Wer von euch hat dieses Werner Forst Anbaugerät?
#1

Hallo.

Suche alles über dieses Anbaugerät von Werner Forst. (Skizzen Bilder usw.)

Bei Werner selbst ist nix zu bekommen.

Vielleicht könnt Ihr mir ja weiterhelfen.

Sage schon mal vielen Dank.

Mike

   
Zitieren
#2

Hallo Mike,

Es handelt sich um die Werner-Frontpoldereinrichtung F41 HK mit hydraulisch klappbarer Polderplatte.

Diese Frontpolder-Bauart gab es nur für die schwere Baureihe BM442/443.
Diese sind sehr selten, da meistens aufgrund Wendigkeit, Preis und Leistungsgewicht MB-trac 900 im Forst eingesetzt wurden.

2 weitere Bilder gibt's auf seite 111/112 in dem Buch: "MB-trac Forstaufbauten" von Michel Kaiser.

Wenn ich weitere Bilder finde werde ich nachtragen.

Gruss
Wulf
Zitieren
#3

Nabend


Zitat:Diese Frontpolder-Bauart gab es nur für die schwere Baureihe BM443.

Wulf diese Aussage stimmt so nicht. Dieses Polterschild wurde auch für die kleine BR gebaut. Ich weiß das damals ein
paar 800er ausgeliefert wurden. Leider hab ich kein Bild davon. Ein MB Trac 900 läuft in Winterspelt in der Eifel.
Dies Polterschild wurde von einem 800er Mittelschalter umgebaut auf einen 900er BM 440173. Das wäre vllt etwas
für Achim (Silberdistel) diesen mal vor die Linse zu nehmen, der wohnt nur 2 Ecken weiter.
Aber die Verkaufszahlen von dem Polterschild an der kleinen BR hielt sich in den Grenzen, das Teil brachte nicht nur viel
Gewicht auf die Waage, es strapazierte auch die Moneykiste beim Kauf weil das Teil sehr teuer war zu dieser Zeit.
An einer mittleren BR habe ich dies Teil wohl nie gesehen. Wenn ich mal einen der wenigen davon vor die Linse bekomme
mach ich auf jeden Fall ein Bild davon. Leider hab ich momentan auch kein Bild von solch einem Trac.

Gruss aus dem Heckenland, Matthias
Zitieren
#4

Hallo. Erstmal vielen Dank an Euch beiden.

Ich benötige die Bilder für einen "Nachbau" am PC.

Wenn Ihr also etwas habt bitte Posten oder pn.

Danke
Zitieren
#5

Weitere Bilder gibt es in folgenden Büchern:

"MB-trac Geschichte-Einsatz-Technik" von Ralf Maile auf Seite 97

"MB-trac Schlepper von Mercedes-Benz" von Ralf Maile Seite 186.

Matthias, ich bin der Überzeugung, daß diese Frontpolder-Bauform von Fa. Werner exklusiv für die schwere Baureihe entwickelt wurde.

Ich halte es aber trotzdem nicht für ausgeschlossen, daß findige Bastler sowas schon mal auf die kleine BR umgebaut/adaptiert haben.

Es wäre allerdings ein Overkill so ein Frontpolder an die kleine BR zu hängen und dann noch einen Stamm obendrauf. Das Ding sieht so schon heftig schwer aus.

Vielleicht lässt sich ja irgendwo ein Orginalprospekt auftreiben in dem es Hinweise zur BR gibt?

Gruß
Wulf
Zitieren
#6

Hallo,
in der Sache hat Matthias vollkommen Recht. Dieses Frontpolder gab es auch original bei einigen wenigen MB- trac 800 Mittelschalter. Bei mir in der Nähe lief bis vor einiger Zeit ein trac der ab Werk so ausgestattet war.
Und zu schwer ist das Polder nicht, ganz im Gegenteil das hebt enorm weil die Last ganz am Fahrzeug ist und funktioniert ähnlich wie ein Stapler. Nachteil ist halt die Hubhöhe und keine Schwingenweite.
In dem Frontpolder kann man auch direkt eine Schneepflugplatte einhängen was sehr gut ist denn das heben und senken funktioniert dann über das Frontpolder und man braucht keinen eigenen Zylinder im Schneepflug.
Ich muss auch mal schauen ob ich irgendwo noch Bilder finde, Prospekt hab ich leider keins...

Viele Grüße Yves
Zitieren
#7

Hallo Wulf.

Hast Du diese Bücher ?

Wenn ja kannst Du mir die Bilder zukommen lassen ?

Lg Mike
Zitieren
#8

Hallo Wulf

Diese Polterschilder wurden damals neu an den Fahrzeugen ausgeliefert. Das war noch die Zeit als ich noch bei Fasieco
gearbeitet habe und die Auslieferung miterlebt habe. Da wurde nichts von findigen Bastlern umgefummelt. Damals hatte
die Fa. Werner nur das F40HkSHP und das besagte Profi Polterschild im Programm. Die Frontpolterschwingen kamen
erst später ins Programm, so etwa als der Mittelschalter am auslaufen war, 81 oder 82. Wie gesagt das Profischild hatte
Nachteile, der größte damals war wohl der Preis. Und da bin ich mir ganz sicher das die 800er Neumaschinen direkt mit dem
Profischild ausgeliefert wurden. In unserem Umfeld waren es auch nur 3 oder 4 Maschinen die so in den Wald ausgeliefert
wurden. Ich werd aber mal am Ball bleiben und versuchen mal so einen vor die Linse zu bekommen. Aber sehts mir nach
das ich nicht morgen extra bei so eine Maschine fahren werde, im näheren Umfeld vom mir (ca 100 km) laufen nicht mehr
viele die so ausgerüstet wurde, wie gesagt den einen in Winterspelt kenne ich.

Gruss aus dem Heckenland, Matthias
Zitieren
#9

Hallo Matthias,

mit ein bisschen Glück konnte ich eine Kopie vom Originalprospekt auftreiben der das bestätigt, was Du weiter oben berichtest.
Den Frontpolder F41 gab es von Werner für BR 440 und BR 442/443.

Also: ich nehme meine o.g. Meinung zurück und behaupte das Gegenteil.

Unstrittig bleibt wohl, daß die allermeisten von dem Frontpolder-Typ F41 an BR 442/443 verkauft/gebaut wurden.

Ein weiterer Prospekt belegt übrigens auch, daß die drei unterschiedlichen Frontpolder F41, F42 und F43 parallel für BR 442/443 angeboten wurden, um den unterschiedlichen Kundenwünschen nach Kompaktheit bzw. Hubhöhe gerecht zu werden.
Wenn ich das richtig verstanden habe, dann war ein Vorteil des F41, daß es anstelle der Poldereinrichtung auch als "Frontkraftheber" für andere Geräte wie z.B. einen Schneepflug verwendet werden konnte.

Gruß
Wulf


Angehängte Dateien Thumbnail(s)
                   
Zitieren
#10

Hallo Wulf,

das Prospekt ist sehr interessant, Danke dafür!

Ich hab ein Bild gefunden von dem Frontpolder an der kleinen Baureihe, wo man die "Taschen" sieht wo der Schneepflug eingehängt wird.

Gruß Yves

   
Zitieren
#11

Hallo Yves,

klasse Bild.

Ich denke damit sind alle offenen Fragen geklärt.

Gruß
Wulf
Zitieren
#12

Hallo.

Erstmal ein großes Lob und Dankeschön an alle die auf meinen Post hier geantwortet haben.

Was ich weiterhin brauche sind bilder oder Skizzen sowie alles an Dokumenten von dem Gerät...

Falls jemand ein solches Gerät sein eigen nennt möge sich dieser bitte melden.

LG

Mike Pfiffer schwefer-modding
Zitieren
#13

Moin,

ich habe in meinen Werner-Unterlagen auch nochmal gestöbert und neben den zwei Prospekten von Wulf noch diese beiden Bilder gefunden:

[Bild: attachment.php?aid=41343]

[Bild: attachment.php?aid=41344]

Gruß
Heinrich


Angehängte Dateien Thumbnail(s)
       

Unimog und MB trac: Auf allen Feldern gut betreut !
Zitieren
#14

Und dieses Bild zur Vollständigkeit auch noch:
[Bild: MBtrac_386.jpg]

Und hier kann man den Anbaubock sehen:
[Bild: _141_.jpg]

Die gesuchten Zeichnungen wird dir wohl nur Werner liefern können oder du musst eben selbst Maß nehmen.

Gruß
Heinrich

Unimog und MB trac: Auf allen Feldern gut betreut !
Zitieren
#15

Hallo Heinrich,

absolut Spitze.
Es ist wirklich Weltklasse was Ihr hier wieder an Infos und Fotos recherchiert habt.

Gruss
Wulf
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema / Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste