Pneumatische Zapfwellenkupplung ohne Funktion am MBtrac 800 Seitenschalter
#1

Hallo Leute.

Nach quälen der Suchfunktion und meines WHB komme ich nicht wirklich weiter.

Die pneumatische Zapfwellenkupplung meines 800ers kuppelt nicht mehr aus. Einige Kontrollarbeiten und Maßnahmen habe ich bereits durchgeführt.

Ich habe den Gewindestift am Nehmerzylinder, bis auf drei Umdrehungen herausgedreht und wieder gekontert. Ohne Erfolg.
Ich habe unten an der Kupplungsglocke den kleinen Deckel mal aufgemacht und soweit möglich die Mechanik in Augenschein genommen. Sieht ganz OK aus.
Ich habe das Zapfwellenventil ausgebaut, zerlegt/gereinigt.

Im WHB, sowie auch hier beim suchen steht etwas von einem Ausrückweg des Nehmerzylinders vom ~35mm.
Da scheint bei mir der Fehler zu sein, denn der Zylinder bewegt sich höchstens 10mm, obwohl er noch genug Ausrückweg hat, um die 35mm zurückzulegen.
Die Luftanschlüsse sind soweit alle dicht. Getestet wurde mit ~7,5 bar auf beiden Kesseln. Allrad, Differentialsperren sowie Splitschaltung (also die anderen Nebenverbraucher) funktionieren tadellos.

Frage:
Wird der Nehmerzylinder vom Zapfwellenschaltventil direkt angesteuert oder sitzt dazwischen noch irgendwie ein anderes Ventil oder soetwas, das verhindert, das der Nehmerzylinder ausreichenden Druck bekommt?

Zugegeben kommt man an den Nehmerzylinder und dessen Anschlüsse, ohne die Kabine zu kippen, nicht wirklich heran... Sad

Daher bin ich für jeden weiteren Ratschlag, wo man noch ansetzen könnte, dankbar.

MfG
Andre


MB trac.

Yes we can!

-> "Mein Steckbrief" <-
Zitieren
#2

Hallo Andre,

willkommen im Club der nicht mehr kuppelbaren...SadSad

Ich hab nicht schlecht geschaut als ich gestern Abend aufs Feld fuhr mit der Kreiselegge und die Zapfwelle sich nicht mehr einschalten lies... Ganz klar hatte die ZWK nicht mehr getrennt obwohl das tadellos funktioniert hatte. Ich hatte heute Nacht auch noch mal kurz die Suchfunktion gequält und kam dadurch auf das Thema, den Kugelkopf 3 Umdrehungen raus zu drehen. Ich habs leider noch nicht probiert, bei dir hats ja nicht geholfen. Ich hab mir heute auch über deinen Beitrag Gedanken gemacht, wenn entweder unten zu wenig Druck ankommen würde (was man wohl schlecht messen kann wegen Platzmangel) oder der Nehmerzylinder innerlich undicht ist oder die Kupplungsscheibe angeklebt ist kommt man zum gleichen Ergebnis wie bei dir das der Nehmerzyl. zu wenig Weg macht und anstatt vorgeschriebener 35mm nur 10 macht oder machen kann. Wenn alles nichts hilft, dann musst du oder auch ich wohl oder übel die Kabine kippen und messen. Ich probiers wohl erst auch mal mit "Weg einstellen" und dann schau mr weiter... Auch Mätty hatte wohl ein paar Mal zu dem Problem geschrieben den Weg einzustellen hilft wohl fast immer. Nichts anderes hab ich bisher noch nicht gelesen, wir müssen strategisch vorgehenBig GrinBig GrinBig Grin

Meld dich wennd was weisst oder jmd. anderes der dieses Phänomen schon hatte...

Grüße Wolfi

Grüße Wolfi

MB Trac, Leidenschaft die in der Kindheit beginnt...Smile

MB Trac 900 Turbo Bj.91, 1000 Bj. 87, 1100 Intercooler+Turbo Bj.88 und 1600 Turbo Bj.88
Zitieren
#3

Hallo zusammen,

da ich heute begonnen hab den Trac wieder zu zerlegen eine Frage bzw. Bitte...

Der Nehmerzylinder der Zapfwellenkupplung sollte laut WHB wohl ca 35mm Weg machen. Dieses Maß habe ich heut mal kontrolliert, bei mir sind es nur ca. 15-17mm. Das da die ZWK nicht trennt ist fast logisch. Vielleicht könnte mal jemand nachschauen, ob das wirklich so ist wenn die ZWK betätigt ist ob der Zyl. dann rund 35mm ausfährt??
Dies kann man relativ leicht sehen wenn man seitlich rechts am Getriebe mit der Taschenlampe auf die Kolbenstange schaut und das Maß abschätzt. Den Weg durch rausdrehen der Kolbenstange bzw. Kupplungskopf bringt wahrsch. wenig, da soviel damit nicht gewonnen werden kann. Es fehlen ja rund 20mm...
Man kommt halt leider sehr schlecht dran, wenn dann mit Kabine kippen was ja bei mir eh ansteht aufgrund des Motorausbaus.
Vielleicht kann sie ja vorher noch jemand die Mühe machen...

Vielen Dank

Gruß Wolfi

Grüße Wolfi

MB Trac, Leidenschaft die in der Kindheit beginnt...Smile

MB Trac 900 Turbo Bj.91, 1000 Bj. 87, 1100 Intercooler+Turbo Bj.88 und 1600 Turbo Bj.88
Zitieren
#4

Servus Wolfi,


Selbes Spiel hatte ich auch.... die +- 35mm kommen scho hin....,

Mein Tip: Manometer reinhängen druck prüfen, was wirklich ankommt..,

Selbes hatte ich beim Handbremsventil, ansonsten denke ich das die Ausrückhebel sicher geschmiert wurden bei dir...,oder kann sonst etwas mechanisches blockieren?


mfg Sebastian
Zitieren
#5

Hallo Sebastian,

versteh ich also richtig du warst am gleicher Thematik schon dran und kannst sicher sagen das die Kolbenstange 35mm ausfährt bei intakter ZKW? War jetzt nur etwas irritiert da du das HBV mit ins Boot bringst...Big GrinBig Grin
Sicher, Druck am Nehmerzyl. messen ist das a und o könnte aber auch sein das er innerllich undicht ist. Wenn sich per Hand oder Hebelarm entkuppeln lässt und einen mechanischen Defekt in der Kupplung selber ausschließt Druck aber ausreichend anliegt kanns wohl nur ein Defekter Zyl. sein. Geschmiert ist ja alles, ging ja immer tadellos.

nun gut, step by step wirds schon auflösen...

Gruß Wolfi

Grüße Wolfi

MB Trac, Leidenschaft die in der Kindheit beginnt...Smile

MB Trac 900 Turbo Bj.91, 1000 Bj. 87, 1100 Intercooler+Turbo Bj.88 und 1600 Turbo Bj.88
Zitieren
#6

Hallo Wolfi.

Als ich letzte Woche zu Hause war, habe ich nochmal probiert... freilich hat sich der Fehler nicht selbst repariert Sad

Ich habe dann mal an unserem 900er die Zapfwellenkupplung betätigt und musste feststellen, dass beim einkuppeln die Entlüftung viel mehr Luft abbläst, als bei meinem 800er.

Aus Zeitmangel habe ich nicht weiter geprüft, obwohl den Weg des Nehmerzylinders am 900er messen, das wäre ja keine große Sache gewesen Rolleyes

Ich werde wohl vor Ende März nicht wieder heim kommen.
Von daher: Now ist´s on you Wink

MfG
Andre


MB trac.

Yes we can!

-> "Mein Steckbrief" <-
Zitieren
#7

Servus ,

Wolfi:
Das mit dem HBV war nur ein Beispiel das auch das Ventil selber der Fehler sein könnte wenn es gleich aufgebaut ist. Normalerweise hat ja das Ventil mit dem Druck nichts zu tun -> Versuch macht klug.....

So sind auf jeden Fall meine Erfahrungen.


in dem Fall noch viele schöne stunden beim Fehler suchen Cool
Zitieren
#8

Nabend Leuts

Den Druck am Zylinder messen ist wohl der richtige Weg, ist zwar etwas blöd weil
basteln mit einer Doppelhohlschraube angesagt ist. Das ganze ist mir so in der
Form noch nicht unter gekommen, aber u.U. kann ich mir vorstellen das die berühmten
Membranen anfangen verrückt zu spielen, oder das oben am Ventil die Kulissen-
scheibe im Ventil verschlissen ist und deshalb nicht der volle Vorratsdruck durch-
steuert. Am einfachsten ist dies oben am Ventil zumessen, weil hier kann man
den eingehenden Druck sowie auch den ausgehenden Druck messen. Aber ums
genau festzustellen müßen Druckwerte her. Danach kann man das ganze vllt
etwas eingrenzen.

Gruss Matthias
Zitieren
#9
Strac 

Hallo Leute,

ich möchte das Problem mit der ZWK noch zum Abschluß hier bringen. Es war ja so das nach länger Zeit und Nichtbenutzung der Zapfwelle nicht mehr getrennt hat. Ich war am Feld und wollte kreiseln, da war sie nur noch permanent kraftschlüssig.
Auch ein kurzzeitiger Betrieb mit der 3m Egge und betätigter ZWK brachte keinen Erfolg, sie trennte nicht mehr.
Weil man ohne kippen der Kabine nur an das Ventil oben rankam, habe ich Eingangsdruck und Ausgangsdruck mittels Doppelhohlschraube und Manometer gemessen. Dieser war bei korrekten 8 bar.
Also Kabine musste eh gekippt werden, somit habe ich unten am Nehmerzylinder gemessen und selbst dort lagen die vollen 8 bar an. Da dieser in keiner Weise undicht war und nur ca 15mm Weg machte, musste der Fehler wohl innen liegen.
Motor habe ich dann ausgebaut, da musste ich feststellen das die Mitnehmerscheibe auf der Hohlwelle festgerostet war und der Luftzyl. einfach es nicht geschafft hat die Kupplung auszurücken. Da ich außen am Ausrückhebel sogar noch mit einem Montiereisen mitgehebelt bzw. geholfen hab und sich nichts tat war das ganz wohl ziemlich fest. Zudem war bestimmt die Mitnehmerscheibe mit dem Automaten verklebt. Ein Auseinanderfahren von Motor und Getriebe ging zudem etwas schwer.
Nun habe ich alle Kupplungsteile erneuert und siehe da, sie trennt wieder. Für die Zukunft werde ich wohl von Zeit zu Zeit mal die ZWK ausrücken, das sowas nicht wieder passiert. Seit der letzten Benutzung der Zapfwelle und der dann lang andauernden Restauration vergingen rund ein Jahr... Einfach zu lang.
Das gleiche Problem habe ich an meinem IHC auch, wenn der lange steht im Winter verklebt die Fahrkupplung und man kann sie nur mit aller Gewalt und würgen noch einmal lösen. Da kann es auch sein das der irgendwann auseinander muss und es mir ein Stück Belag runterreißt.
Anbei noch 3 Bilder von der verosteten Eingangswelle, mehr ist leider nicht zu erkennen.

Grüße Wolfi


Angehängte Dateien Thumbnail(s)
           

Grüße Wolfi

MB Trac, Leidenschaft die in der Kindheit beginnt...Smile

MB Trac 900 Turbo Bj.91, 1000 Bj. 87, 1100 Intercooler+Turbo Bj.88 und 1600 Turbo Bj.88
Zitieren
#10

Hallo Zusammen,
bei unserm 1100er Bj 1989 haben wir auch das Problem das sich die Zapfwelle nicht sauber einlegen lässt. Ich habe gestern den Zylinder geprüft und dabei festgestellt das der Zapfwellen hebel ab getreibe gar nicht auf spannung ist und er den Zylinder nicht ganz eindrückt. Habe es mit unserm 900er verglichen und dort ist der hebel bis zum schluss auf spannung so das man den Zylinder auch nicht so einfach aushängen kann, was beim 1100er ganz leicht ist.
Meine Frage jetzt: kann mir jemand weiterhelfen woran das liegen kann das der Hebel nicht auf Spannung ist?

Gruß aus Sprockhövel
Sebastian
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema / Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste