Rundballenpresse? Welche ist die richtige für mich?
#31

holgi63 schrieb:PS: @gaulnarr: Hallo, Hofnarr,
mit Politik habe ich nichts, aber auch gar nichts zu tun, höchstens, dass ich dafür dankbar bin, in einem Land relativen Friedens leben zu dürfen.
Mit Deinem Namen outest Du Dich aber als jemand, der zu früheren Zeiten Politik nicht unerheblich mitgestaltete!

hallo Holger,


ich bin politisch , dir gleichgesinnt ....

mein nick ? - ich hab zwei pferde und bin auf der suche nach einem eigenen hof - das alles in der heutigen zeit !
- und es gibt einige leute, die meinen, ich sei ein Narr - die leider auch ein stückweit recht haben ......

gruß Timo


P.s. Johannes : kauft euch die kleine krone , den ganzen winter habt ihr zeit den unterboden (vom schutzblech der FH bis an die heckzapfwelle ) zu verkleiden .....


das wird schon gehen !


Der Hauptunterschied zwischen etwas, was möglicherweise kaputtgehen könnte und etwas, was unmöglich kaputtgehen kann, besteht darin, daß sich bei allem, was unmöglich kaputtgehen kann, falls es doch kaputtgeht, normalerweise herausstellt, daß es unmöglich zerlegt oder repariert werden kann.
Zitieren
#32

Hallo Timo,

danke für Deine Antwort!

Shakespeare wird der folgende Spruch zugeschrieben:
Besser ein weiser Tor als ein törichter Weiser!

Heute gilt jeder als Narr, der nicht mit dem Strom schwimmt, dabei vergessen viele bequem gewordenen Süßwasserfische, dass nur, wer gegen den Strom schwimmt, die Quelle erreichen kann und am Ende des Mitschwimmens das große salzige Meer auf sie wartet.

Von daher stimme ich Dir völlig zu: Lass die Leute uns Narren nennen...

...übrigens plane ich das, was Du tust / tun willst, in genau umgekehrter Reihenfolge:
Wir haben einen Hof und in 3 Jahren sollen 2 Pferde dazukommen.
(Dann kriege ich die von meinem Vater seinerzeit gegen die Absprache mit mir (wahrscheinlich, weil er mich für einen Narren hielt) noch einmal verpachteten Wiesen wieder zurück...)

Sind wir jetzt die Narren unter sich?

Drei hab ich noch:
Weisheit ist nicht mitteilbar. Weisheit, welche ein Weiser mitzuteilen versucht, klingt immer wie Narrheit.
(Hermann Hesse)
Lieber ein Narr sein auf eigene Faust, als ein Weiser nach fremdem Gutdünken!
(Fr. Nietzsche)
Mensch, wo du weise bist und liebst nicht Gott dabei,
So sag ich, daß ein Narr dir vorzuziehen sei.
(Angelus Silesius)

Grüße

Holger

406.120 '72, 440.161 '75, 440.167 '83

Die 3 MBtrac-Grundsätze:
1.) Ein MBtrac ist zwar nicht alles, aber ohne MBtrac ist alles nichts!
woraus folgt:
2.) Ein Leben ohne MBtrac ist möglich - aber sinnlos...
doch zum Glück für die vielen Nicht MBtrac Besitzer:
3.) Nur wer einen MBtrac besitzt, weiß, was allen anderen fehlt...

Zitieren
#33

Oh mein Gott, wir haben uns doch echt alle gesucht und gefundenBig Grin
Wenn man es so sieht muss ich wohl auch ein Narr sein...
Schon alleine meine Maschinenauslastung ist ja mindestens am Limit.
Wir haben selbst eigentlich keinen Hof oder ähnliches, wir machen sonst nur Feuerholz und haben eine kleine Wiese. Aus dem Grund, das wir dies am besten selbsstständig bewirtschaften wollen, haben wir uns überlegt, damit voll einzusteigen. Das einzige was vorhanden war war ein Kreiselwender von Fahr und ein Balkenmäher, jedoch kommt dann acuh noch ein Mähwerk dazu.
Zudem kann ich von Bekannten einige Hektar kostenlos bewirtschaften.
Ein eigener Hof wäre nicht schlecht (mit dem passenden MädlCool), aber ich für meinen Teil sehe einen Stall am liebsten nur von außenRolleyes

Gruß Johannes
Zitieren
#34

Hallo Johannes,

wo liegt das Problem?

Wenn es Dir Freude macht und niemand anderem Schaden zufügt, ist das, was Du tust doch völlig ok!

Wollte man immer nur das tun, was andere für richtig halten, könnte es sein, dass man am Ende nur noch das tut, was man selbst gar nicht möchte...

Grüße an alle

Holger

406.120 '72, 440.161 '75, 440.167 '83

Die 3 MBtrac-Grundsätze:
1.) Ein MBtrac ist zwar nicht alles, aber ohne MBtrac ist alles nichts!
woraus folgt:
2.) Ein Leben ohne MBtrac ist möglich - aber sinnlos...
doch zum Glück für die vielen Nicht MBtrac Besitzer:
3.) Nur wer einen MBtrac besitzt, weiß, was allen anderen fehlt...

Zitieren
#35
YTRAC04 

Hallo Johannes,
ich habe einen kleinen Grünlandbetrieb im Nebenerwerb und bin auch auf der Suche nach einer passenden Rundballenpresse. Was ich auch benötige ist eine leichtzügige Presse. Wenn man die Meinundgen verfolgt hat jede Presse ihre Vor und Nachteile und jeder vavorisiert seine Marke, ist auch total verständlich. Nach vielen Berichten die ich nun gelesen habe, sind von den Festkammerpressen die am leichtzügigsten, die halb Walzen und halb Stabkette haben. Zum Beispiel die Pöttinger Rollprofi 3200. Nun liest man aber so gut wie garnichts über diese Presse in den Foren. question Vielleicht hat ja jemand so eine Presse und kann uns seine Erfahrung mitteilen.

Grüße
Eckhard
Zitieren
#36

Moin,

vielleicht sollten wir mal einen Poeten Threat erröffnen? Wink
Aber ich finde das Gut, und Holgers Aussagen seeehr treffend.

Meines Erachtens sollte jeder seine Meinung vertreten, sein Handeln und Tun selbst bemessen und auch dazu stehen.

Sind wir nicht alle ein wenig "Narren"?? Fröhnen wir doch einem Schlepper nach der seit Jahren nicht mehr gebaut wird? Und warum?? Weil wir eine Meinung haben, eine freie Meinung. Ich meine: Guter Trac Wink

Ich zB wurde gestern wieder von einem guten Freund mit den Worten " Du hast sie doch nicht mehr alle" begrüßt. Warum? Siehe meinen Thread Rettungsaktion Wink

Klar, im gewissen Sinne mag er Recht haben, aber ICH bin der Meinung dass dieser Trac ein neues Leben verdient hat! Und ICH habe gesagt, er bekommt es!!!

*offtopic off*

PS: Die Presse die Hartmut sich gekauft hat, wäre mittlerweile auch für uns interessant. Ich denke, ich muss da mal ausschau halten Wink

--- Leistung ohne Grenzen ---
- 2x OM366 LA -
- 2x OM 352A -


Zitieren
#37

Auch Guten Morgen .........



zunächst mal wollte ich mit der ganzen "Narredei" bestimmt keine
Lawine lostreten .....exclamation


Bin leider immer noch kein "eingefleischter" Tracer - auch wenn ich , wie es scheint, nun besitzer von zweien bin. Sad

leider sind wohl vorstellung, anspruch und auch VERNUNFT nicht immer unter einen hut zu bringen .
da man aber seinen anspruch eher vom umfeld und den eigenen erfahrungen abhängig macht ist auch dieses kriteritum sehr relativ
und von person zu person stark abweichend.


- zurück zum thema........


@ André : ich kann dir diese Presse (NH D1000 ) nur empfehlen, doch sollte dir bewusst sein das die presse NICHT mit über 130 ps gefahren werden sollte - wenn sie wirtschaftlich laufen soll . (antriebskraft an der gelenkwelle von über 130 ps bringen nur einen erhöhten scher-
schrauben verschleiß)




gruß der

Hofnarr


Der Hauptunterschied zwischen etwas, was möglicherweise kaputtgehen könnte und etwas, was unmöglich kaputtgehen kann, besteht darin, daß sich bei allem, was unmöglich kaputtgehen kann, falls es doch kaputtgeht, normalerweise herausstellt, daß es unmöglich zerlegt oder repariert werden kann.
Zitieren
#38

gaulnarr schrieb:@ André : ich kann dir diese Presse (NH D1000 ) nur empfehlen, doch sollte dir bewusst sein das die presse NICHT mit über 130 ps gefahren werden sollte - wenn sie wirtschaftlich laufen soll . (antriebskraft an der gelenkwelle von über 130 ps bringen nur einen erhöhten scher-
schrauben verschleiß)

Wieso das? Zuviel Leistung gibt es doch garnicht... ?

MBtrac, alles andere ist Behelf!
Zitieren
#39

Doch Hartmut das Gibts bei unserer 1100er Quadrant hat der 1500er auch laufent die schraube vom Raffer abgerissen. Jetzt haben wir stärkere drin und es geht allerdings haben wir immer 200stück dabei weil er sie doch hin und wieder abreist.

Jetzt habe ich noch ne Frage an den Timo kommt es vor das deine Quadranten presse den Zapfwellenstummel mal verdreht. Unsere Quadrant hat den Stummel einmal fast abgeht er war fast um 1,5cm verdreht. und am Zapfwellenlagerbock hats die schrauben abgerissen.
Mfg Fabi

MB-trac was sonst
Zitieren
#40

Hallo Fabi,


also bei meiner NH D1000 (für Hartmut: habe das alte Model ! ) kommt es nicht zu "rückschlägen" auf das schlepper- (trac)getriebe ! auch bei fremdkörpern im schwad (altes 160 mm Stahlguß rohr ) kommt es "nur" zum scherschrauben bruch , nicht aber zu beschädigungen an der Gelenkwelle.


hast du bei deiner presse die reibescheiben, vor der schwungscheibe richtig eingestellt ??????

über prüfe sie doch bitte mal - vielleicht sind sie ja auch schon verschlissen - das, zu tauschen ist bei NH ein pfennig betrag -

gruß an alle, die ihre werkstatt schon heizen müssen .... Rolleyes

der Hofnarr


Der Hauptunterschied zwischen etwas, was möglicherweise kaputtgehen könnte und etwas, was unmöglich kaputtgehen kann, besteht darin, daß sich bei allem, was unmöglich kaputtgehen kann, falls es doch kaputtgeht, normalerweise herausstellt, daß es unmöglich zerlegt oder repariert werden kann.
Zitieren
#41

Ja die Reibscheiben haben wir erst neu gemacht. Wir machen jetzt im Winter noch alle Lager vom Presskolben.
Mfg

MB-trac was sonst
Zitieren
#42

Hallo Johannes,


es ist nun fast Februar und der Frost läst langsam nach , die Pflanzen freuen sich schon über jeden "längeren" Tag und ich brauche meine Werkstatt nicht mehr durchgängig zu heizen .........*derfrühlingkommt*

Wie weit seit Ihr mit dem Projekt "KR 120" gekommen ?
oder wurde es wegen der "Finanzkriese" verschoben ? Rolleyes


---------------------------

@Fabi :

habt Ihr wirklich die 1100er überholt? - vielleicht sind aber die neuen Reibescheiben schon "festgebacken"? - die Reibekupplung darf ruhig GUT handwarm werden !!!!

zwei neue Reibescheiben sind leichter zu tauschen als Kreuzgelenke....


gruß Timo


Der Hauptunterschied zwischen etwas, was möglicherweise kaputtgehen könnte und etwas, was unmöglich kaputtgehen kann, besteht darin, daß sich bei allem, was unmöglich kaputtgehen kann, falls es doch kaputtgeht, normalerweise herausstellt, daß es unmöglich zerlegt oder repariert werden kann.
Zitieren
#43

Nein Timo haben sie noch nicht überholt.

Aber ich glaube mitlerweile nicht das das an der Presse liegt weil der 1500er, es war einfach unbeschreiblich wie der zusammengesackt is ganz komisch so ein schlagen im Zapfwellengetriebe wie wenn es zu seite rausfliegt so hat sich des als angehört.

Aber im Sommer dreh ich der Presse den Krutze ab wir sind nemlich an einem alten Mb-trac der Großenbaureihe her mit nem 200PS Motor drin weiß leider nich genau was des für einer ist.
Aber der Trac sieht schlimm aus vom zustand mindestens 6 Monate restaurieren bis der Tüv fertig ist.

Natürlich hängen wir den wenn es zu einem kauf kommt an die Zapfwelle und schaun was der Motor wirklich leistet.

Gruß Fabi

MB-trac was sonst
Zitieren
#44

Hallo Timo
ja, leider wird sich das Projekt "Presse"
erst einmal ein bisschen weiter entfernen.
Vorerst werd ich die ganzen Sachen von meinem Paten pressen lassen..
vllt ist es so auch besser???
Mittlerweile weiß ich nicht, ob ich da so extrem investieren soll und am schluss die Maschinen nicht so ausgelastet werden können, um wirtschaftlich zu arbeiten.
Jedoch erscheint mir bei einer RBP noch ein Problem, welches ich fast
vernachlässigt hätte. Denn meine Zapfwelle ist über die Fahrkupplung gekoppelt. D.h. wenn ich auskupple um anzuhalten, steht die ZapfwelleSad

Gruß Johannes
Zitieren
#45

............na da bin ich ja mal gespannt .......

............ ob die Presse 200PS verdrägt ! .........

- aber ist sicherlich nicht gut für sie -
was habt ihr jetzt mir eurem Trac gemacht ????



gruß ....


Der Hauptunterschied zwischen etwas, was möglicherweise kaputtgehen könnte und etwas, was unmöglich kaputtgehen kann, besteht darin, daß sich bei allem, was unmöglich kaputtgehen kann, falls es doch kaputtgeht, normalerweise herausstellt, daß es unmöglich zerlegt oder repariert werden kann.
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema / Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste