Passt dieser Ladeluftkühler für MBtrac 440/441 den Schreyer anbietet?
#1

Hallo Tracler,

ich war mal wieder auf der Seite vom Schreyer unterwegs und bin auf was gestoßen:

Ladeluftkühler für Baureihe 440/441:
http://www.schreyer-online.com/trac_ersa...ehlung.htm

Jetzt haben sich 3 Fragen für mich ergeben:
1. Passt das Ding in meinen 1000 Turbo Bj. 91 ?
2. Was wäre der zeitliche Aufwand um den einzubauen ?
3. Kann ich trotzdem noch ne Klima einbauen oder wird der Platz unter der Haube (bzw. vorm Kühler) zu knapp ?
(Als Klima würde die Klima mit der Verdampfereinheit in Kabine vom Schreyer in Frage kommen:
http://www.schreyer-online.com/umruestungen.htm )


Beste Grüße
Alexander

PS: Mir ist schon klar das ich noch Schläuche und ne Halterungen und diversen Kleinkram zum Einbau des LLK brauche.

1000 Turbo
900 Turbo
Zitieren
#2

der LLK ist dezent gesagt supoptimal
durch den langen weg hast nen enormen Widerstand da du die ganze Luft durch nen kleinen Querschnitt presst
grüße
uli
Zitieren
#3

Servus Uli,

danke für deine Antwort. Meinst du mit langem Weg, Weg vom Lufteinlass in den LLK bis zum Luftauslass des LLK ?

Beste Grüße
Alexander

1000 Turbo
900 Turbo
Zitieren
#4

ja
der LLK ist einmal der länge nach halbiert
und das erzeugt zuviel widerstand
Ladedruck fällt etc.
würde entweder den originalen vom 1800er verbauen oder einen anderen der ähnlich aufgebaut ist
grüße
uli
Zitieren
#5

Moin Alex,

Da brauchst du keine Bedenken haben.
Der LLK wird locker für einen MBtrac 440/441 ausreichen!

Die minimalen Nachteile kann man hier absolut verkraften, da man ja eh keine 200 PS aus der Maschine holen will/kann!
Selbst nur mit Turbo kommt das Getriebe ja schon an seine Grenzen!

Ladedruck kann durch diese Bauweise auch Physikalisch garnicht fallen, da es ja ein geschlossenes System ist!
Strömungstechnisch ist es er natürlich etwas schlechter, aber das ist wirklich zu vernachlässigen.
Beinahe jeder andere LLK in LKW oder PKW sieht heute so aus.

Vom Platz her sieht er ideal passend aus.

Gruss Hartmut admin

MBtrac, alles andere ist Behelf!
Zitieren
#6

ladedruck fällt shcon ab
in dem Moment wo ich eine widerstand im System habe habe ich dahinter nicht mehr den Druck wie davor
vergleiche Wasserschlauch mit drauf abgestelltem trac Wink
wieso soll man sich nen bremsenden LLK ins System klatschen, wenn es genauso gut welche gibt die das gleiche Netzmaß haben, aber die Luft nicht nacheinander durchgeleitet wird sondern auf einmal?

die Länge des Luftweges dazu macht auch was aus,
setze an einen Kompressor eine 8mm Leitung mit 10 meter länge, am offenen Ende kommt auch nur noch ein Wind raus.
halbiere die Länge der Leitung verdopple den querschnitt bist du um ein vielfaches besser dran Wink

fürn 4 Zylinder mag er ausreichen, aber für den 6 Ender isser zu klein
egal ob wir den auf 200Ps oder nur auf 140 PS aufdrehen, die Luftmenge ist annähernd die gleiche die durchmuss....

nimm was anderes ausm Zubehör von mir aus Turbozentrum Berlin oder dergleichen dann bist du auf der besseren Seite.

grüße
uli
Zitieren
#7

Moin Gerd,

Na dann puste mal in die Leitungen... Big Grin
Der Druck in einem System ist immer gleich, nur die Strömungsgeschwindigkeit ist eben geringer.
Physik, 5-6. Klasse...

Aber wie schon gesagt, absolut zu vernachlässigen für diese Zwecke...

Im ganzen will ich aber sagen:

Vielleicht mag es bessere Alternativen geben als diesen Lader! Keine Frage!
Aber völlig ungeeignet ist dieser Lader für diese Zwecke eben auch nicht.
In meinen Augen sogar völlig ausreichend!

Von den Anschlüssen her sieht er zumindest sehr geeignet aus!

Gruss Hartmut admin

MBtrac, alles andere ist Behelf!
Zitieren
#8

Um es nochmal für mich verständlich zu machen. Ich bekommen eine Mehrleistung mit dem LLK vom Schreyer hin, jedoch ist die eventuell nicht ganz so groß wie die mit einem anderen LLK der eventuell bessere Strömungseigenschaften hat, richtig ?

Aber der LLK vom Schreyer sollte doch auch so 10 - 15 PS bringen, oder ?
Wird mit dem das Ansprechverhalten dann schlechter ?

Wo liegen die anderen LLKs preislich? Hat jemand einen Link zu einem Onlineshop? Passen die anderen denn dann genau so gut?

Ich entschuldige mich jetzt schon für die Unmenge an Fragen !!!

Beste Grüße
Alexander

1000 Turbo
900 Turbo
Zitieren
#9

Hallo,

der Druck breitet sich in einem geschlossenen System gleichmäßig aus, das ist richtig.
Allerdings handelt es sich bei einem Motor mit Aufladung (dort wo der Ladedruck herrscht), nicht um ein geschlossenes System. Bei irgendeinem Zylinder ist immer das Ventil offen über die gesamten 360°KW gesehen, deswegen verhält sich das auch anderst.
Allein schon die schwingenden Gassäulen in einem Saugrohr die durch das öffnen und schließen der Ventile entstehen, sorgen dafür dass die obige Aussage eben nicht stimmt.

Bei längerem Ansaugweg leidet das Ansprechverhalten bei Lastwechsel, da die Luft sich eben nur mit einer gewissen GEschwindigkeit ausbreiten kann. Nicht umsonst versucht jeder Fahrzeughersteller (PKW´s) ihr Ansaugsystem möglichst kurz zu halten.

Das ganze kann man natürlich auch mit Berechnungen beweisenWink, ist nur fraglich ob irgendjemand von uns hier das dann auch noch versteht (meine Wenigkeit versteht das mit berechnungen nimmer...)

Gruß Peter
Zitieren
#10

Moin Peter,

Aber sobald Ladedruck da ist (Überdruck) ist es ja ein geschlossenes System, da er ja sonst nicht mehr als Atmosphären Druck aufbauen könnte, wenn es eben nicht geschlossen wäre.
Zumindest macht das nur so Sinn für mich...?

Strömungstechnisch gebe ich dir da recht, da wird er etwas schlechter abschneiden.
Nur bezweifel ich immer noch, das es für diesen Zweck messbar wäre?
Meinst du, das das was ausmachen würde?

Ich bin da auch nur Theoretiker. Gerne lerne ich hier noch hinzu Smile Wink


Wie gesagt, beim MBtrac 440/441 macht der LLK sowieso nur Sinn, um die Temperaturen zu verringern und die Verbrennung zu optimieren, und vielleicht noch den Verbrauch zu senken.
Um hiermit noch die letzten PS herauszuholen, ist es sowieso das falsche Fahrzeug...

Da reicht der turbo allein auch schon locker aus um das Getriebe an seine Grenzen zu bringen!

Gruss Hartmut admin

MBtrac, alles andere ist Behelf!
Zitieren
#11

Servus Hartmut,

es ist schon richtig dass das System in sich geschlossen ist, allerdings mit sich ständig veränderlichem Volumen um es mal so darzustellen. Sprich es wird Schwankungen geben mit diesem Ladeluftkühler.

Allerdings bin ich da auch deiner Meinung dass es wohl kaum einen Unterschied ausmachen wirdWink

Trotzdem sei natürlch gesagt, warum ned was besseres verbauen wenn es dies aufm Markt gibtSmile, getreu dem Motto von MB: Das Beste oder nichts.

Richtig du sagst es, man kann das Getriebe auch so ins schwitzen
bringenCool



Gruß Peter
Zitieren
#12

Also wollt ihr mir jetzt damit sagen, das dieser LLK im 1000 turbo gar nichts bringt und das Angebot vom Schreyer quasi verarsche der Kunden ist ?

Der LLk vom 1800 kostet aber 2000€ mit allem. Das ist dann deutlich mehr.

Der 1000 läuft bei uns an der Spritze, am Anhänger und an der Catros und alle Fahrer fahren nicht Bleifuss. Trotzdem leidet das Getriebe dann so enorm?

1000 Turbo
900 Turbo
Zitieren
#13

http://www.turbozentrum.de/ladeluftsyste...ftkuehler/

da kannst dich austoben

Hartmut: mach denversuch selber Wink du wirst erstaunliches feststellen Wink
das System ist in dem Sinne ein offenes, da die Luft portionsweise abgegeben wird in die Zylinder, der Zylinder ist somit so etwas wie die Drossel zur atmosphäre, dadurch kann man von keinem geschlossenen sprechen , somit hab ich ein Druckgefälle von vor und nach dem LLK

allein schon der unterschied vom nachbau LLK fürn großen trac und der vom originalen ist vorhanden!! ich habe nicht gesagt ausgeprägt aber vorhanden,

und wieso soll ich dem schreyer den schmer (schmalz) abkaufen wenn ich es woanderst besser und günstiger, nicht billiger! bekomme?

ich persönlich würde auf diese Form gehen http://www.turbozentrum.de/ladeluftsyste...mm/a-1547/
der ist zwar zu groß von den Maßen her aber die Form passt.
dann kann ich unten reinhusten und oben direkt in den saugerkrümmer reinfahren wieder, prinzip wie beim originalen 1800er dann, kurzer vielgefächerter Weg durch den LLK und somit kein Druckgefälle,
grüße
uli
Zitieren
#14

(18.01.2014, 00:55)agw2013 schrieb:  Also wollt ihr mir jetzt damit sagen, das dieser LLK im 1000 turbo gar nichts bringt und das Angebot vom Schreyer quasi verarsche der Kunden ist ?

Was soll es denn "bringen"? Was willst du denn machen/haben?

Allein mit Turbolader bekommst du den Om366 schon bei ordentlicher Einstellung auf bis zu 150-160 PS...

Mit LLK vielleicht auch auf 170, und dann?

Mit 130-135... vielleicht 140 PS (wäre mir schon zuviel...) kann man noch wirtschaftlich mit dem kleinen Getriebe arbeiten.
Und die bekommst du eben schon allein mit dem turbo hingezaubert!
Solltest du das vorhaben, dann auf jedenfall die Getriebeölwechselintervalle verkürzen!

Und nein, das Schreyer Angebot ist keine verarsche!
Die thermische Belastung am Motor kann man mit dem Ladeluftkühler etwas zurück nehmen, und ebenfalls den Spritverbrauch noch senken.
Aber in diesen größen bis 140 PS würde ich mir eigentlich keine sorgen machen, und den ganzen quatsch mit der LLK bastelei (egal von welchem Hersteller) vergessen!
In der großen Baureihe lief der Motor ja auch nicht anders, also ohne LLK...

Alles was an Leistung darüber geht, fährst du wirtschaftlicher wenn du dich nach einer großen Baureihe umschaust!

Gruss Hartmut admin

MBtrac, alles andere ist Behelf!
Zitieren
#15

mich persönlich reizt es an der kleinen Baureihe eher das ganze sauber und unsichtbar unterzubringen,
wirtschaftlichen Nutzen wird man daraus keinen ziehen, eher vllt einen gespürten Verbrauchsvorteil^^
mit LLK brauchst keine "turbolöcher" a la fritten Big Grin
wobei wie gesagt, da suche ich den Fehler eher am Erbauer und einsteller dieses Fahrzeuges, weil mir bis dato nur dieser mittlere trac mit turbo bekannt ist der beim schweren arbeiten warm wird.
grüße
uli
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema / Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste