Rundballenpresse? Welche ist die richtige für mich?
#61

Ich selbst schreibe auch nicht fehlerfrei und habe erst seit ein paar Tagen, in meinen Texten, die "passende" Großschreibung wieder eingeführt ...... !


Denke es kommt auch immer darauf an, wo man sich befindet "Umgebung" und man könnte sich auch dem Umfeld etwas anpassen -
Meine damit , dass weniger schreibfehler auch das Niveau des Forums anheben ....... - ist aber nur meine Meinung !


@ Timo,

das ganze sehe ich auch so.
Aber wie schon geschrieben, wollte ich keinem zu nahe treten.
Denn keiner von uns schreibt ohne Fehler

Gruß

Olli
Zitieren
#62
ZTRAC15 

Hallo,
ich Verfolge eure Diskussion und habe selbst mal eine Frage. Wir haben selbst eine alte CLAAS ROLLANT 46. Mit der Presse werden im Jahr max.200 Ballen Heu gepresst und ca.120 Ballen Stroh. Die Maschine hat kein Schneidwerk und ist noch mit einem Raffer ausgerüstet. Dabei habe ich folgendes Problem bzw. Frage. Hier wurde schon mal angesprochen wie hoch die Fahrgeschwindigkeit ist. Bei mir liegt die so zwischen 5 - 6 Km/h. Dabei ist nicht der Leistungsbedarf das Problem sondern der Raffer. Den hab ich schon 2 mal abgerissen da dieser nur auf einer Seite angetrieben wird. Ich habe leider noch nie eine Presse mit Rotor gefahren, gehe aber davon aus das man damit deutlich schneller fahren kann! Der kleinste Schlepper der bei uns vor der Presse gelaufen ist war ein MF188 und der hat damit keine Problem. Sollte die gleiche Presse einen Rotor haben und somit die Fahrgeschwindigkeit höher werden weis ich nicht wie es dann mit dem Leistungsbedarf aussieht. Die Ballenmaße sind 1,2 * 1,2 m mit einem Gewicht bei Heu für Pferde von ca. 220 kg. Ich würde mal gerne wissen wie schnell ihr so fahren könnt, wobei der Vergleich nur mit gleicher Technik Sinn macht. Im Forum habe ich schon einige Bilder gesehen wo noch älter CLAAS Pressen im Einsatz sind.

mfg Michael
Zitieren
#63
XTRAC14 

Bei der Claas mit Rotor brauchst du um anständig fahren zu können ca. 80 PS aufwärts. Die Fahrgeschwindigkeit liegt je nach Material u. Leistung des Schleppers zwischen 8 und 12 km/h. Manchmal geht auch mehr.

"Geht nicht" gibts nicht!
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema / Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste