Das MB-trac Forum
Restauration vom MBtrac 1300 ...längst überfällig... - Druckversion

+- Das MB-trac Forum (https://www.trac-technik.de/Forum)
+-- Forum: Rund um den MB-trac (https://www.trac-technik.de/Forum/forumdisplay.php?fid=1)
+--- Forum: MB-trac Forum (https://www.trac-technik.de/Forum/forumdisplay.php?fid=2)
+--- Thema: Restauration vom MBtrac 1300 ...längst überfällig... (/showthread.php?tid=29599)

Seiten: 1 2 3 4 5


Restauration vom MBtrac 1300 ...längst überfällig... - Beutelhauser - 18.01.2016

Servus zusammen!

Letzte Woche haben wir mit der Restauration unseres 1300er MB-Tracs begonnen.
Dieses Vorhaben schieben wir schon seit einigen Jahren vor uns her, da der Trac viel in Gebrauch ist und die Zeit sowieso immer ein Problem ist... Wink
Nachdem wir letzten Winter unseren 2400er Unimog restauriert haben kann nun endlich der 1300er drankommen.
Ziel ist, dass er bis zum Frühjahr zum Anbauen wieder voll einsatzfähig ist. Wir haben zwar noch einen 1300er Turbo der diese Arbeiten zur Not auch alleine machen kann, aber schließlich braucht man bei solchen Projekten auch ein kleines Druckmittel.Tongue
Den 1300er kaufte mein Vater damals als er 6 Jahre alt war. Durch eine Betriebsumsiedlung waren viele Jahre keinen vernünftigen Untersellmöglichkeiten gegeben und somit hinterlässt der ganzjährige Alltagseinsatz und das viele Drausenstehen seine Spuren. Ja, auch die Pflege wurde teilweise vernachlässigt.
Der Trac hat EHR, die große Achsübersetzung(läuft schön schnellCool), Heckladerkonsolen inkl. Faster-Schnellkuppler und Still Einhebelsteuerung, Scharmüller Anhängebock mit K80-Untenanhängung und Zugmaulschlitten, Frontzapfwelle, Frontkraftheber, Drehsitz und WEBASTO Aufdachklimaanlage.
   
   
   
   
   

Wir haben den Trac vor 2 Jahren auf einen OM366A mit Turbo umgebaut, die Pumpe bei der Firma Bichlmaier ordentlich einstellen lassen und neue Düsen verbaut. Der Motor ist mittlerweile komplett neu überholt (Kolben, Buchsen, Lager, Dichtungen etc. etc.). Leistung ist ausreichend vorhanden! Da das Herzstück durchrepariert ist muss nun der Rest noch passend dazu gemacht werden.

Geplant ist:
-Komplettzerlegung des Trac quasi fast in alle Einzelteile
-Überholung des Schaltgetriebes
-Strahlen aller Teile inkl. Rahmen und Antriebsaggregate
-Lackierung von Motor und Getrieben
-Lackierung von Rahmen
-Lackierung bzw. pulvern aller Anbauteile
-Instandsetzung der verrosteten Kabinenbleche
-Lackierung der Kabine
-Erneuerung aller Hydraulikschläuche und Bremsleitungen
-Abdichtung aller Hydraulikblöcke und Steuergeräte
-Zusätzlicher Einbau eines 2. Steuergerätes an der Front
-Erneuern der Luftkuppler und undichter Hyd.-Anschlüsse
-Kotflügel und Einstiege werden neue verbaut, vermutlich gepulvert
-...was sonst noch hinzukommt und uns einfällt...

Eigentlich würde mir in diesem Zug der einbau eines Spuhrführungssystems mit RTK-Signal und mit hydr. Lenkungssteuerung gefallen. Das würde jedoch den finanziellen Rahmen sprengen, deshalb wird das wohl erst mal nix. Wäre halt jetzt schön mitzumachen... Rolleyes

Gruß
Matthias

Hier noch ein Paar Bilder:
   
   

Aktuell ist die Kabine herunten und schon komplett leer. Leider gibts davon noch keine Bilder.

1993 wurde eine Konvekta Klimaanlage verbaut. Diese ist schon viele Jahre außer Betrieb und wir fahren seither mit der WEBASTO Aufdachklima.
Die alte Konvekta war noch in der Kabine verbaut und kommt jetzt komplett raus. Dort wo die Konvekta war ist original ein zweites Lüftungsgebläse. Dieses hatten wir noch im Lager und soll jetzt wieder rein.
Leider hat die Werkstatt, die damals die Konvekta eingebaut hat eine Halterung eingeschweißt.
   

Nun weiß ich nicht sicher, wie der Lüfter normal montiert ist. Irgendwie fehlt mir ein Halter.
Hier mal Bilder vom Dach ohne Lüfter und einmal mit dem professorisch reingehängten Lüfter.
   
   

Wer kann mir helfen? Vielleicht hat ja jemand ein passendes Foto von der Konstruktion zur Hand...


RE: Restauration vom MBtrac 1300 ...längst überfällig... - MB1500 mit Kran - 19.01.2016

Hallo Matthias,

einen interessanten Trac habt ihr da!
Scheint einer der letzten Knicknasen zu sein.
Habt ihr ein Fahrgestellnummer die ihr hier online stellen würdet?

Einen zweiten Wärmetauscher gab es meines Wissens nicht.

Entweder einen kleinen wie bei euch verbaut     oder großen ab Fgst. NR 136 708.    

   

Der Wärmetauscher wie ihr meint könnte auch ein Klima Verdampfer sein wie es auf dem Bild aussieht. Die anschlüsse sehen auch anders aus. Hat er eine Mercedes Nummer?

Bei meinem trac mit originaler Klima sitzt ein kanntetes U-Profil unter dem Verdampfer. Siehe hier

Viel Spaß und Erfolg bei der Restauration, vergesst nicht, uns oftmöglichst von eurem Fortschritt am Trac zu berichten WinkBig Grin

Grüße Patrick


RE: Restauration vom MBtrac 1300 ...längst überfällig... - Beutelhauser - 19.01.2016

Hallo Patrick,

ja der Trac ist wohl einer der letzten Knicknasen.
FIN hab ich im Moment nicht zur Hand, kann ich aber die nächsten Tage mal preisgeben.

Komisch. Mein Vater sagt, der 2. Lüfter war vorm Einbau der Klima drinnen.
Der ist halt ohne Wärmetauscher, hat einen extra Schalter in der Schalttafel und auch das Kabel ist vorhanden.
War wohl wieder was besonderes... Rolleyes

Dein Foto ist super! Werde mir dann wohl diese Strebe nachbauen.

P.S.:
Respekt vor deinem Um- bzw. Aufbau des 1500er! Feines Fahrzeug!


RE: Restauration vom MBtrac 1300 ...längst überfällig... - MB1500 mit Kran - 23.01.2016

Hallo,

Du kannst ja mal noch ein paar Bilder von dem Wärmetauscher und der Bedienschalter einstellen, sicher interessant!

Wie kommt es das der Trac schon einen Tank der neuen Baureihe bekommen hat?

Grüße Patrick


RE: Restauration vom MBtrac 1300 ...längst überfällig... - Beutelhauser - 23.01.2016

Die Fotos der Bedienschalter und des Zusatzlüfters kann ich machen.

Zum Tank:
Der Trac hat bei uns viel an der Großpackenpresse gehangen. An langen Tagen wirds da schnell mal knapp mit dem kleinen Tank. Damals war bei unserer Mercedes Werkstatt ein "Unfaller" den seitliche ein Wagen gestreift hat. Der Tank hatte einen Kratzer im Lack und ist neu gemacht worden. Mein Vater bekam den dann geschenkt und kaufte noch den passenden Einstieg dazu. Big Grin
Sowas würde heute auch nicht mehr passieren...Rolleyes

Aktueller Stand:
Trac ist komplett zerlegt und Fahrgestell, Achsen und etliche Anbauteile sind beim Strahlen. Was dann lackiert, bzw. gepulvert wird muss ich noch mit dem Fachmann abklären. Eigentlich hätte ich gerne den Rahmen und die Anbauteile, wie Anhängebock, Heckhydraulik etc. gepulvert. Interessant wäre halt, was man bei eventuellen Schäden oder Umbauten macht. Beilackieren?

Die Kabine macht mir aktuell ziemlich Kopfzerbrechen.
Hab den Boden rausgebohrt, weil der ziemlich unterrostet war und Wellen geschmissen hat. Leider hab ich feststellen müssen, dass die Beiden Holme quer zur Fahrtrichtung ziemlich zerfressen sind und mann durch die Rückwand mit dem Schraubenzieher durchfällt.
Der Aufbau dieser Bereiche ist meiner Meinung ziemlich kompliziert, da viel doppelt überlappende Bleche da sind. Mal sehen was am Montag der Karosserieprofi dazu sagt. Das Häusel wird ziemlich viel Geld schlucken befürchte ich.Sad
Ich war vor 2 Monaten schon mal unterwegs und hab eine gebrauchte Kabine besichtigt, da ich schon leichte Bedenken um unsere hatte. Bei E-...-Kleinanzeigen hab ich ein interessantes Angebot gefunden. Auf den Bildern sah sie top aus. kein Rost zu erkennen. Laut Verkäufer ohne Rost ohne Beulen und Originallack. Preis 3800€.
Die Realität sah anders aus: Überall Risse, viel rumgemurkst und total verschweißt. Auf der Palette auf der die Kabine stand war noch überall der Farbnebel vom drüberlackieren und die Gummis waren auch nicht richtig abgeklebt worden. Die reinste Verarsche. 1200KM umsonst gefahren, ein Samstag im A.... und totale Ernüchterung. Ich glaube die steht jetzt sogar noch drinnen. Von dem Verkäufer kann ich nur abraten ist einigen wohl ein Begriff. Herr T..... bei Trier. Hallenweiße liegen da die Teile einfach übereinander geschmissen, Getriebe und Achsen offen und alles total versifft. Sad


RE: Restauration vom MBtrac 1300 ...längst überfällig... - Mb-trac-Fendt - 23.01.2016

Schönes Projekt du gibst dir echt viel Mühe so soll es sein mach weiter so.

Noch was zu dem besagten Händler einfach mal was sagen ich bin manchmal dort etwas holen, ich kenne die Kabine und hätte dir das gleiche auch am Telefon sagen können! Dafür ist das Forum da einfach mit den Kollegen reden und du hättest dir den Weg gleich sparen können.
Gruß Fabi


RE: Restauration vom MBtrac 1300 ...längst überfällig... - Beutelhauser - 23.01.2016

Ja Fabi, daran hab ich leider erst im Nachhinein gedacht... Shy
Beim nächstenmal bin ich schlauer!


RE: Restauration vom MBtrac 1300 ...längst überfällig... - Beutelhauser - 23.01.2016

Fahrgestellnummer des Tracs ist im übrigen WDB4431610W131046
Hier noch ein Paar Fotos von der Kabine:
   
   
   

Hier noch ein Bild vom nackten Rahmen:
   


RE: Restauration vom MBtrac 1300 ...längst überfällig... - deutzjoe87 - 24.01.2016

Servus!

Mensch, da hat die braune Seuche aber zugeschlagen! Musst du alle Bodenbleche ersetzen?

Gruß, Jochen


RE: Restauration vom MBtrac 1300 ...längst überfällig... - MB1500 mit Kran - 25.01.2016

Hallo Matthias,

ich habe mal nachgeschaut. Dein Trac hat eine verstärkte Belüftungsanlage Code F44.

.pdf Belüftungsanlage verstärkt F44.pdf Größe: 43,82 KB  Downloads: 135


Also doch 2 Gebläse ab Werk.
Die Befestigung sieht mir einfach mit einer langen Schraube, mit Distanzstück an das Fahrerhaus nach oben aus, wo die Anschweißmutter auf deinem Bild sitzt.

Da habt ihr den Trac ja ganz schön auseinader genommen. Cool
Zerlegt ist ja auch schnell Big Grin

Das mit dem Rost kommt mir bekannt vor Sad Viel Erfolg und Geduld!

Grüße Patrick


RE: Restauration vom MBtrac 1300 ...längst überfällig... - Beutelhauser - 01.02.2016

Servus zusammen!
Mal wieder ein kleiner Zwischenbericht:

Die Kabine hab ich noch ziemlich zerpflückt, um an alle Rostnester zu kommen.
Kabinenlagerpukte alle entfernt, Holme aufgeschnitten, Dachblech auf der rechten Seite rausgetrennt und schlechten Blech-Blätterteig um die Fußraumfenster entfernt. Jetzt sind alle Holme schön offen und man kann sauber reinstrahlen.
                   

Die Verstärkungsbleche in den Holmen für die Kabinenlagerpunkte habe ich schon mal neu angefertigt und gestrahlt. 2 Lagerpunkte sind komplett neu rausgedreht, da die alten einiges an Material verloren haben. Leider hab ich vergessen ein Foto davon zu machen. Kommt noch.
   

Aktuell ist die Kabine beim Sandstrahlen und Grundieren. Anschließend kommt das Blech wieder dorthin, wo es hingehört... Wink

Das Halteblech im Dach für den Zusatzlüfter und Abdeckungen wurde nachgebaut und wieder eingeschweißt. Danke Patrick für die Zeichnung. Jetzt passt alles wieder rein wie original.

   

Ansonsten wurden in der Zwischenzeit viel Kleinarbeiten gemacht. Ich bin viel beschäftigt mit Kleinteile zerlegen, reinigen, sandstrahlen etc.
Der Rahmen und die Anbauteile sind aktuell beim Strahlen und Pulvern. Die Achsen werden nur gestrahlt und lackiert.

Morgen wird das Schaltgetriebe zerlegt und überholt. ...mal sehen, was mich erwartet...Rolleyes

Ich hoffe, dass am Schluss wieder alles an seinen vorgesehen Platz findet. Trotz vieler Fotos auch von kleineren Sachen wirds wohl nicht so einfach werden.

Im Zuge des Wiederaufbaus würde ich gerne breitere Reifen montieren.
Ich dachte dabei an die Michelin Axiobib 710/60 R34. Dies kann ich auf 0,4 Bar ablassen und sind einfach nochmal um einiges breiter als die 600/65 R34.

Hat die schon mal jemand an der Vorderachse montiert? Hinten passen die sicher, aber vorne am Kotflügel könnte es eng werden, oder?


RE: Restauration vom MBtrac 1300 ...längst überfällig... - Beutelhauser - 01.02.2016

Ich würde außerdem gerne den WABCO-Frostschützer gegen eine Trocknerpatrone tauschen. Gibts hier Probleme mit Ablagerungen in den Rohren und Verschraubungen die sich lösen und die Ventile blockieren? Dachte mal sowas gehört zu haben.

Ich hab es einfach satt alle paar Jahre das komplette Frostschutzventil zu tauschen, weil es undicht wird. So wird beim Kundendienst die Patrone mitgewechselt und gut ist.


RE: Restauration vom MBtrac 1300 ...längst überfällig... - MB1500 mit Kran - 02.02.2016

Hallo Matthias,

das macht ja ganz schön Fortschritte, Hut ab Smile Weiter so!

Carsten Hahne hat an seinem ehemaligen 1800er einen Lufttrockner verbaut.
Ich sehe darin kein Problem wenn man die Kiste sowieso komplett überholt. Die meisten Ventile wird man eh ersetzten und Stahlleitungen gibt es eigentlich auch keine am Trac.

Im F******k schlummert ein 1600er mit 710 55 R 34 Bereifung, allerdings mit Diagonal Trelleborg. 710 / 55 R 34
Die AxioBib 650/65 R34 und 710/60 R34 müssen also auch beide ohne umbauten passen und sehen sicher geil aus Cool Spurweite müsste mit 2,04m gehen.

Grüße Patrick


RE: Restauration vom MBtrac 1300 ...längst überfällig... - Beutelhauser - 02.02.2016

Servus zusammen.
Ja es muss ja auch was weitergehen, will ja im Frühjahr damit wieder Werken! Wink

Die 710/60 R34 würden mir echt gut passen, leider sind die recht teuer. Wenn die draufpassen wäre ja schon mal die erste Hürde genommen. Danke für die Info.

Den Lufttrocknerumbau möchte ich auch angreifen. Hab heute nochmal mit dem Profi geredet und der meinte auch, dass es kein Problem ist.

Heute hab ich zusammen mit dem Löw Roland aus Hutthurm das Getriebe überholt. Wir haben in der Vergangenheit schon einiges mit ihm gemacht und er ist ein guter Partner in Sachen Trac und Unimog. Das Getriebe kenn der bis auf die letzte Schraube auswendig glaube ich...
Fazit: Die komplette Synchronisierung neu. Lager neu Dichtungen und Dichtringe neu. Eine Scheibe des Planetengetriebes mussten wir neu machen, da der Konsole für die Synchronisierung zu stark eingelaufen war. Der Rest wie Zahnräder etc sehen top aus und somit hab ich jetzt quasi nach der Lackierung ein Tauschgetriebe. Die nächsten Tage werde ich dann noch den Motor entkleiden und dann gehen die Aggregate zum strahlen.

Wann wurden eigentlich die Motoren und Getriebe in grün bzw. grau lackiert?


RE: Restauration vom MBtrac 1300 ...längst überfällig... - Hartmut - 03.02.2016

Beim MBtrac waren die Motoren von Anfang bis Ende in DB 6453 (Aggregate Grün) lackiert...

Das Grau kam erst viel Später bei den Tauschaggregaten.

Gruss Hartmut admin