Heulendes Getriebe im MBtrac 1300
#1
XTRAC15 

Hallo Tracgemeinde,

Ich hab seit längerem ein Problem bei meinem 1300er MB Baujahr 1985.
Ich höre ein eigenartiges Heulen ausbaden Getriebe kommend.

Dieses ist aber nur bei eingekuppelter Kupplung zu hören, sprich wenn der Fuß vom Kupplungspedal herunten ist. Wenn ma auskuppelt ist's "still".

Ich weiß nicht warum, aber es kommt erst nachdem ich ein wenig gefahren bin, also wenn die Betriebstemperatur steigt. Im Zustand gleich nachdem starten ist es ebenso nicht auftretend.

Nun was könnte hier sein?
Könnte es die Getriebe Öl Pumpe sein?
Irgend ein Simmering von Getrieben Eingangs- oder Ausgangs Welle?
Ich hab bei meinem auch einen Getriebe Ölkühler verbaut (sollte dies relevant sein)!?

Danke für eure Hilfe!

Liebe Grüße
Arno
Zitieren
#2

Moin Arno

Klaro, wenn der linke Huf auf dem Kupplungspedal liegt und etwas Druck ausübt kann das Getriebe nicht mehr heulen. In dem
Moment steht ja alles still da unten drin, wie soll da etwas heulen question.
Nu aber wieder ernst, ich denk mal das da irgend ein Lager schlecht ist oder ein Lagerspiel falsch eingestellt. War das Getriebe
in letzter Zeit mal draußen question. Es ist durchaus normal das in kalten Zustand noch Ruhe ist, wenn sich dia Teile erwärmen werden
die Spiele von Lagern geringer, zwar nicht viel, aber immerhin etwas. Wenn nun ein Lager nicht in Ordnung ist kann es nun zur
Geräuschbildung kommen. Ich würd Dir empfehlen dem ganzen nach zu gehen und die Ursache ergründen.

Gruss aus dem Heckenland, Matthias
Zitieren
#3

Hallo Mathias,

Also wenn ich auf die Kupplung steige, dann steht da unten alles? Echt? o.O
Ok Scherz beiseite ;-)

Naja das Getriebe wurde vor ca 3-4 Jahren überholt. Vorwiegend waren hier ein paar Synchronisationen im A.... .
Das Geräusch kam dann mal im Winter danach und ich dachte ok vll hängts mit der Ölpumpe oder dem Kühler zusammen.
Witzige Weise war das Geräusch nach einer Zeit plötzlich wieder weg. Nach einer Zeitspanne von 2Jahren kamen sie nun vor einem Jahr wieder und sind seitdem hier.
(Man muss dazu sagen ich war nicht extrem viel, also keine 200h im Jahr).

Meinst du dass vielleicht Zuviel Toleranz bei einem Lager eingestellt wurde?
Kann man das Geräusch durch Ferndiagnose eindämmen?
Was meinst du?

Wie gesagt muss es eine "Hauptwelle" sein, weil wenn es einmal heult (nach Aufwärmung) dann heult es in allen Gängen ;-)

Danke für deinen Rat!

Grüße aus Österreich!
Arno
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema / Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste