Kann man einen MBtrac 800 MS auf pneumatische Handbremse umbauen?
#1

Hallo Kann mir einer sagen was der linke Grüne Hebel am Amaturenbrett beim 800 MS ist. Handbremse oder Zapfwelle?? Hab ma n Bild in Anhang. danke schonmal.

mfg chris


Angehängte Dateien Thumbnail(s)
   
Zitieren
#2

Hallo Chris,

Zapfwelle.Links daneben ist der entsprechende Aufkleber angebracht.

MFG
Berni
Zitieren
#3

ok danke. ist es ein großer aufwand die Handbremse auf Luft um zu bauen?? wie beim Nachfolger.

mfg chris
Zitieren
#4

Hallo Chris.

Ich bin weiß Gott kein Mittelschalter Fachmann, aber wie ich auf Deinem Bild sehe, hast Du ein Getriebe mit luftunterstützter Splitschaltung. Dies ist für einen 800er doch recht ungewöhnlich bzw. war (glaube ich) nur kurzzeitig als Sonderausstattung verfügbar. Daher schließe ich, dass der trac irgendwo BJ 1981 oder 1982 sein müsste.
Somit sollte er (als 800er sowieso) doch auch über Federspeicher- Luftzylinder an der Hinterachse verfügen. Sprich die Handbremse sollte auch luftunterstützt funktionieren.

Also wäre für einen Umbau nur das entsprechende Handbremsventil erforderlich, welches Du in der Kabine platzieren musst. Dann noch die Schläuche von bisher verbauten Ventil zum neuen Ventil hin verlängern.

MfG
Andre

P.S.: Den Hebel für die Zapfwelle, bei Nichtbenutzung dieser, immer in der Stellung lassen, wie auf Deinem Bild. Sonst hast Du Dir die Zapfwellenkupplung sehr schnell ruiniert.


MB trac.

Yes we can!

-> "Mein Steckbrief" <-
Zitieren
#5

Leider nein Andre, selbst beim MBtrac 900 MS war die pneumatische Handbremse ja keine Serie (obwohl man das ja schon fast annahm...).

Eine Nachrüstung ist nahezu unmöglich.
Es fehlen an den Achsen z.B. die Halteplatten für die Federspeicherzylinder...
usw...
Such mal etwas im Forum, Mitglied salchen hat zu dem Thema schonmal etwas geschrieben, da er seinen 800ér damals auch umrüsten wollte...

Gruss Hartmut admin

MBtrac, alles andere ist Behelf!
Zitieren
#6

Oh je, dann am besten meinen Beitrag bitte löschen Rolleyes

VG
Andre


MB trac.

Yes we can!

-> "Mein Steckbrief" <-
Zitieren
#7

Hallo Leute

Eine Nachrüstung ist, war, möglich. Das mit den Halteplatten an den Achsen für die Federspeicher ist
alles richtig. Stimmt die sind nicht dran. Wir haben bei Fasieco mal einen 800er Mittelschalter nach-
gerüstet und zwar war dies mit einer der ersten Vorführschlepper mit Rückezange von Werner.
Damals wurden die Teile alle orginal bei DB bestellt, ob es sich um einen Bausatz gehandelt hat oder
die Teile aus dem (damals) Mikrofish einzeln rausgesucht wurde weiß ich heute auch nicht mehr.
Das ganze war immerhin so 82. Dabei handelte es sich um den 800er grünen Mittelschalter aus dem
Baujahr 1981 mit Rückezange welcher in Michel Kaisers Buch MB Trac mit Forstaufbauten auf Seite 75
zu sehen ist. Die Maschine ist heute noch im Besitz von einem meiner Kunden, hat irgendwo so
3500 Stunden auf der Uhr, echte, und ist heute noch in einem Tadellosen Zustand, immer noch wie auf
den Bilder im Buch.
Ich selbst habe mit dem Trac damals viel in meiner Freizeit für den Unternehmer gerückt. Der Trac
war damals schon ein geiles Teil.
Aber zum Thema zurück, dieser Kunde wollte eine Federspeicheranlage haben und da die ersten 900er
schon damit ausgeliefert wurden mußte das ganze halt nachgerüstet werden. Die hintere Bodenschutz-
wanne mußte natürlich auch geändert werden damit man Platz für die Zylinder bekam.
Eine Nachrüstung ist heute wohl vielen Hindernissen versehen, aber mit gebrauchten Teilen halte ich die
ganze Sache nicht für unmöglich, wenn auch nicht ganz einfach. Man muß wohl ein wenig nach Teilen
suchen gehen. Damals gabs die Teile halt noch aus dem Regal.

Gruss Matthias
Zitieren
#8

Moin,

also folgende Erfahrungen kann ich dazu berichten:

Die Hinterachse der Mittelschalter hat keine Halteplatten für die Federspeicher. Bei den Mittelschalter mit Federspeicher wurden dort Halteplatten verschraubt! (Ab den Seitenschalter direkt geschweist!)
Diese haben eine eigene Teilenummer, aber sind nicht mehr lieferbar!

Diese muss man eigens anfertigen!

Das nächste Problem, sofern eine Anhängerbremsanlage verbaut, dass bei betätigter Handbremse auch der Anhänger angesteuert wird.
Das Ventil wird bei manueller Handbremse über eine angebrachte Stange angesteuert. Dies muss auf einen Druckluftzylinder umgerüstet werden, welcher bei Betätigung das Ventil mit steuert! (Wie bei Allrad einschalten!)


Nur ein Knecht sitzt auf der Hinterachse!
Zitieren
#9

Hallo Chris,

einer meiner MB Tracs (800 MS) wurde auf pneumatische Handbremse umgerüstet. Kann dir gerne Detail Bilder zukommen lassen, bzw. falls Interesse besteht diese in diesen Thread stellen.


Grüße


Joshi
Zitieren
#10

hallo Joshi,

ja fals du bilder hast kannst du sie gerne mal Einstellen.
Zitieren
#11

Hallo.

Gibt es zufällig die Bilder?

Gruss Markus
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema / Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste