Getriebe Ölmenge beim MBtrac 1300?
#1

Hallo *,

ich habe am Trac fast alle Öle abgelassen und bin nun am erneuern.
Jetzt bin ich ein bisschen stutzig.
In der Betriebsanleitung steht das da 10L und mit Arbeitsgruppe 11,5L reingehen sollen.
Ich habe vielleicht gerade mal 6 Liter reinbekommen und das kommt mir schon Komisch vor. Befüllen tu ich mit einem Getriebeölkarren mit einer Kurbelpumpe.
Da ich eh grad da unten rumkroch musste ich feststellen das das Getriebe ein Orginal Austauschteil ist. Und auf der Bezeichnung steht
4422602501 80.
442? Warum nicht 443?
Ist das ein Getriebe von einem kleineren trac, und wieviel geht da rein? Muss ich mal eine Runde ums Haus fahren damit sich das verteilt?

Ich glaube bal ich habe eine trac gekauft den man mit allmöglichen Teilen zusammengebastet hat...

Ich habe ein paar Bilder angehängt


Angehängte Dateien Thumbnail(s)
           
Zitieren
#2

Versuche es mit einer Rampe ( ich bin auf unsere Vielfraßrampe an der Biogasanlage gefahren um den Rest reinzubekommen hat auch mit den Achsen ganz gut geklappt... trichter mit Schlauch, allerdings sollte man zu zweit sein) aber bitte unterlege die Reifen!!!

Dein Trac sollte das UG 3/40 haben, wenn du wirklich Zweifel hast Vorbesitzer oder direkt bei Mercedes fragen Wink

Greez Felix
Zitieren
#3

Hallo Felix,

ja das ist so eine Sache mit dem Trac. Der Vorbesitzer hat anscheindend keine Ahnung von dem Fahrzeug. Deswegen hat der den auch mit RüFa, Kriechgang, Bordcomputer angeboten, was er bedauerlicher nicht hat.
Vermutlich wird es eine Kaufrückabwicklung geben, aber ich habe bevor mir Andreas die Augen geöffnet hat, dass der keine RüFa hat, schon die meisten Öle abgelassen. Jetz müssen da halt wieder die richtigen rein.
Ich weiß nicht ob es richtig ist mit einer Rape die Menge reinzuwügen, wenn das 442-Getriebe das gar nicht fassen kann.
Fahrgestellnummer wo 2 Stellen fehlen, 442-Getriebe, 80er Einspritzpumpe, anderer Luftpresser als ebi einen 1300er BJ79...
Am Ende stellt es sich noch raus das es irgendwie ein 1100er ist...

Bis denne,
Josef
Zitieren
#4

...beim einfüllen durch die Inbusschraube hinten am Getriebe, bietet sich auf jeden Fall an, den trac schräg nach vorn zu stellen u. ca. 1-2 liter mehr als in der BTA steht einfüllen, damit der Oelstand bei voller Fahrt auch noch im Maximum ist!

greetzWink
Zitieren
#5

Hallo Josef,

hier kannst du nachschauen wie die Füllmengen an deinem Trac sind.

http://www.rowe-mineraloel.com/kundenser...wegweiser/


Hoppla!Hab soeben festgestellt,dass es erst ab 1980 mit´m 1100er losgeht.


MFG
Berni
Zitieren
#6

Trotzdem danke Bernie,

interresanter Link. Bissl komisch ist wenn man den 442 aussucht, dann empfehlen die mitunter:
HIGHTEC SUPERTRAC SAE 10W-30 (20027)
HIGHTEC SUPERTRAC SAE 15W-30 (20014)
HIGHTEC SUPERTRAC SAE 10W-40 (20055)
HIGHTEC UTTO 10W-30 (25013)
HIGHTEC TOPGEAR SAE 75W-90 S (25002)

Bissl dünn, aber das war vielleicht mal so.

Bis denne,
Josef
Zitieren
#7

Servus,

das mit Nummer 442 ist schon ok. Der 1100er der schweren Baureihe hatte auch Fahrgestellnummer 442.....

Viele Teile am großen Trac haben eine 442 Nummer.

Gruß
Andreas

U1400, U1500 --> die Arbeit geht nicht aus!
Zitieren
#8

Ich habe im trac Arbeitsgruppe und Kriechgang und Ich denke die haben den Einfüllstutzen am Getriebe nicht extra deswegen höher gelegt .... deswegen bleibt mir nichts anderes übrig als eine Art Rampe um die entsprechende Menge einzufüllen. Ich habe es gerade nicht genau im Kopf aber bei meinem trac müssen ca. 13,5 Liter rein ...

@Hohlsepp: hast du das Öl auch wirklich überall am Getriebe abgelassen, dass nur 6Liter bis zum Einfüllstutzen reinpassen kann Ich mir nicht anders erklärenquestion

Greez Felix
Zitieren
#9

Hallo Leute,

als auf eine Rampe muss man nicht fahren denke ich. Wir haben einen 1600 und 1500er.
Das Öl läuft ganz ab wenn man den Schlauch vom Ölkühler (falls vorhanden) abschraubt, die Füllmengen sind in der Beschreibung eindeutig hinterlegt, und stimmen auch genau.
Ich habe heute bei beiden alle Öle gewechselt, und die Mengen, die in der Beschreibung stehen passen auch in die einzelnen Komponenten, also ist auch das ganze Öl abgelaufen ohne auf eine Rampe zu fahren.

Nur Mercedes ist das Wahre!
Zitieren
#10

Danke für den Tipp, das probiere ich beim nächsten mal auch aus Wink, wieviel Liter kommen denn bei dir rein hast du auch Kriechgänge?

Greez
Felix
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema / Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste