Wie Radmutternschutz Forstausführung am MBtrac 900 Agrar anbauen?
#1
YTRAC04 

Hallo Leute,

ich habe an meinem MB trac 900 Bj. 1991 neue Grasdorf Felgen 15x24 montiert, jetzt möchte ich gerne die Original Forstabdeckungen (siehe Bild) für die Radmuttern anbringen.
Hauptsächlich aus optischen Gründen, da mir die Original Abdeckungen sehr gut gefallen. Cool
Wie wurden die Abdeckungen Original an der Radnarbe angebaut?

Währe nett, wenn mir jemand weiterhelfen könnte.Smile

Gruß

Christopher


Angehängte Dateien Thumbnail(s)
           
Zitieren
#2

(07.12.2014, 15:11)forstunimog 1200 schrieb:  Wie wurden die Abdeckungen Original an der Radnarbe angebaut?

Hallo Christopher,

die Orginalbefestigung ist ein Gewinde in der Radnabe:https://www.trac-technik.de/Forum/showth...?tid=26052

Gruss
Roby
Zitieren
#3

Hallo Roby,

Danke für die Info. Das heißt ich müsste ein Gewinde einschneiden, oder eine Schraube aufschweißen?! Muss dazu die Radnarbe ausgebaut werden?

Gruß

Christopher
--------------------------------------------------------------------------

"aus Überzeugung, MB trac/Unimog!!!" Cool
Zitieren
#4

Hallo Christopher,


in diesem Thema wurde auch schon über die Befestigung gesprochen.

SA ist die T35745 Code A26, Teilenummer des Deckels ist A 440 400 00 25,
Befestigungsschraube N 308 676 018 005 M18 x1.5 x 30

   

Wie Michl in obigen Thema schreibt geht das Einschweissen einer Schraube am einfachsten und ohne die Nabe zu demontieren.

Meiner Meinung nach ist das demontieren der Radnabe aber auch kein grosser Akt um das Gewindeloch zu bohren,aber das ist Ansichtssache.

Gruss
Roby
Zitieren
#5

Hallo,

wir haben die Tage auch Forstraddeckel an einem 1100er angebaut.
An einem vorrätigem Radflansch wurde probeweise das Loch und Gewinde auf der Drehbank gebohrt.
   
Bei diesem Flansch betrug die Wandstärke +/- 12mm,was mit der Handbohrmaschine machbar sein sollte, also entschieden wir uns die Löcher am Trac zu bohren ohne Räder und Radflansche zu demontieren.

   

Eine Bohrhilfe wurde angefertigt die sich in den Inbusschraubenköpfen der Flanschbefestigung zentrierte.    

Beim Bohren der Löcher stellte sich dann heraus dass die Flansche am Trac mindestens 25mm Wandstärke aufwiesen.




Löcher wurde auf 16,5mm aufgebohrt ,um wie orginal ein 18x1,5er Gewinde zu schneiden.

Zum Gewindeschneiden wurde wieder eine Führungshilfe genutzt ,um das Gewinde 100%ig gerade in die nicht so flache Gussfläche zu bekommen.
   
Nach nicht mal 2 Stunden , war es dann geschafft.

       


Gruß
Roby
Zitieren
#6

Hallo Roby,

vielen Dank für die ausführliche Beschreibung bzw. Einbauanleitung.Cool

Hast recht, der Abbau der radnarben ist keine große Sache. Ich muss sowieso die hinteren Bremssacheiben wechseln, dann müssen die Radnarben eh ausgebaut werden!

Gruß

Christopher
--------------------------------------------------------------------------

"aus Überzeugung, MB trac/Unimog!!!" Cool
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema / Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste