Erfahrung/Tipps zu MBtrac 900 Forst auf Biohydrauliköl umstellen?
#1

Hallo,
müssen unseren Forst MB 900 auf Biohydrauliköl umstellen, hat von Euch schon jemand Erfahrung damit?
VG
Uwe
Zitieren
#2

Wir fahren schon seit über 10 Jahren das Bio Öl von Panolin ohne Probleme!
Damals haben wir es von einer Werkstatt einfüllen lassen. Die ganze Hydraulikanlage wurde gespült und das neue Öl eingefüllt. Wir haben das ganze in der Werkstatt machen lassen weil man dann halt eine Rechnung hat und somit einen Nachweis das dass ganze ordentlich gemacht wurde.

Gruß Fabi

MB-trac was sonst
Zitieren
#3

Moin,
gibt es Unverträglichkeiten zwischen Mineral- und Biohydrauliköl? Ich fasse auch die Umstellung auf Biohydrauliköl ins Auge, jedoch nicht für den Forst. Habe bisher Bedenken, wenn ich mal eine Maschine ausleihe, die dann Mineralöl hat.
Gruß Dirk
Zitieren
#4

Da kann ich leider nicht weiter helfen denn an unsere Forstmaschinen wird halt nichts angebaut.
Wieso willst du Bio Öl fahren wenn du nicht in den Wald musst?
Gruß Fabi

MB-trac was sonst
Zitieren
#5

Moin Fabi,
einfach weil immer mal etwas Öl leckt, z.B. beim Kuppeln der Schläuche oder ..., also etwas für das gute Gefühl.
Gruß Dirk
Zitieren
#6

Hallo Dirk,

also ich würde das lassen mit dem Bioöl. Es sei den du unterliegst irgenwelchen öffentlichen Ausschreibungen oder sonstigen Gehirnakrobaten die das verlangen wenn du dafür Arbeit bekommst.
Wer schon mal an der Bioölanlage Schläuche gewechselt hat, vieleicht noch Überkopf, damit dir die Suppe schön in den Ärmel rinnt. Also nach der reaktion meiner Haut zu urteilen ist das alles andere als Bio.
Ausserdem bedeutet Bioöl nur, dass ein gewisser Prozentsatz des Öls innerhalb bestimmter Zeit abgebaut wird. Das bedeutet noch lange nicht, dass das Zeug unbedenklich ist.

Gruß Philipp
________________________________________
je älter der Mann desto teurer sein Spielzeug Rolleyes
Zitieren
#7

Man muss dazu sagen das dass Bio-Öl nicht billig ist wenn man es nicht verwenden muss würde ich es auch nicht machen denn man bekommt immer mal wieder von irgendwo Mineral-öl in das System und dann alle Geräte zu spülen und soweiter ist schon sehr aufwendig aber trotz allem eine sehr gute Einstellung die du hast gegenüber der Umwelt.
Gruß Fabi

MB-trac was sonst
Zitieren
#8

Hallo,
die Preise bei Panolin HLP 46 liegen um die 9 in Worten -Neun Euro- pro Liter. Beimengungen von Mineralöl sollten unter 2% gehalten werden, weiß nicht welche Auswirkungen das hat, weiß aber das es strikt zu vermeiden ist. Also Dirk, wenn Du umgestellt hast solltest Du deinen gesamten Fuhrpark, Kipper und sonstiges ebenfalls spülen und die Nummer mit verborgen des Tracs oder der Kipper dürfte Geschichte sein.
Ansonsten ist die Haltbarkeit wie bei Mineralöl und über die Schädigung der Umwelt bei Kontakten kann man sicher geteilter Meinung sein, weil das Zeug sehr aggressiv
reagiert.

Gruß Udo
Zitieren
#9

Hallo zusammen,

ich habe zwar keine Erfahrungen mit Bio-Öl beim Trac, aber beim LKW:
Wir hatten vor Jahren mal einen LKW mit Ladekran, der für einen Kunden u.A. in der Trinkwassergewinnung eingesetzt wurde. Dort durfte die Hydraulikanlage auch nur mit Bio-Öl betrieben werden.

Kurzum:
Die Umrüstung war alles andere als günstig (SÄMTLICHE Dichtungen müssen dafür gewechselt werden! Die normalen Dichtungen vertragen sich nicht mit dem Bio-Öl), das Öl ist auch teuer. Zudem hilft, je nach Öl, normaler Ölbinder nicht immer, wenn doch mal was auslaufen sollte.

Und nach relativ kurzer Zeit wurden immer wieder einzelne Dichtungen, die eigentlich Bio-Öl-beständig sein sollten, undicht.

Wir waren froh, als der Auftrag vorbei und die Kiste endlich verkauft war. einen späteren Folgeauftrag haben wir dankend abgelehnt.


Wenn es also nicht unbedingt nötig ist, würde ich es nicht tun. Auch wenn sich vielleicht bis heute Manches verbessert hat.

Grüße
DaPo (Daniel)
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema / Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste