BKV verliert beim Bremsen Luft
#1
MTRAC10 

Hallo zusammen,
hab da mal eine Frage ,bin gerade dabei mein 800 MS (Baujahr80) zu reparieren,hab jetzt auch einen neuen Dichtsatz beim BKV eingebaut,
weil ich immer das Gefühl hatte das da was nicht stimmt.Wenn ich die Fußbremse betätige Bläst er bei ca 3 bar schon ab,unterhalb des BKV an dem kleinen Schutzgitter,
aber das permanent.Mein Gefühl sagt mir ,das da was nicht stimmt. Vielleicht kann mir jemand einen Tip geben.

Grüße aus dem Kinzigtal
Zitieren
#2

Hallo Marc,

Willkommen hier im Forum.

Hast du beim Ersetzen der Dichtungen darauf geachtet dass die Innenfläche des Verstärkers rostfrei und noch einwandfrei beschichtet ist?
Das kleine Gitter ist die Entlüftung des Verstärkers, wenn dort Luft austritt, ist die Druckseite undicht.

Matthias Thesen ,hier im Forum bestens bekannt, dichtet die Teile gewerbsmäßig ab. Wenn er das Thema liest wird er sich bestimmt dazu äussern.

Gruß
Roby

MB Trac 1000 Turbo Intercooler >> Fahrspass pur Smile Smile
Zitieren
#3

Moin Marc

Ich kann nicht genau nachvollziehen was Du da alles erneuert hast bzw. wie das Teil vorher ausgesehen hat. Auf jeden
löst sich bei den meisten Gehäusen die Beschichtung auf weil ein Kontakt mit Bremsflüssigkeit stattgefunden hatte. 95% 
der Gehäuse sehen so aus und haben zum Teil auch Riefen. Die Gehäuse werden Sandgestrahlt und neu KTL beschichtet. 
Anders bekommt man keine saubere Fläche mehr hin wo die Dichtungen auch halten. Leichte Riefen kann man tolerieren,
die werden durch die Beschichtung egalisiert. Die Riefen dürfen natürlich nicht zu groß oder tief sein. Die Entscheidung 
ob gut oder schlecht kann man erst entscheiden wenn man die Fläche in Augenschein genommen hat.
Womit hast Du die Dichtungen eingesetzt?. Ich verwende für den Hydraulikteil Bremszylinderpaste und die Dichtungen 
vom Druckluftteil verwende ich ein Fett von Wabco welches speziell für Druckluftanlagen ist. Das ist leider nicht gerade 
billig aber nötig. Bremszylinderpaste löst die Beschichtung wieder auf und nach kurzer Zeit sieht die Blechglocke wieder 
so aus wie vorher. Bei normalem Fett sieht es genau so aus, nur es dauert etwas länger als mit Bremszylinderpaste.
Des weiteren greift normales Fett die Dichtungen an. Das Thema ist auf jeden Fall nicht so ganz einfach.

Gruss aus Heckenland, Matthias
Zitieren
#4

Guten Morge
erstmal ein dank an euch für die Rückmeldung
Wir haben den BKV ausgebaut,und zerlegt,das Teil war ihnnen drin total verschmottert,ist wahrscheinlich schon mal dran rum geschraubt worden.
So wie es ausgesehen hat ,ist die Glocke mit Rostschutzfarbe gestrichen worden.Dementsprechend der zustand.Hab dan alles gesäubert und mit
300 Schleifpapier und Schleifvlies vorsichtig bearbeitet.Behandelt haben wir es nicht,hab das so aus euerm Forum entnommen,bevor man eine Farbe reinscmiert, lieber nix
machen und Blank lassen Rolleyes mein Gedanken war,das ja eh immer einbißchen Öl über die druckluft vom Kompressor kommt.Vielleicht ist das auch Falsch gedacht.Wir haben ihn mit Einbischen Wasserpumpenfett
eingerieben,anschließend wieder zusammengebaut mit neuen Dichtungen,ich glaub es wahren an die 15 Stück.
Enttäuschung ist schon Einbissel groß.

Gruß Marc
Zitieren
#5

Guten Morgen zusammen,
hab da mal noch 2 Fragen zu meinem BKV , was kann ich unter KTL beschichtung verstehen? Steh grad auf der Leitung Rolleyes ,
oder gibt es so ein Blechgehäuse noch zu kaufen oder Überarbeitete?
Grüße aus dem Kinzigtal
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema / Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste