Wie kann man am MB-trac 65/70 das Vorgelege der Vorderachse zerlegen?
#1

Hallo zusammen,

könntet ihr mir bei folgendem Problem helfen:
Hat jemand eine Ahnung, wie man bei einem 65-70 MB-trac das Vorgelege zerlegt?

Das linke Vorderrad hat extrem viel Spiel, deswegen habe ich bereits das Rad und die Trommel abmontiert. Wie ist das weitere Vorgehen? Wie montiert man den Deckel ab?
Alle Schrauben haben wir soweit abmontiert.

Grüße,
Galopper


Angehängte Dateien Thumbnail(s)
   
Zitieren
#2

Hallo "Galopper"...
hier ist schon mal ein Fred drüber, vielleicht hilft dir der weiter...
https://www.trac-technik.de/Forum/showth...?tid=31183

wenn das ganze aber Spiel hat kann es auch an den Achsschenkeln liegen. So war´s bei mir damals.
https://www.trac-technik.de/Forum/showth...?tid=26276

Gruß
Matthias

MB-trac 65/70 Bj. 75
Mein Youtube-Kanal
Zitieren
#3

Hallo Galopper,

wie Mathias schon schreibt solltest du erst herausfinden wo das Spiel ist. Hast du ein Problem mit den Achsschenkel und seinen Lagern, oder ist das Spiel im Vorgelege?
Das kann ganz gut zu zweit feststellen. Dazu am besten eine Felge ohne Reifen mit 3 Schrauben auf die Nabe schrauben. Jetzt in zwei Ebenen wackeln. Horizontal und vertikal. Dabei schaut der zweite Mann auf die Achsschenkellager. Bewegen sich diese nicht oder kaum, dann hat die "Nabe" Spiel oder man erkennt das Spiel in den Achsschenkellagern.
Die Reparatur für beides ist grundverschieden. Zur Reparatur der Achsschenkel kann das Vorgelege als ganzes ausgehangen werden.
Zur neu Lagerung des Vorgeleges muss dieses zerlegt werden.

Wenn das Vorgelege Spiel hat wird es wohl teuer. Die "Radnabe" ist Zahnrad und Lagerinnenring in einem. Wenn das soviel Spiel hat das dort merkliches Wackeln möglich ist, werden nicht nur die Lager verschlissen sein. Dann hat es die Zahnräder auch häufig getroffen.

Ich empfehle dir in jedem Fall ein Werkstatthandbuch anzuschaffen.
Dort sind die nötigen Infos beschrieben.

Gruß Oliver.
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema / Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste