Druckverlust beim bremsen am 800er
#1

Hallo Ihr technik-Freaks,
mein 800er Trac aus BJ 79, Mittelschalter verliert Druckluft beim Bremsen.
Anzeige geht auf 4-5 bar runter, dann hört es auf zu zischen.
Ist da irgendein Ventil defekt? Wenn ja welches und wo sitzt es?
Kann mir jemand weiterhelfen? Sonst muss ich wohl in eine Werkstatt mit Stern an der Hauswand.
Aber, ob die alle noch ne Ahnung haben von einem 79er Trac.

Für nen Tipp wäre ich dankbar.

Gruß tuc_tuc.

Es grüßt
Andreas
Zitieren
#2

Nabend Andreas

Die Luft fällt ab bis zum Sicherungsdruck des Überströmventils. Da gibt es mehrere Möglichkeiten. Da mußt Du schon etwas mehr
eingrenzen wo es "zischt". Hol Dir ein Helfer bei der mit seinem rechten Huf auf die Schleifeinrichtung (Bremspedal) betätigt. Die
zweite Person muß nun mal hören wo das zischen her kommt. Dazu um den Trac gehen, mal mit einem Schlafwagen unter der
Maschine durchrollen und den Einlegeboden der Pritsche heraus nehmen. An besten den Motor abstellen um das Leck zu finden.
Ich nenne Dir mal ein paar möglichkeiten wo die Luft herkommen könnte.
Ist das Ventil am gelben Kupplungskopf richtig verschlossen, es kommt schon mal vor das der Knopf schwergänig ist und nicht richtig
schließt, das wäre die einfachste Variante. Dann mal mit dem Schlafwagen unter die Maschine und mal den Bremskraftverstärker
überprüfen. Dann unter dem Einlegeboden sind die Anhängerbremsventile untergebracht, hier mal nachschauen und hinhören.
Generell die Luftleitungen in Augenschein nehmen, es kann ja auch eine Leitung im laufe der Zeit durchgescheuert sein. Das wäre dann
ein klassischer Garantiefall da die Leitung nicht scheuerfrei verlegt war Big Grin .
Das sind alles Dinge die man vom PC aus nicht lokalisieren kann, da mußt Du schon selber ran, ist aber auch keine Hexerei.

Gruss aus Heckenland, Matthias
Zitieren
#3

Danke erstmal. Dann werde ich wohl mit nem Helfer die Stelle suchen, bevor ich in die Werkstatt fahre und für das Suchen auch noch bezahle.

Es grüßt
Andreas
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema / Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste