Wo bekomme ich Ersatzteile der Hinterachse vom MB-trac 1300
#1

Hallo Leute,
Ich habe ein Problem.
Bei meinem 1300er hat sich ein Zahn vom Kegelrad in der Hinterachse verabschiedet. Er ist Baujahr 78 und hat die Übersetzung 27/7. Leider passen die nachbauten nicht rein.
Jetzt bräuchte ich einen Tip von euch was ich am besten mache. Hab schon mal alle bekannten Teilehändler angeschrieben ob eine Hinterachse zu verkaufen ist aber leider ohne Erfolg.

Grüße Kevin

MB Trac for ever
Zitieren
#2

Hallo Kevin

Eine kurze Frage warum Passen die Nachbauten nicht Rein?

Das ist ja die langsame Übersetzung wenn ich mich richtig besinne.

Gruss Andi
Zitieren
#3

Mir wurde gesagt das die Nachbauten nicht in die Achse des Baujahr passen. Anscheinend hat sich da mal was geändert. Habe die Aussage einfach hingenommen. Ich kann dir aber nicht sagen weshalb es so ist vielleicht andere Bohrungen oder so. Eventuell kann es ja jemand mal erklären.

MB Trac for ever
Zitieren
#4

Hallo Kevin,

für deinen Radsatz wird die Nummer des Nachbaus als Ersatz angeben,als Hinweis steht dabei auf Baumuster 747.303 umbauen.
Das sollte dann auch machbar sein. Siehe Bild

   

Gruss
Roby

MB Trac 1000 Turbo Intercooler >> Fahrspass pur Smile Smile
Zitieren
#5

Servus Kevin,

setz dich doch mal mit Bernd Schäfer in Verbindung,-der weis sicher bescheid.

https://www.trac-technik.de/Forum/showth...?tid=28310&highlight=schaefer

MFG
Berni
Zitieren
#6

Hallo Kevin

ich kenne es nur von den Schnellen Alten Achsen das die Nachbauten sprich das Tellerrad im Aussendurchmesser zu gross waren weil sich da mal was geändert hat. sprich das Tellerrad stärker wurde. dann Musste man sich eine langsame Achse besorgen und anschliessend die Innerreien Tauschen
dann gings wieder.
Mittlerweile macht Bernd aber auch die Anderen nach.

Viel erfolg wünsche ich

Gruss Andi
Zitieren
#7

Servus,

die Hinterachse der MB 442/443 wurde um 1980 verstärkt. Seit dem ist das Differenzial größer. Das hat mit langsam oder schnell nichts zu tun.

Für die alten Achsen gibt es schon lange keine Kegel / Tellerräder mehr. Daimler verwies hier auf einen Umbau auf neue Achse.

Aber wie die Vorredner schon sagten: Am besten mal Bernd Schäfer fragen..

Viele Grüße

Andreas

U1400, U1500 --> die Arbeit geht nicht aus!
Zitieren
#8

(25.01.2022, 23:25)Roby schrieb:  für deinen Radsatz wird die Nummer des Nachbaus als Ersatz angeben,als Hinweis steht dabei auf Baumuster 747.303 umbauen.
Das sollte dann auch machbar sein.

Moin Roby,

Damit ist aber wohl der Tausch der kompletten Achse auf die Version mit dem großen Differentialgehäuse im Daimler System gemeint.

Gruß Hartmut admin

MBtrac, alles andere ist Behelf!
Zitieren
#9

(26.01.2022, 10:41)AMilz schrieb:  die Hinterachse der MB 442/443 wurde um 1980 verstärkt. Seit dem ist das Differenzial größer.

Moin Andreas,

Der Zeitpunkt war einiges später. Etwa 1983/1984.

Gruß Hartmut admin

MBtrac, alles andere ist Behelf!
Zitieren
#10

Servus Hartmut,

ich meine schon dass der Tausch früher war als 83 / 84.

Würde sich über die Fahrgestellnummer und entsprechenden Unterlagen (z. Bsp. Im Unimog Museum in Gaggenau) auch näher eingrenzen lassen.

Aber ist auch nicht so entscheidend....Wink

Viele Grüße

Andreas

U1400, U1500 --> die Arbeit geht nicht aus!
Zitieren
#11

Moin Andreas,

Habe es mal aus Neugier schnell nachgeschlagen.
Ab Fahrgestellendnummer 096785 wurde das größere Diff-Gehäuse und die breiteren Endantriebe verbaut.

Das müsste Anfang/Mitte 1983 gewesen sein.

Gruß Hartmut admin

MBtrac, alles andere ist Behelf!
Zitieren
#12

Hallo,
ich hatte schon mit Metti bei Firma Schäfer nachgefragt und er meinte das die nicht rein passen. Aber am besten Frage ich nochmal nach das ich auch nichts falsch verstanden habe.

MB Trac for ever
Zitieren
#13

Habe grade nochmal bei Bernd nachgefragt.
Die alte Achse (wie meine) ist zu klein vom Achsgehäuse.
Tellerrad alt 280 mm
Tellerrad neu ab Bj.84 320mm

Also stehe ich immer noch ratlos da.Sad

MB Trac for ever
Zitieren
#14

Hmm

das Bedeutet dann wohl das duu eine Gebrauchte Neue Langsame HA suchen musst und dann ein neues Tellerrad und Pignion von Bernd Einbauen.

solche HA müssten ja noch über sein denn die meisten wollen ja bei der gr. Br. die Schnellen Achsen drin haben

Gruss Andi
Zitieren
#15

Moin Kevin,
Ich habe gute Erfahrungen mit einer Suchanfrage in eBay Kleinanzeigen gemacht. Vielleicht findest du so was Passendes.

Ist denn der ganze Zahn weg? Meistens bricht ja nur eine Ecke weg und auch nur wegen Lagerschaden und nicht wegen Überlastung.

Gruß Erhard
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema / Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste