Keine Bremswirkung beim MB trac 1500
#1

Hallo,

zur Zeit habe ich ein Bremsproblem bei unserem 1500er BJ 86. Bei der letzten Fahrt hatte ich keinerlei Bremswirkung auf der Fußbremse, nur die Handbremse funktionierte. Zwischenzeitlich bremste er wieder, jedoch sporadisch.
Äusserlich kann ich keine Leckagen von Bremsflüssigkeit erkennen, der Ausgleichsbehälter ist auch voll.
Wie kann ich am Besten bei der weiteren Fehlersuche vorgehen?
Vielen Dank schonmal im Vorraus für eure Hilfe!

Ps: Man muss schon seit Langem das Bremspedal ziemlich weit durchtreten, damit der Trac bremst. Dann bremst er aber ordentlich!

Gruß Christopher
Zitieren
#2

Servus,

ich würde mal die Einstellung der Bremsbacken zu den trommeln prüfen (Lüftspiel).

Bei Abnutzung wird der Weg den die Zylinder ausfahren müssen um die Beläge an die Trommel zu drücken immer mehr. Irgendwann reicht es nicht mehr.

Gruß Andreas

U1400, U1500 --> die Arbeit geht nicht aus!
Zitieren
#3

Servus Christopher.

Hast du das Lüftspiel an den Bremsen in letzter Zeit nachgestellt?
Meist ist ein zugroßes Spiel die Ursache für die schlechte Bremswirkung, dann reicht der Weg vom Bremszylinder nicht mehr aus um die Backen ordentlich an die Trommel zu pressen.

Ich würde mit diesem Symptomen auf jedenfall nicht mehr auf öffentlichen Verkehrswegen fahren!

https://www.trac-technik.de/Forum/showth...?tid=13441&highlight=Bremsen

https://www.trac-technik.de/Forum/showth...p?tid=7132&highlight=Bremsen

https://www.trac-technik.de/Forum/showth...?tid=10583&highlight=Bremsen

Gruß Thomas

Edit: Da war Andreas schneller....

"Leidenschaft für Landwirtschaft"
Zitieren
#4

Hallo und Danke schonmal euch Zweien!

Ich habe das Lüftspiel noch nicht überprüft, also werde ich dieses als erstes mal kontrollieren und einstellen! Halte euch auf dem Laufenden Smile

Gruß Christopher
Zitieren
#5
ZTRAC15 

Hallo,

es könnten aber auch die Manschetten des Hauptbremszylinders defekt sein.

Grüße JÖRG


Hallo,
ich noch einmal.
Meiner Meinung nach, ist das Problem mit dem Lüftungsspiel ein schleichendes. Soll heißen: Der Bremsdruck wird über eine längere Zeit kontinuierlich schlechter, aber keinefalls von einer Sekunde zur anderen.

Gruß Jörg
Zitieren
#6

Servus,

ich kann mich Deiner Meinung nicht anschließen, Jörg. ich hatte das Phänomen schon mal, das kommt wirklich von einer Bremsung zur nächsten! Auch wenn man es nicht glauben sollte...

Gruß Andreas

U1400, U1500 --> die Arbeit geht nicht aus!
Zitieren
#7
ZTRAC15 

Hallo Andreas,

erst einmal glaube ich Deiner Aussage, warum auch nicht?
Desweiteren gibt es immer wieder Phänome, die sich manchmal nicht wirklich erklären lassen. Außerdem lernt man nie aus.
Ich bin aber der Meinung, dass normaler Weise durch das Bremsen ein Lüftungsspiel entsteht . Mit dem Verschleißen der Bremsbeläge wird das Lüftungsspiel mit der Zeit mehr. Daraus resultiert eine langsame Zunahme des Pedalweges.

Gruß JÖRG
Zitieren
#8

Servus,

ist schon richtig was Du anführst. Allerdings darf man auch nicht vergessen dass bei den großen Tracs ja die hydraulische Bremse über Druckluft betätigt wird. Ich denke daher bekommst Du lange nichts vom Verschleiß mit.

1x im Jahr prüfen und einstellen sollte man sich daher bei den großen Tracs angewöhnen.

Gruß Andreas

U1400, U1500 --> die Arbeit geht nicht aus!
Zitieren
#9

Hallo Leuts

Zur Diskusion mit dem Lüftspiel kann ich Andreas nur beipflichten, das kommt seltsamer
und unerklärlicher Weise von einer auf die nächste Bremsung. Dies merkt man vorher
überhaupt nicht. Deshalb habe ich ja bereits des öfteren darauf hingewiesen die
Bremsanlage regelmäßig nachzustellen. In eimen Betrag schrieb ich mal das dies
früher im Zuge des Kundendienstes durchgeführt wurde, aber wer fährt heute noch
mit dem Trac zum Kundendienst. Die meisten tun dies selbst und dann wird die
Bremse halt übersehen, "die bremst ja noch".

Gruss Matthias
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema / Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste