Restauration vom MBtrac 1300 ...längst überfällig...
#46

(10.02.2016, 22:21)Abhoiza schrieb:  650/60r38 Xeobib wäre doch mal was, das hatten wir im Forum noch nicht, ich habe die 600/60r38 schon gesehen auf einer großen BR
und muss festellen das man da mit 600/65r34 besser drann ist, meist günstiger und etwas mehr Querschnitt der Zugkraft und Fahrkomfort bietet.
Das ganze kommt auch immer darauf an was der Trac arbeiten soll und muss und wie es dann mit der Alltagstauglichkeit ausschaut, meine 600/65 r34 mit 2,10m Spur sind vom Lenkeinschlag einfach TOP und es gibt nie kontakt zu den Kotflügeln oder Tank.
Was aber denke ich auch noch preislich in ordnung wäre und ohne irgend etwas umbauen zu müssen sind die oben genannten 600/70r34, die vom Komfort und Bodenschonung sehr gut sind, und mit wenig Luftdruck je nach Gewicht klar kommen.
Gruß Anton
...exakt so sehe ich das auch! Smile

Gruß Philipp

MB trac - Die beste Erfindung überhaupt!
Zitieren
#47

Servus zusammen,
der Großteil des Tracs ist wieder zuhause... Big Grin
Am Samstag war ich standesgemäß mit dem Unimog beim Pulverbeschichter und habe die Teile abgeholt.
   
Rahmen, Achsen und Aufbauteile liegen bereit zum Zusammenbau.
Leider hab ich noch keinen Platz in der Werkstatt, da ich an unserem großen New Holland noch den Ventilblock vom Powershift-Getriebe zerlegt habe.
Wenn alles gut geht, kann ich vielleicht morgen Abend mit dem Trac wieder rein.
In der Zwischenzeit habe ich noch einiges gestrahlt und zum lackieren vorbereitet. Sitzkonsole, Verkleidungen, Federspeicherzylinder und viiiiel Kleinkram.
Der Drehkranz der Rückfahreinrichtung wird auch erneuert, da der alte sehr schwergängig und ausgeschlagen ist. Dazu hab ich mir bei e-bay diesen hier gekauft: Kugelkranz Jost
Das ist der original verbaute, ich musste nur die Bohrungen setzen, Gewinde schneiden und in der Mitte ca. 1cm abdrehen.
   

Die Kleinarbeiten rauben ganz schön viel Zeit. Ich freue mich jetzt erstmal den Trac wieder auf die eigenen Achsen zu stellen und die ersten Teile wieder zusammenzufügen. Cool

Gruß
Matthias
Zitieren
#48

Servus zusammen,
am Freitag und Samstag gings am Trac wieder ans Zusammensetzen.
Hinterachse, Anbauplatte, Batteriekasten und Hydraulikleitungen sind wieder eingebaut. Bilder gibts in kürze.

Da bis jetzt das 3. Steuergerät mit Hydraulikschläuche verlegt war und ich diese durch Stahlleitungen ersetzen möchte, suche ich Bilder von der originalen Verrohrung des 3. Steuergerätes. Hat da jemand was zur Hand? Am wichtigsten wäre der Bereich vom Hydraulikblock bis in den Rahmen hinein.

Danke erstmal!
Gruß
Matthias
Zitieren
#49

Servus zusammen,

am Trac gehts voran.
Geplant ist jetzt doch einiges mehr als ich vorhatte.
Zusätzlich kommt noch Zapfwellengetriebekühler, Ladeluftkühler, einhergehender Umbau auf gerade Front und Haube vom Intercooler und Kupplungsverstärker. Auch die Hydraulikanschlüsse am Heck werden komplett umgebaut auf Ein-Hand-Kupplungen.

Die Teile dazu liegen großteils bereit. Ladeluft- und Ölkühler von Behr/Hella hab ich aus dem Zubehör, genauso wie den Haldex Kupplungsverstärker.

Beim Ladeluftkühler hab ich mich an unserem anderen 1300er Turbo orientiert, der vor einigen Jahren in der Mercedes-Werkstatt umgebaut wurde. Die haben damals schon den Umbausatz von der Firma Schreyer verwendet.
Falls jemand Interesse daran hat:
ET-Nummer des LLK A6775011401 hat mich 370€ +MwSt. gekostet.
Hier mal ein Foto vom Kühler in unserem anderen 1300er.
   

Die Schläuche und Rohrbögen etc. werden dann bei der Montage noch bestellt und angepasst. Den Ansaugkrümmer werde ich umschweißen.
Der Umbau des LLK wird also so gesehen nicht so teuer, was richtig ins Geld geht, ist der Umbau auf die gerade Front. Leider nicht zu vermeiden, da bereits ein größerer Wasserkühler verbaut ist, und somit keine Chance besteht mit den Schläuchen vorbei zu kommen.

Da unser Trac vom Vorbesitzer mal eine Getriebeölkühlung nachgerüstet bekam, und der dazu den originalen Zapfwellenölkühler mit Lüfter verbaut hat, habe ich mich entschlossen diesen Kühler auch fürs Zapfwellengetriebe zu verwenden. Der Getriebeölkühler wird dann mit dem dafür vorgesehenen Kühler vor den anderen Kühlern montiert (wie original).
Oder denkt ihr es würde anders Sinn machen?
Ich glaube halt, dass bei Zapfwellenarbeiten die Geschwindigkeit eh nicht so hoch ist, und so die Kühlleistung vorne nicht so hoch sein wird. Andererseits ist der Zapfwellenölkühler mit Lüfter hinter der Kabine eigentlich recht schlecht positioniert, da dort eh immer wärme vom Motor ist.
ET-Nummer des Getriebeölkühlers: 126 180 00 65 hat glaub ich 260€ +MwSt. gekostet.

Gestern habe ich am EHR-Ventil noch die Rücklaufleitung von Schlauch auf Stahlleitung umgebaut. Hört sich leicht an, war aber eine echte Herrausforderung. Durch den engen Radius des Rücklaufs wegen Platzmangel am Einbauort ist der Schlauch immer leicht geknickt. Somit baute sich im Rücklauf immer leichter Druck auf und den Schlauch hat es mir letztes Jahr mal abgezogen. Bis das Rohr passend gebogen war in dem kleinen Radius vergingen Stunden... Shy

Heute kamen dann noch Motorhaube, Kabinenlager und einiges Kleinzeugs.

Fotos vom aktuellen Stand:
   
   
   
   

Gruß
Matthias


Angehängte Dateien Thumbnail(s)
   
Zitieren
#50

Hallo Matthias,

also ich muss es wieder sagen,das was du da leistest,-dass mich sowas total beeindruckt,-auch wenn es nicht so Ausführlich ist wie bei anderen Kollegen.

Alle Achtung! Weiter so!


MFG
Berni
Zitieren
#51

Moin Matthias! Ich gratiliere auch zu der umfangreichen und gut durchgeführten Restauration - vor allem in der kurzen Zeit! Du bist ja erst im Januar angefangen - und schon auf der Zielgeraden! Jetzt bekommst Du von Carsten noch ein paar neue Innenverkleidungen - und dann sieht der Trac auch innen wieder aus wie neu...
Gruss Carsten
Zitieren
#52

Servus zusammen.
Danke für das Lob.
Natürlich könnte ich alleine nicht solche Fortschritte machen. Mein Bruder hilft mir sooft er Zeit hat.

Ja die Innenverkleidung wird der Abschluss dann. Bis dahin ist noch viel zu machen...

Gruß
Matthias
Zitieren
#53

Servus zusammen,

nach langem möchte ich mal wieder ein kleines Update machen. Aus Zeitmangel geht im Moment recht wenig am Trac.

Einige kleine Fortschritte kann ich jedoch erzählen: Smile

Die Blecharbeiten an der Kabine sind komplett abgeschlossen. Habe sie schon mal probesitzen Lassen und getestet, ob die neuen Lagerpunkte auch 100%ig passen und alle Kotflügel ordentlich sitzen.
An dieser Stelle gehts dann erstmal noch mit ein wenig verzinnen und spachteln weiter um dann in ca. 2 Wochen lackieren zu können.
   
   
   

Der Umbau von der "Zwitterfront" gestaltet sich aufwendiger als ich ursprünglich gedacht hatte. Die Änderungsarbeiten sind doch recht umfangreich und verschlingen auch einiges an Geld.
Was solls, einmal angefangen muss mans eben durchziehen. Und außerdem passt so wenigstens der Ladeluftkühler ordentlich unter die Haube und auch der Zapfwellengetriebeölkühler findet, wenn auch nur knapp, Platz.
Den Wasserkühler haben wir vor ca. 3 Jahren schon mal vergrößert, somit wirds vorne wirklich eng.
Alle benötigten Halter habe ich nach dem originalen Muster unseres 1300er Turbo gebaut und angebracht. Wasserkühler tiefer und leicht schräg einsetzen. Ventilatorrahmen und zugehörige Halter anpassen. Kühleranschlussstutzen abändern und verlängern. Streben von Spritzwand zum Kühlerrahmen verlängern und anpassen.
Die nächsten Tage sollte dann auch der Kühlerrahmennachbau vom Michael kommen. Wenn der hält was die Bilder versprechen wird auch alles passen.
   
   


Ich habe mich nun dazu entschlossen für die Zapfwellengetriebekühlung den Kühler vorne zu platzieren wo bei der späteren Baureihe der Schaltgetriebekühler sitzt. Da dieser bei mir bereits hinter der Kabine war, wollte ich das so lassen und vorne sollte eh mehr Kühlleistung vorhanden sein als hinten in der Stauwärme.
Kühlerhalterung ist angefertigt und Ölleitungen bis zum Getriebe verlegt.
Für den Pumpenantrieb habe ich mir eine 150er Riemenscheibe ausgedreht und auf den Zapfwellenflansch der Heckzapfwelle geschrumpft und verschweißt. Als pumpe verwende ich eine alte Lenkungspumpe die ich noch im Lager hatte. Die Umsetzung des zusätzlichen Öltanks habe ich noch nicht genauer geplant. Hier bin ich mir auch mit der Verschlauchung noch nicht ganz sicher. Vielleicht kann hier Patrick oder jemand anderes der den Umbau schon gemacht hat mal aus dem Nähkästchen plaudern... Cool

Für den Kupplungsverstärker wurde auch bereits ein passender Halter angefertigt und platziert. Hier freue ich mich direkt wieder auf die Hecklader-Arbeiten. Da macht das doch dann gleich mehr Spaß! Big Grin

Apropo Hecklader: Da die Halter für die Rücklichter recht weit überstehen, habe ich diese nochmal abgeändert. Das mussten wir auch bei den alten machen, da sonst beim Verladen von Anhängern etc. die Rahmen und Lichter immer als erstes angehen. Nun sind die Reifen der hinterste Punkt und man kann beruhigter arbeiten.

Nebenbei wurde die Heckzapfwelle noch neu gelagert und das vordere Lager mit einem Schmiernippel versehen. Alle Gelenkwellen wurden vorsichtshalber mit der Zopfbürste entlackt, da mir hier sandstrahlen einfach zu heikel ist.

Das wars erstmal fürs erste. Mehr fällt mir jetzt nicht ein... Big Grin

Hier bin ich übrigens durch zufall auf einen Link gestoßen, als ich nach einem gebrauchten Vorbauhäcksler für eine Presse gesucht habe: Big Grin
Link
Da sieht man die Tracs (und einige anderes Maschinen von uns) in Aktion!

Gruß
Matthias
Zitieren
#54

Hallo,

gibt es schon etwas neues von eurem Trac?

Grüße Patrick

Die Zukunft liegt in der Vergangenheit. MB -Trac

>> www.gueldner-a20.de
>> www.schlepperfreunde-prevorst.de
Zitieren
#55

Servus Patrick.

...ja so vergeht die Zeit! Tongue
Über den kompletten Sommer ist bei uns nicht viel gegangen, da wir im Lohnunternehmen ziemlich eingespannt sind.

Dieses Frühjahr soll er auf jeden Fall fertig werden. Parallel dazu müssen noch einige Maschinen fit gemacht werden und ein LKW-Anhänger gebaut werden, aber sonst... Big Grin
...ah ja, diese Woche noch neues Projekt an Land gezogen:
   
   

Aber zum Trac:
Bin am Verkabeln der Kabine, was sich dank zahlreicher Zusatzausstattungen und dem Reichhardt Lenksystem als recht mühselig rausstellt. Alleine fürs Lenksystem warens 2 Kisten voll Kabelbäume...
Auch die Hohlraumkonservierung mit Wachs ist jetzt nicht gerade förderlich. Rolleyes
Ich mach die Tage mal Fotos.

Ansonsten wartet der Rahmen auf die Hochzeit mit der Kabine.
Einige Teile liegen noch beim Lackierer, der mich etwas im Stich lässt.

Das größte Drama was ich mit dem Trac hatte waren die Türen. Diese wurden unsachgemäß gestrahlt und waren komplett wellig und nicht mehr zu gebrauchen.
Bis ich hier halbwegs brauchbaren Ersatz gefunden habe verging einige Zeit.
Auch die Teile für den Umbau der Knicknase waren nicht ganz ohne. Der Rahmen den ich vom Michael bekommen habe musste ich noch für meinen Ladeluftkühler anpassen.
Die seitlichen Blechkiemen habe ich vom Markus (uniwirth) bekommen und passten anfänglich noch nicht ganz. Hier wurden die Bleche dann ausgetauscht und die 2. machten einen wirklich guten Eindruck.

Alles in allem sind sicher noch 2 Wochen Arbeit am Trac, die ich mir im Moment leider ziemlich erstehlen muss.
   

Gruß
Matthias
Zitieren
#56

(19.01.2017, 12:07)MB1500 mit Kran schrieb:  Hallo,

gibt es schon etwas neues von eurem Trac?

Grüße Patrick

Hallo Matthias,

würde mich auch interessieren wie der Trac jetzt dasteht nachdem fast 4 Monate um sindWink Smile

Gruss
Roby

MB Trac 1000 Turbo Intercooler >> Fahrspass pur Smile Smile
Zitieren
#57

Servus zusammen,

um das hier mal "abzuschließen":
Der 1300er ist seit einem Jahr wieder voll im Einsatz!

Der letzte Teil der Restauration hat sich ordentlich in die länge gezogen. Die Erhaltung unseres Fuhrpark und die laufend anfallenden Arbeiten im Betrieb liesen keine Zeit um am Trac zu bleiben.
Zudem haben wir noch eine neue Halle mit Werkstatt gebaut, an dieser Baustelle waren wir über ein Jahr voll eingespannt.

...aber gut Ding will Weile haben!

Der Trac läuft im großen und ganzen Recht gut und macht einfach Spaß zu fahren!

Bereifung habe ich die 650/75 R30 AXIOBIB von Michelin auf Grasdorf-Felgen gewählt.
Stark enttäuscht bin ich von den Felgen. Katastrophale Lackierung mit Orangenhaut vom Feinsten ohne Grundierung. Abplatzer schon nach kurzer Zeit. Vereinbarte 1/2" Gewindehülsen wurden vergessen. Der Reifensatz wurde nochmal komplett abgeholt zur Nachbesserung. Geliefert wurden mit der Spraydose nachlackierte Felgen. Am Lackaufbau wurde nix verbessert. Der Satz geht wohl nochmal komplett weg.

Im Innenraum hab ich mich mit Zapfwellenöltemperaturanzeige, Ladedruckanzeige und Innenleuchte mit Türkontaktschalter mit roter Ambientenbeleuchtung (vielleicht bekannt aus den Fendt Varios) ausgetobt.
Für die Unterhaltung sorgt ein DAB+-Radio mit Bluetooth-Freisprechanlage und guten Lautsprechern unter der Dachhimmelverkleidung. Da mag man schon mal ganz schön aufdrehen. Big Grin

Zapfwellenölkühler + zusätzlicher Öltank wurden auch verbaut.

Am Heck hab ich mich für Push-Pull Hydraulik-Kupplungen von Faster entschieden. Das Kuppeln von Schäuchen macht jetzt einfach Spaß und ist sogar unter Druck möglich.

Für lange Nächte haben wir nun 4 St. Hella Ultra-Beam Gen. II mit Relaisschaltung an der Kabine. Ein Arbeitslicht, dass seines Gleichen sucht!Cool
Die Halter für die ASW vorne haben wir an die Spiegel adaptiert. Hinten sitzen sie an den originalen Plätzen.

Eingige Sachen müssen noch nachbearbeitet werden:
-Das Lenkorbitrol wurde erneuert und seitdem passt die Übersetzung nicht mehr. Dieses hab ich bei AHS-Hydraulik bezogen. Durch die höhere Übersetzung ist der Trac mit Standgas kaum Lenkbar und man muss bei schneller Geradeausfahrt schon etwas Gefühl entwickeln um auf der Spur zu bleiben.
-EHR funktioniert immer noch nicht. Hatte die Bedieneinheit und Steuergerät bei Winfried Arnolf zum Prüfen. Am Prüfstand hat angeblich alles funktioniert. Im Schlepper funktioniert jedoch nur die Heckbetätigung und die manuelle Betätigung am Bedienteil. Regelung leider überhaupt nicht.
Nach mehrmaligem Telefonieren und studnenlangem Prüfen des Verkabelung und Sensoren, muss ich nun die Teile nochmal bei ihm vorführen um einen Defekt auszuschließen.
-Leistungsmäßig muss ich nochmal sehen. War zwar noch nicht an der Bremse, doch vom Popometer her hat der Trac jetzt mit Ladeluftkühler weniger Leistung als ohne. Ladedruck liegt im Moment bei 0,9 Max. Vor allem im unteren Drehzahlbereich muss man ihn gut betteln. Vor dem Umbau hatte er ca. 180 PS.
-Seit kurzem "hängt" ein Hydr.Steuergerät bei Betätigung auf Druck. Da muss ich nochmal ran...

Der Trac zieht alle Blicke auf sich und wenn man weiß wie viel Arbeit drinn steckt ist man schon mächtig stolz! Big GrinBig Grin Am meisten Spaß hat der Senior dran! Wink

Hier noch ein Paar Bilder im Einsatz. Leider Teils schlechte Qualität, da meine Kamera grausig ist. Sad
                       

Noch ein Paar...
   
   
   
   
Zitieren
#58

Servus Mathias

Wirklich sensationelle Arbeit. Finde den Trac mit der Bereifung echt schön. Die Details die du aufgezählt hast wie Innenbeleuchtung hören sich echt genial an. Die paar Kleinigkeiten bekommst du auch noch hin nach dem Marathon. Leistung musst du mal messen, unterschätze aber ned wie viel Leistung die größeren Reifen kosten, im Popomether kann das schon was ausmachen.

Wünsche dir viel Spaß und gute Fahrt mit diesem Schmuckstück.

Lg Peter
Zitieren
#59

Nabend Matthias , sehr Schön Restureirter Trac , auf die lösung mit der EHR bin ich gespannt da meine im 1000er auch spinnt seitdem wir den beseitzen bzw warschinlich beim vorbestitzer schon Lässt sich irgentwann nicht mehr absenken wir haben jetzt das elktro magenitsche steuerventiel im verdacht welches unter der Prische liegt ^^ Smile Zur Krone Presse ist die Krone presse hinter dem MB Trac die die du Vor etwas mehr als 1 jahr als brand schaden gekauft hast ?

ansonsten top Trac und sieht "Fast" besser aus als neu Wink

Grüße Tino
Zitieren
#60

Moin Matthias!
Ich gratuliere auch zu dem schönen Trac! Gruß Carsten
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema / Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste