Passt dieser BKV für die kleine Baureihe MBtrac?
#1
MTRAC10 

Moin Tracfreunde!

Hat schon mal einer von Euch einen nachgebauten BKV im Trac verbaut?
Habe hier mal etwas gefunden:
http://www.teile-profis.de/page_1_5.php#oeformo

Ich weiß aber nicht wie die Teile sind-der Preis ist zwar auch hoch aber wenn er dafür neu ist würde ich es machen.
Woanders ein Neuteil zu bekommen ist ja nicht mehr möglich.
Typ Wabco 462 007 0440.Oder gibt es noch Alternativen?

Wäre sehr dankbar für Antworten hierzu.

Vielen Dank im Vorraus

Stefan

Nur ein Trac mit Stern hat das Abschleppseil immer hinten!!!Tongue
Zitieren
#2

Hallo Stefan,

mit dem angegebenen Link kommt man zwar auf die Seite "Teile-Profis", aber der BKV erscheint nicht.
Gibt man die Wabco Nummer ein, so erscheint der entsprechende BKV, der für gut 1700 Euro angeboten wird.
Das finde ich viel Geld für einen BKV.
Da du den BKV nachrüsten möchtest, gehe ich davon aus, dass du einen Mittelschalter hast. Vernünftigste Lösung: besorg dir einen guten gebrauchten BKV vom Unimog. Sollte ab 350 Euro aufwärts zu bekommen sein. Du musst allerdings den Blechkasten an der Kabine vorne rechts (unter der Motorhaube) abändern.
Ich hab das bei mir gemacht. War zwar einiges an Arbeit, die sich aber gelohnt hat.

Gruß Tobias


Angehängte Dateien Thumbnail(s)
   

MB-trac 65/70 mit OM 364 LA, Bj ´74;
MB-trac 1000, Bj ´84 in Arbeit;
Neuzugang MB-trac 1500, Bj ´86 auf Instandsetzung wartend
Zitieren
#3

Hallo Tobias,

der Umbau würde mich auch interessieren.
Musstest Du für den Umbau eine andere Pedalerie verwenden?
Sind die dazu verwendeten BKV noch (neu) zu bekommen?
Kannst Du mal ein Bild von der Innenseite der Kabine einstellen?
Danke.

Gruß
Hermann

MB Trac.....da weiss man, was man mehr hat!
Zitieren
#4

Hallo Hermann,
ob der BKV noch neu zu bekommen ist weiß ich nicht? Aber es sollte nicht schwierig sein einen guten gebrauchten oder überholten aufzutreiben. Vor allem lässt sich dieser Typ BKV relativ einfach überholen im Vergleich zum BKV, der hinter der Kabine sitzt. Hier gibts bereits einige Berichte im Forum.
Bremspedal war bei mir vom Unimog noch dran. Das Pedal vom Trac kann man glaub ich nicht übernehmen.
Jedenfalls geht es in der Kabine recht eng zu. Ich hab den Gebläsekasten nicht ausgebaut. Man muss sehr genau arbeiten, man hat nicht viel Spielraum. Auf der einen Seite begrenzt der Gebläsekasten, auf der anderen die Motorhaube.
Außerdem müssen neue Löcher (mit Nietmutter) für das Motorhaubenscharnier gebohrt, das Typenschild versetzt, sowie ein neues Blech für die Kabine zur Befestigung des BKV hergestellt werden.
Halterung für Bremsflüssigkeitsbehälter ist ein Eigenbau. Behälter stammt vom Zubehör.
Hier mal ein paar Bilder.

Schöne Grüße aus Niederbayern


Angehängte Dateien Thumbnail(s)
                   

MB-trac 65/70 mit OM 364 LA, Bj ´74;
MB-trac 1000, Bj ´84 in Arbeit;
Neuzugang MB-trac 1500, Bj ´86 auf Instandsetzung wartend
Zitieren
#5

Hallo Tobias,

den Umbau hast Du hervorragend durchgeführt. Mein Kompliment!!!
Auch die Bild-Dokumentation ist klasse.
Hast Du das Blech mit einer Säbelsäge herausgeschnitten?

Gruß
Hermann

PS: Hast Du zufällig noch die Maße für den Ausschnitt zur Hand?
Damit wäre die Umbauanleitung komplett.

MB Trac.....da weiss man, was man mehr hat!
Zitieren
#6

(09.02.2016, 09:46)Stefan1 schrieb:  Woanders ein Neuteil zu bekommen ist ja nicht mehr möglich.
Typ Wabco 462 007 0440.Oder gibt es noch Alternativen?

Stefan
Hallo Stefan,

Alternativen sind von Wabco 462 007 0420 oder 462 007 0430,orginal bei Trac und Unimog verbaut ,keiner der drei ist neu noch zu bekommen bis auf einige wenige bei Händlern.

Wie Tobi schreibt gebraucht verfügbar bei den Schlächtern und diversen Händler.
Rep.satz 4620070032 passt für die 3 BKV und kostet +/- 100€

Lagerbock für das Pedal passt vom Seitenschalter oder Mog, Pedale sind unterschiedlich geformt hier sollte eher das vom Trac passen.
In diesem Thema stehen einige Teilenummer aus der technischen Umbauanleitung von März/82

@Tobi, Respekt für den Umbau, erstklassige Arbeit.

Gruss
Roby
Zitieren
#7
MTRAC10 

Hallo zusammen

Ich habe einen 900 Turbo Bj88 und die Bremsanlage ist eine mit SA
verstärkte Bremse!-Forsttrac.
Habe schon eine Mail an Teile-Profis geschrieben ob es ein Nachbau oder noch ein Orginal ist aber noch keine Antwort bekommen!
Mail nach ATM geschrieben-auch noch keine Antwort!
Werde jetzt mal abwarten und schreibe dann wie es weiter geht!

Vielen Dank aber schon mal für Eure Antworten.

Schöne Grüße

Stefan

Nur ein Trac mit Stern hat das Abschleppseil immer hinten!!!Tongue
Zitieren
#8

Hallo!

Erster Nachtrag-wie erwartet-Teil nicht mehr lieferbar bei Teile-Profis!
Mal sehn was noch so kommt!

LG Stefan

Nur ein Trac mit Stern hat das Abschleppseil immer hinten!!!Tongue
Zitieren
#9

Hallo

Ich weiß nicht ob es jemand hilft,aber mein MS hat original schon den neueren BKV u ich hab heut Bilder gemacht!

Mfg Geri


Angehängte Dateien Thumbnail(s)
           

Ein MBTrac gehört zur Familie exclamation
Zitieren
#10

Hallo zusammen,

zunächst mal vielen Dank für das Lob zu meiner Arbeit. Leider habe ich keine Maße dokumentiert, aber man kann es jederzeit nachmessen. Wenn ich dazu komme werde ich die Maße noch in eines der Bilder einfügen.
Bilder hätte ich im Übrigen noch einige mehr vom Umbau.
Das alte Blech habe ich mit einem kleinen Trennschleifer herausgeschnitten. Das große Loch im neuen Blech hab ich mit einem Kreisschneider gebohrt, geht aber mit der Stichsäge bestimmt genau so gut.
Die Maße für den Ausschnitt habe ich von einem Trac genommen, der diesen BKV original verbaut hatte.
Beim Bremspedal habe ich beide Pedale an passender Stelle auseinandergeschnitten und dann das Teil mit Fußauflage vom alten Trac-Pedal an den Ansatz des neuen BKV-Pedals geschweißt, da das Unimog-Pedal für den Trac ganz passend geformt ist. Ich hoffe das ist nicht zu verwirrend erklärt.

Gruß Tobias

MB-trac 65/70 mit OM 364 LA, Bj ´74;
MB-trac 1000, Bj ´84 in Arbeit;
Neuzugang MB-trac 1500, Bj ´86 auf Instandsetzung wartend
Zitieren
#11

(10.02.2016, 14:16)Stefan1 schrieb:  Erster Nachtrag-wie erwartet-Teil nicht mehr lieferbar bei Teile-Profis!

Hallo Stefan,

der BKV ist auch bei der verstärkten Version derselbe wie der Standart BKV: Teilenummer A 001 431 90 14

Warum versuchst du es nicht mit dem Reparatursatz, Wabcoteilenummer steht oben, Beitrag #6


Gruss
Roby
Zitieren
#12
DWink 

Hallo Roby

Danke für die Antwort-werde es warscheinlich so machen und den BKV reparieren.

LG Stefan

Nur ein Trac mit Stern hat das Abschleppseil immer hinten!!!Tongue
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema / Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste