist noch Restdruckvorhanden was auf ein verschlissenes HB Ventil
hinweist, habe das ganze mal vor ca. 3 Monaten hier beschrieben, Kannst
mal schauen steht genauer dot beschrieben. Habe das dieser Tage noch
gehabt.

Gruss Matthias
Zitieren
#6

Hallo!
@Marcus: Ja, ich habe die Zylinder gehont, habe jedoch nicht alle Roststellen herausgebracht bzw. wollte dann nicht so viel honen sonst hätten wahrscheinlich die neuen Manscheten auch nicht mehr gedichtet???. Hab auch alles zerlegt, geschmiert, gängig gemacht.....

@Matthias: Danke, das sind einige nützliche Tipps, ich werde mich weiter schlau machen.

Danke für eure Bemühungen und die kompetente Hilfe!

Gruß Andreas
Hallo!
Habe bereits neue Radbremszylinder zuhause, im Nachbau um ca. 160€/Stk. bekommen. Die Federn habe ich original von DB bestellt. Mir wurde gesagt das die originalen Radbremszylinder für die Hinterachse nicht (mehr) lieferbar seien - hätten ca. 250€ gekostet. Werde das in den nächsten Tagen einbauen, dann werde ich mal jene Punkte kontrollieren die mir Matthias geraten hat.
Ich hätte da noch eine Frage:
Wie entlüftet man die Bremsanlage richtig?

Ich habe nämlich das letzte mal die Luft fast nicht heraus gebracht.

Vielen Dank
Gruß Andreas

1500 BJ 87
1000 BJ 83
1000 turbo BJ 90
700 turbo BJ 90
900 turbo BJ 91
Zitieren
#7

Hallo!
Da ich jetzt länger nicht Zeit gehabt habe, habe ich mich vergangenes Wochenende wieder einmal um den Trac gekümmert. Ich habe versucht die Bremsanlage zu entlüften nachdem die neuen Radbremszylinder montiert sind. Doch irgendwie hat das noch nicht hin gehauen, ich habe nach etlichen Entlüftungsversuchen immer noch keinerlei Widerstand am Pedal.
Also noch mal meine Frage: Wie entlüftet man die Bremsanlage der großen Baureihe am besten? Geht da ohne Entlüftungsgerät nichts? Wo beginnt man zu entlüfen? Muss das Druckluftsystem beim Entlüften komplett aufgepumpt sein?
Sorry für die vielen (blöden) Fragen, aber ich hoffe auf eure kompetente Hilfe.

Gruß Andreas

1500 BJ 87
1000 BJ 83
1000 turbo BJ 90
700 turbo BJ 90
900 turbo BJ 91
Zitieren
#8
XTRAC14 

Im Werkstatthandbuch stehts so: Erst Hauptbremszylinder, dann Radbremszylinder und dann Anhängersteuerventil.
Muss ich Morgen auch machen, am 1500er der in der Firma steht. Hab dort ein Entlüftungsgerät zur Verfügung. Sollte aber auch ohne gehen...

MfG Christian

MB-trac 1100, 1400; Schlüter 1500 TVL
Zitieren
#9

Hallo Andreas,

mir ist immer gelernt das man das Bremssystem der Reihe nach entlüften muss. In der Tat: erst der Hauptbremszylinder, und dan Die kurzeste Bremsleitungen zuerst. Das soll heissen: zuerst die Vorderachse.
Wie das mit das Anhängersteuerventil aussieht weis ich aber nicht. Warscheinlich hat das WHB da mehr Ahnung wie ich...

Ein Tipp: ein Flasche füllen mit ein wenig Bremsflüssigkeit, da ein Schlauch reinstecken, und den Schlauch auf dem Entlüftungsnippel schieben. So hat man ein wenig Gegendrück, was das entluften erleichteren soll. Ausserdem kannst du besser sehen ob Lüft mit austritt, sprich ob Blasen entstehen in die Flüssigkeit in der Flasche.
Tipp 2: Immer zu zweit machen. Einer in die Kabine um auf die Bremse zu treten, und einer unten an die Bremse. Wen man das Pedal zurückholt muss die Entlüftungsnippel zu sein!

Groeten,

Benno
Zitieren
#10

Hallo,
danke, auf das Anhängersteuerventil habe ich gar nicht gedacht, ich werds wohl am Wochenende nochmal versuchen. Vielleicht hat ja noch jemand nützliche Tipps?

Gruß Andreas

1500 BJ 87
1000 BJ 83
1000 turbo BJ 90
700 turbo BJ 90
900 turbo BJ 91
Zitieren
#11

Also wenn ich mich niht irre hat 1300 bj.76 ein Pneumatisch gesteuertes anhängersteuerventil
Gruß michl
Zitieren
#12

Hallo zusammen! Ich habe ein ähnliches Problem, würde es aber gerne noch mit den Repsätzen versuchen, wo bekomme ich diese am Besten her? Und habt ihr evtl einen Guide oder ne Einbauanleitung irgendwo parat? Danke schonmal

Gruß Manuel
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema / Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste