UG 2/27 Umbau auf pneumatische Splitschaltung
#1

Hallo zusammen,

Der Beitrag von Patrick hat mich gerade auf den Plan gerufen.

Das UG 2/27 gab es ja in den letzten Mittelschaltern mit pneumatischem Vorschaltgetriebe.

Ich habe vor einigen Jahren ein umgebautes UG 2/27 aus dem Unimog 406 gekauft. Zusätzlich hat es noch eine Ölwanne mit Kühlrippen und eine originale 2x4 Schaltplatte. Das Getriebegehäuse hat einen Riss. Ich würde die Teile gerne in meinen Unimog 406 (von Matthias) einbauen (lassen).

Mich würden Eure Erfahrungen mit der pneumatischen Splitschaltung aus dem Mittelschalter interessieren. Gab es mit dieser Getriebevariante Probleme? Gemäß EPC wurden einige Teile ersetzt.

Im Unimog soll es von Mercedes eine diesbezügliche Umbauempfehlung gegeben haben. Weis jemand etwas darüber? Gab es diese Empfehlung für die MB-Trac Mittelschalter?

Viele Grüße

Michael

   
   
   
   
   
Zitieren
#2

Moin Michael

Das was Patrick dort geschrieben hat ist etwas ganz anderes als das was Du möchtest. Dort muß man die Schaltgabel
und den Schaltdeckel vom Vorschaltgetriebe tauschen. Und bei Dir sind die Teile vom orginal UG 2/27 vorhanden. Wenn
Du nun auch noch auf Teilesuche gehen müßtest dann wäre das ganze wahrscheinlich schon um einiges schwieriger.
Grundsätzlich gilt aber, UG 2/27 und UG2/30 haben nur eines gemeinsam: Und das ist der Kraftverlauf Wink. Alles andere ist
nicht untereinander tauschbar. Da passt einfach gar nichts vom einen ins andere Getriebe.
Ich denke mal das 2X4 geschaltete dürfte wahrscheinlich eines der letzt gebauten UG 2/27 sein und es scheint wohl aus
einem Forsti-Moggle stammen. Ist mal eine grobe Annahmen wenn ich das Teil so sehe.
Nachtrag: Michael ich hab´s gerade gesehen, das Schaltventil und ein paar Luftleitungen fehlen auf dem Getriebe.

Gruss aus dem Heckenland, Matthias
Zitieren
#3

Hallo Matthias,

vielen Dank für die schnelle Antwort.

Was hältst Du grundsätzlich von meiner Umbauidee.

Sinnvoll oder unnötig?

Ist die pneumatische Schaltung im UG 2/27 problematisch?

Gab es von Mercedes eine Umbauempfehlung?

Die Pneumatik außerhalb vom Getriebe hätte ich nach Vorlage von meinem MB Trac 900 turbo SS gemacht.

Viele Grüße

Michael
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema / Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste