Wer von euch hat einen Frontlader am MBtrac 443?
#1

Wer von euch hat frontlader am 443? wie ist die übersicht und gewichtsverteilung? hauptsächlich zum ballen fahren, da ich mit dem 900 sehr un zufrieden als frontlader schlepper bin möchte ich jetzt nen großen mit lader aus rüsten, wenn du hinter dem 900er nen hänger voll ballen hast der fährt ja nur in den ackergängen berg rauf, mit lader wiegt er bereits 4,7 tonnen, man kann ja nicht noch ne tonne permanent hinten drauf mit nehmen, nur ohne heckgewicht fährt man nicht einen ballen damit,bzw. sicher mit hänger dahinter...
lG

Gruß Stefan
Zitieren
#2

Moin Stefan,

In deinem Fundus hast du ja sicherlich einen MBtrac mit Rüfa. Diesen würde ich an deiner Stelle mit einem Hecklader ausstatten.

Kurz auf dem Feld den Sitz gedreht und schon hast du einen (etwas unwendigen) Radlader, aber zum Ballen fahren sicher optimal mit guter Sicht und noch besserer Gewichtsverteilung!

Gruss Hartmut admin

MBtrac, alles andere ist Behelf!
Zitieren
#3

Guten Morgen,
hab zwar nur Erfahrung mit Frontlader am 440er aber ich denke für die Große Baureihe ist der Hecklader die beste Lösung.

Gruß
Matthias

MB-trac 65/70 Bj. 75
Mein Youtube-Kanal
Zitieren
#4

Hallo,

als Nutzer eines FL am 443 melde ich mich mal zu Wort.

Zum Ballen fahren braucht der 443 sicher kein Gewicht hinten drin und auch die Übersicht etc. ist ausreichend.

Im Sommer habe ich mehrere 100t Carbokalk mit dem 1300er und dem Stoll Robust F50 geladen. Hierbei waren ca. 500kg im Dreipunkt als Konter. In Verbindung mit meinen straken Federn war alles in allem gut zu fahren und entgegen mancher Skeptiker bohrte ich nicht in der Erde herum Rolleyes. Kurz um ich war mal wieder positiv überrascht.
Durch die Wendeschaltung ist der Große meiner Meinung nach besser für solche Arbeiten geeignt als der Kleine. Zum Thema Schwinge muss ich sagen, dass die alte Super2 (fast rechteckig) am besten von der Hinterachsentlastung war... einzig der komplizierte An- und Abbau veranlasste mich, sie zu verkaufen.

Der Hecklader hat natürlich in Punkto Übersicht klar die Nase vorn und man kann oftmals auf Kontergewichte verzichten.

Ich kann nur nicht verstehen was am 900er nicht reichen soll zum Ballen fahren, da unser 900er 16.000h einen Frontlader hatte und zu damaliger Zeit alles damit machen musste von 1,6m Rundballen bis zu Erdbewegungen. Mit starken Federn war das auch kein Problem.

Gruß Samuel

P.S. Ich bitte um Verständnis für die kurzen Ausführungen aber ich habe noch eine Meisterarbeit zu schreiben Rolleyes Bei passender Gelegenheit werde ich mich gerne ausführlicher zu dem Thema äußern.
Zitieren
#5

HI


Ich habe an meinem 900 Seitenschalter eine HDP 30 Schwinge. Die ist ja schon relativ schweer...


Trotzdem kann man auch ohne Heckgewicht ganz gut Frontladern.
Die meiste zeit davon muss er Heu/ Stroh laden ( 2 Quadrantballen übereinander)

Und Runde Wickelballen und die können im Herbst auch mal schweer sein , dann fährt man ohne Heckgewicht auch mal auf zwei Rädern Tongue

Im allgemeinen bin ich damit sehr zufrieden... Wink

   


mfg michael

MB-Trac 1500 177PS
LTS Trac 160
MB-Trac 900 115PS
Mb-Trac 1000
Dammann Trac 1000
MB-Trac 65/70 ?? PS
Unimog U1400 ??? PS
Unimog U411.119 Agrar und Frontlader

Mb-trac da weiss man was man hat

Reden was Wahr ist!
Trinken was klar ist!
Vögeln was da ist!



Zitieren
#6

Mit unserem 2ten 65/70 erledigen wir alle Frontlader arbeiten und das mit Original Federn! Der Trac hat ein Gewicht auf der Ladefläche und hebt dadurch um die 1,5t aber auch ohne hebt er ausreichend ich kann leider keine genaue angabe machen aber 1t ist mit leichten hinterteil immer noch drinne. Der Trac kann auch mit Wasserfüllung hinten Ballastiert werden. So kann mann auch mit den Kleinen Trac egal ob Seitenschalter oder MIttelschalter gut Arbeiten. Nur die Federn werden doch irgendwann sehr Müde. Die Große Baureihe hat mit Hecklader natürlich eine wesentlich höhere Hubkraft und bessere Übersicht allerdings ist der Wendekreis doch erheblich größer als beim 440er. Dazu kommt das ein Hecklader natürlich eine Speziele Halterung erfordert die man erstmal finden muss oder anfertigen muss. Frontlader am 443 habe ich außer in Ralf Mailes Buch eigentlich noch nie gesehen.

MB-trac 65/70 - denn auch mit 25 Km/h kommt mann ans Ziel exclamation

- 440 161 001068
- 440 161 000446

- Hanomag Perfekt 401 der Hannoveraner in der TruppeTongue

Gruß Luca
Zitieren
#7

ja, wie fährst du mit dem dreiachser mit den ballen nen berg rauf? der hänger wiegt voll locker an die 20 tonnen, nur 10 prozent steigung da fährst du höchstens noch im 2ten ackergang!
lG

Gruß Stefan
Zitieren
#8

Hallo zusammen,

melde mich auch mal zu Wort, mein Vermieter hat seit heute einen Baas VG Hecklader am 1500er. Mit der Rüfa ist der Trac eigentlich recht wendig. Die Übersicht geht in Ordnung, aber es ist ja wohl jedem klar das es halt nen großer Trac ist.

Habe vorhin mal einen Miststreuer vollgeladen. Ging ganz gut.

Also ich würde mich definitiv für einen Hecklader entscheiden.

MFG Daniel
Zitieren
#9

Hallo zusammen,
Ich hole dieses alte Thema noch mal hoch da ich mir ernsthaft überlege mir an meinen 1600er einen Frontlader zu bauen. Klar macht ein Hecklader beim 443er sicher mehr Sinn aber mein großer hat leider keine Rüfa. Bei mir müss der Trac auch nicht mehr richtig Arbeiten, vielmehr geht es mir darum hier und da mal etwas aufzuladen ohne das ich gleiche einen Radlader oder sonstiges mitnehmen muss. Das war nähmlich bei mir in der Vergangenheit mehrfach der Fall deshalb wäre ein Frontlader recht praktisch für mich. Nun aber mal zu meiner Frage, mein Trac hat die Originale 2 Zylinder Fronthydraulik verbaut mit den stehenden Zylindern. Kann man die Frontladerkonsole in Verbindung mit dem FKH verbauen? Wird dazu nicht die gleiche Befestigung am Rahmen vom Trac gebraucht die der FKH auch braucht? Oder muss an einer der beiden Konsolen was geändert werden? Fährt jemand einen Frontlader am 443er in Verbindung mit dem FKH?
Danke und Gruß Bernhard
Zitieren
#10

Ah, ein interessanter Rückblick. Also der Frontlader am 443 war goldrichtig. wir haben einen 1.5 tonnen Stahlklotz als Ballast hinten drauf, wir haben dieses Jahr wieder etliche Ballen bewegt, und ich bin durchaus zufriefeden mit dem 1300er. am berg ist er leistungsstark mit Hänger voll Ballen im Gegensatz zum 900 Turbo. Die gefederte Vorderachse ist ein Traum im Frontlader Betrieb. Allgemein fährt sich der schlepper mit jetzt 8.5 tonnen eigenwicht deutlich besser als leer.

Gruß Stefan
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema / Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste