Passt dieser Ladeluftkühler für MBtrac 440/441 den Schreyer anbietet?
#16

(18.01.2014, 02:12)gerd schrieb:  Hartmut: mach denversuch selber Wink du wirst erstaunliches feststellen Wink
das System ist in dem Sinne ein offenes, da die Luft portionsweise abgegeben wird in die Zylinder, der Zylinder ist somit so etwas wie die Drossel zur atmosphäre, dadurch kann man von keinem geschlossenen sprechen , somit hab ich ein Druckgefälle von vor und nach dem LLK

Das kann ja nicht sein, da es nach deiner Sicht dann keinen Ladedruck (Überdruck) im System geben würde, und ohne Ladedruck (wäre ja ein offenes System) hast du wieder einen Saugmotor! Wink

Natürlich hat man eine pulsierende Luftabnahme im System vom Motor, aber der Turbo pustet immer mehr, als der Motor abnimmt, sonst würde der turbo ja keinen Sinn machen.

Wie gesagt, Drucktechnisch kann es normal keine Auswirkungen haben.
Nur Strömungstechnisch mag es etwas träger sein.

Ist auch wurscht. Du hast Recht... Wink

Gruss Hartmut admin

MBtrac, alles andere ist Behelf!
Zitieren
#17

Moin,
Also jetzt mal erlich!
in einem Trac der Mitleren Baureihe noch zu versuchen über einen LLK 10ps mehr raus zu holen ist ja der Witz!
Wie Hartmut schon sagt gab es den om 352 bis 150 und den om366 bis 160 ps ohne LLK
Warum also in einen "kleinen Trac" so einen Aufwand betreiben ?
Da doch lieber dem Getriebe mehr öl und einen Kühler verschaffen!

Mal ganz was anderes, was hast du mit dem Trac vor?
Fährt sich der Nachbar mit seinem Vario so oft Fest das du ihn mit dem 1000er raus ziehen must? Dann würd ich auch versuchen an die 200ps und mehr zu kommen einfach um den Gesicht´s ausdruck von dem Variofahrer zu sehen!
MFG
Christian

Genieße dein Leben jeden Tag den du es unbeschwert genießen kannst!
Zitieren
#18

...tja Christian, manchmal könnte man glauben, Patrick´s "Extremtuning" steckt Einige (hier) an...Rolleyes

greetzWink
Zitieren
#19

Ich will einen 1000 haben mit ca. 140 PS ohne große Wärmeentwicklung und ohne die Spritmenge ins unendliche zu treiben.

Aktuell dürfte er knapp 130 PS haben und der LLK soll jetzt etwas Hitze aus dem System nehmen und noch 10PS bringen.

Resultat soll ein 1000 sein der nicht gequält ist und keine Hitzeprobleme hat.
Also nicht machbar ?

1000 Turbo
900 Turbo
Zitieren
#20

(18.01.2014, 02:16)Hartmut schrieb:  Mit 130-135... vielleicht 140 PS (wäre mir schon zuviel...) kann man noch wirtschaftlich mit dem kleinen Getriebe arbeiten.
Und die bekommst du eben schon allein mit dem turbo hingezaubert!
Solltest du das vorhaben, dann auf jedenfall die Getriebeölwechselintervalle verkürzen!

Aber in diesen größen bis 140 PS würde ich mir eigentlich keine sorgen machen, und den ganzen quatsch mit der LLK bastelei (egal von welchem Hersteller) vergessen!
In der großen Baureihe lief der Motor ja auch nicht anders, also ohne LLK...

Bitte auch mal die Beiträge lesen, die man dir hier antwortet...

Gruss Hartmut admin

MBtrac, alles andere ist Behelf!
Zitieren
#21

Hallo

Also ich denke jeder kann ja machen was er willBig Grin

Allerdings glaube ich auch das man beim 1000 alleine mit Turbo schon das maximum (fürs Getriebe) ausreizen kann!

Das mit der Wärme sollte aber bei max 130 - 150 Ps auch ohne LLK keine Probleme darstellen in sofern das sonstige Kühlsystem i.o ist!

Mit LLk wird es halt echt richtig eng unter der HaubeRolleyes!

Aber trotz alle dem, solltest du dein Vorhaben durchziehen, spricht sicher gar nichts dagegen den LLk vom Schreyer zu nehmen! Der passt dann wenigstens vom Platz her, und ist völlig ausreichend!!! Zum einen ist gerade Schreyer für seine Qualität bekannt, und meine Erfahrungen sagen mir, wenn die das anbieten funktioniert das auch!!

Sicher gibt es andere bessere LLK um das Optimum aus dem Motor zu holen, da aber bei der mittleren Br. das Getriebe der begrenzende Faktor ist bringt es dir ja nichts den Motor auf 200 Ps hoch zu züchtenBig GrinBig Grin, also ist auch der LLk mehr wie ausreichend!

Lg Peter
Zitieren
#22

Hallo,


meiner Meinung nach ist ein LLK nicht nötig...siehe große Baureihe-> ich bin aber kein EXperte... Wink

Falls du aber einen LLK nachrüstest dann natürlich anständig...

https://www.trac-technik.de/Forum/showthread.php?tid=2188&page=9

hier kannst du meinen Umbau sehen, und mehrere andere die wirklich super Arbeit gemacht haben -> Siehe "Rieger Thomas" !


mfg Sebastian
Zitieren
#23

Moin Turboexperten,

also als erstes muss ich sagen, Uli hat Recht mit seiner Theorie. Wenn verwirbelungen oder Engpässe entstehen, sackt der Druck da hinter ab. Das ist so und da kann auch keiner dran rütteln. Ich zb. bei meinem Rennwagen, fahre mit 1,9 bar Ladedruck am Turbolader. Aber hinter dem LLK habe ich nur 1,7 bar Dies liegt am Ein und Ausgang vom LLK.

als zweites, Ladedruck ist keine Leistung, das glauben immer viele, ist aber nicht so. Leistung ist, wenn der Brennraum optimal mit Sauerstoff gefüllt ist. Ich gehe jede Wette ein, das eine für den Turbobetrieb optimale Nockenwelle viel mehr bringt, als den Ladedruck um zu erhöhen.

Die Thermische Belastung ist für einen Motor immer das schlimmste. Denn im Abgasstrang eintsteht ja auch Druck vor dem Turbo und der ist bei meinem Auto zum Beispiel um knapp ein Bar höher als der Ladedruck. Wenn man nun einen LLK am 1000er verbaut und den Motor dann auf 130-140 PS einstellt, ist die Lebenserwartung höher, als bei einem, der nur Turbo 130- 140 PS fährt..... Warum? Wenn die Luftführung und der LLK optimale Strömung aufweisen, brauchst du weniger Ladedruck Wink

MfG

Stefan
Zitieren
#24

Meine Referenzen:

Golf II mit Allradantrieb vom Golf 4 R32, R32 Motor mit Bi-Turbo Aufladung und 780 PS (alles selber gebaut)

Auf dem einen Bild ist mein neuer Single Turbo zu sehen, mit dem ich 2014 versuchen werde die 1100 PS zu brechen.

Umbau auf singleturbo,
1.weil der Bi-Turbo für extreme Leistung nicht geeignet ist.
2. beim Singleturbo das max. Drehmoment später ist und das nur Vorteile für den Antriebsstrang ist.


   

   


(in dem Vídeo fuhr ich mit 480 PS, da wir 38°C an dem Tag hatten)

http://www.youtube.com/watch?v=dvUwOAnXIeA


Rennen mit 630 PS gegen einen Impala mit 900 PS. Er hatte Gott sei dank kein Grip mit seinem Heckantrieb...

http://www.youtube.com/watch?v=D8I3agfWhgg

MfG

Stefan
Zitieren
#25

Servus,

Ich möchte mich auch mal dazu melden - nicht als Experte, sondern als Beobachter.

Ich habe ja einen 1100er trac, BJ 89 mit einem Turbolader. Seit einem Jahr ca. ist nun ein Holset Lader drin (baugleich mit dem K27), der etwas größer ist als der Garrett Lader der vorher drin war. Der trac dürfte so um die 140-150 PS haben (ich weiß es nach jetzt 11 Jahren immernoch nicht Rolleyes ), nur mit Aufladung.

Temperaturmäßig komme ich wirklich nur in wenigen, seltenen Situationen auf 100°C Kühlwassertemperatur, das heißt wenn ich z.B. den Abschiebewagen mit einsiliertem Grassilo (wo das Gespann dann um die 25t hat) auf langen Bergaufstrecken von mindestens 2km bewege. Mit dem Claas Schmetterling hab ich ihn auch bei hohem Gras noch nicht wirklich warm bekommen..
Meine Devise ist hier auch die, wenn möglich, den trac auf möglichst hoher Drehzahl zu halten - früh runter schalten - also nicht die Drehzahl auf unter 2000 fallen zu lassen, denn dann liegt auch mehr Drehmoment an. Der Lüfter dreht dann auch nicht mehr so schnell, die Temperatur steigt.

Ich habe dem Getriebe eine Ölwanne zusätzlich zum Ölkühler spendiert. Weiter solltest du, wenn du Temperaturprobleme hast, mal deinen Kühler ein neues Netz spendieren oder das Thermostat checken. Wenn du zusätzlich noch die Temperatur im Motor senken willst kann eine Kolbenbodenkühlung auch nicht schaden - die will ich mir in Zukunft auch noch einbauen wenn´s mal passt.

Klima-mäßig kanns Probleme geben, da neben dem Kondensator ja der Getriebeölkühler auch noch vorne dran sitzt. Zusatzkompressor wird auch schwierig, weil die Verschlauchung direkt daovr sitzt. Es ist möglich, aber es ist dann ziemlich verbaut unter der Haube!

Verbrauchsmäßig ist der OM366A mehr als zeitgemäß. Ich habe letztes Jahr beim Maishäckseln 11h mit dem Abschiebewagen abgefahren, ein Bekannter mit seinem neuen Fendt 724 Vario und einem kleineren 13t Kipper auch (Der Fendt musste sich nicht großartig anstrengen, hat aber auch geschnaufft WinkBig Grin). Jedenfalls beim tanken hat sich gezeigt, ich habe auf 11 Stunden etwas um die 80 Liter gebraucht, der Fendt hingegen etwas über 130. Das sind doch aussagekräftige Zahlen.

Ein turbo ist nun seit ca. 15 Jahren verbaut, rund 5000 Stunden. Öldruck ist schnell und ausreichend da, im Motor wurden bis jetzt lediglich die Düsen komplett gewechselt (gell Benedikt Tongue) sowie jedes Jahr bekommt er sein Frischöl. Öl mäßig braucht er nahezu nix, bis auf die Stellen wo´s sifft Wink

Ihr könnt jetzt über den Beitrag eines 18-Jährigen schmunzeln oder nicht, aber fallt nicht über mich her ShyTongue

Ich hoffe ich konnte dir weiter helfen!


gruß Christoph

Gruß aus dem Bayerischen Wald
Zitieren
#26

Da ich immer schon wissen wollte, was mein Mikroturbo für einen Ladedruck bringt, habe ich einen Festo Manometer mit der Ansaugbrücke verbunden. Heute habe ich meinen Vierzylinder gestartet und er brachte bei Bergauffahrt belastet 1,1 bar. Damit sich keiner wundert der Manometer hatte eine maximale Skala von 0 - 2,5 bar.

Gruß

Klaus
Zitieren
#27

(18.01.2014, 15:27)Koima schrieb:  Ihr könnt jetzt über den Beitrag eines 18-Jährigen schmunzeln oder nicht, aber fallt nicht über mich her ShyTongue

Warum Christoph?

Ist doch super dein Erfahrungsbericht! Danke dafür!

Gruss Hartmut admin

MBtrac, alles andere ist Behelf!
Zitieren
#28

(18.01.2014, 02:36)Hartmut schrieb:  
(18.01.2014, 02:12)gerd schrieb:  Hartmut: mach denversuch selber Wink du wirst erstaunliches feststellen Wink
das System ist in dem Sinne ein offenes, da die Luft portionsweise abgegeben wird in die Zylinder, der Zylinder ist somit so etwas wie die Drossel zur atmosphäre, dadurch kann man von keinem geschlossenen sprechen , somit hab ich ein Druckgefälle von vor und nach dem LLK

Das kann ja nicht sein, da es nach deiner Sicht dann keinen Ladedruck (Überdruck) im System geben würde, und ohne Ladedruck (wäre ja ein offenes System) hast du wieder einen Saugmotor! Wink

es is net so, dass ich zig messungen und verschiedene LLK an meinem 124 gefahren bin, aber ich weiss selber dass der derzeitig verbaute nicht unbedingt optimal ist, aber immer noch nicht so wie der vom schreyer verkaufte für den trac.
wie gesagt nimm einen der breit ist und nicht lang, dann bist du schon eher auf der sicheren Seite der strömung.
das mit dem Überdruck auf der Abgasseite stimmt vollkommen was Stefan R32 schreibt.
selber gemessen hab ich es nicht, aber die Literatur spricht Bände Wink

offenes System: wenn du genau liest, fällt dir vllt der Begriff drossel auf ?
vor einer drossel ist druck Wink

ich seh die diskussion rein technisch, ich denke du auch Wink
Zitieren
#29

Hallo,

@r32-stefan: Genau so ist es. Ich meine das ganze könnte man jetzt technisch noch weiter ausführen, aber das geschriebene langt vollkommen um die Fakten wiederzuspiegeln.

Was fährst du denn für Zeiten auf der 1/4 Meile?


Gruß Peter
Zitieren
#30

(18.01.2014, 14:16)r32-stefan schrieb:  Die Thermische Belastung ist für einen Motor immer das schlimmste. Denn im Abgasstrang eintsteht ja auch Druck vor dem Turbo und der ist bei meinem Auto zum Beispiel um knapp ein Bar höher als der Ladedruck. Wenn man nun einen LLK am 1000er verbaut und den Motor dann auf 130-140 PS einstellt, ist die Lebenserwartung höher, als bei einem, der nur Turbo 130- 140 PS fährt..... Warum? Wenn die Luftführung und der LLK optimale Strömung aufweisen, brauchst du weniger Ladedruck Wink

Danke. Genau das verspreche ich mir davon.

1000 Turbo
900 Turbo
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema / Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste