Unser Forstumbau und Teilrestauration des Mb Trac 800
#1
MTRAC10 

Guten Abend


So langsam schreitet unser Projekt vorran
natürlich will ich euch nichts vorenthalten
Einige von euch haben mir ja auch geholfen
Mit Maßen und Antworten.
Wir bauen im moment die Forstausrüstung und
die Hubwelle von einem 1000er auf unseren
800er Mittelschalter ehrlich gesagt hab ich
mir das ein bischen einfacher vorgestellt
aber wo ein wille da gibts auch immer ein Weg
muss nur eins dazu sagen für Hobbieschrauber
Ist das nichts die Winde hab ich komplett überholt
samt Kettengetriebe Sandgestrahlt und neu lackiert.
Propellerrollen selber konstruiert und gebaut aber bilder kommen noch
Die ganzen halter auf fürs Poltersschild auf einem CnC Bearbeitungszentrum angepasst die Achswinkel
Hab ich auch vom 1000er genommen die sind massiver
Als die vom 800er.

Ich halt euch auf dem laufenden

Gruß Volker
Zitieren
#2

Halllo

Wollt jetzt noch ein paar bilder hochladen das geht aber leider irgendwie nicht was kann man da machen

Gruß Volker
Zitieren
#3

Hallo Volker,

https://www.trac-technik.de/Forum/showth...p?tid=7479&highlight=Bilder+hochladen

https://www.trac-technik.de/Forum/showth...hp?tid=586&highlight=Bilder+hochladen

MFG
Berni
Zitieren
#4

Servus Volker

Mich würden speziel die Propellerollen interessieren.
Hast Du da ein paar Bilder oder eine Zeichung davon ?
Kannst Du evtl. noch ein paar bauen.

Gruß Martin

PS. Baue gerade auch meinen 800 er Mittelschalter auf Forst um.
Zitieren
#5

Servus Volker,



ich sagte Dir bereits im Vorfeld genau das, was Du jetzt schreibst... Wink

Machbar ist alles, aber die Aktion nimmt Ausmaße an, richtig?


Stell doch mal bitte Bilder ein, ich ziehe jetzt schon meinen Hut, wenn Ihr das alles gut passend bekommt Smile


Grüße und viel Erfolg
Michl

Mb trac - was besseres gibts nicht
Zitieren
#6

Servus marty


Ich stell wenn ich mal zeit hab bilder rein
Muss die erst auf den pc ziehen weil ich sie nicht
Übers handy hochladen kann
Aber noch mal machen kann ich die nicht sind auch
nicht zu bezahlen aber zeichnungen hab ich
Aber ohne cnc fräs und dreh maschiene kommst
da nicht weit

Was für eine Winde baust du den drauf?

Gruß Volker
Servus Greil

Ja da hast recht gehabt aber das passt schon alles optimal

Muss jetzt noch die schutzblech halter machen die
Bekomm ich die woche gelasert dann noch die platte für die rest ladefläche da die alte durch die 1000er hubwelle nicht mehr
Passt ich mach die woche noch ein paar bilder weil dann
Wirds zerlegt und kommt zum strahlen weg

Aber mal schnell an einem Wochenende geht da nichts wenn
Man das professionell alles machen will da geb ich dir recht

Kennst du vllt ne app fürs handy wo man die bilder kleiner machen kann das mann sie da hier hochladen kann

Gruß Volker
Zitieren
#7

hi martin,


wenn du mir ne zeichnung hast, dann mach ich dir die Rollen.
kann dir auch die Laufflaechen haerten.

gruss, Michael
Zitieren
#8

Servus michael

Das ist nicht nur eine zeichnung das sind 10 zeichnungen
Ich hab alles aus hochlegiertem werkzeugstahl gemacht
Die die kleinen zwei rollen vor den großen hab ich gehärtet

Gruß Volker
Zitieren
#9

Guten Abend

so jetzt hab ich mir mal die Zeit genommen
aber keine sorge da kommen noch mehr Bilder

           
           

Gruß Volker
Zitieren
#10

Servus, jetzt mal eine Frage: Wofür betreibst du den Aufwand? Bist du gewerblicher Rücker? Und wenn du einen 1000er Forst hattest, wieso wird jetzt auf den 800er "dodowngegradet"?

Gruß, Jochen

1000er im Winterdienst - Der Gerät!

Mb Trac: Working farmers`s style!
Zitieren
#11

Servus Jochen

Zu deiner frage nein ich bin kein lohnrücker mach nur holz für uns zu hause 50 bis 100 stehr im jahr
Warum ich die aktion mache ganz einfach weil man dann was gescheides hat und man hat immer ne winde dabei
Und ein 1000er hatte ich noch nie hab mir nur die winde von
Einem 1000er gekauft

GRUS Volker
Zitieren
#12

Servus, jetzt check ich das Ganze danke! Hörte sich am Anfang so an , als ob du einen 1000er hättest, von dem du das alles "klaust".Smile

Gruß, Jochen

1000er im Winterdienst - Der Gerät!

Mb Trac: Working farmers`s style!
Zitieren
#13

Wozu die ganze Arbeit? Es gibt immer wieder komplette Forstausrüstungen, wo genau auf den speziellen Trac passen.

nk95
Zitieren
#14

Servus nk 95

Warum das ganze weil ich mit dem 1000er
forstaufbau die möglichkeit habe mit umstecken von 4 bolzen auf dreipunkt um zu bauen weil ich den trac auch noch teilweise landwirtschaftlich benötige
Und zu dem ist der 1000er aufbau viel massiever
Ist

gruß Volker
Zitieren
#15

Servus Volker,



das erste Argument ist leider haltlos - auf Landwirtschaftlichen Kraftheber kannst Du mit dem normalen 440er Aufbau genauso leicht umbauen. Im Gegenteil, die allerallermeisten 1000er wurden in der Variante mit separaten Hubzylindern für das Rückeschild ausgeliefert und da ist umbauen schon wieder fast etwas komplizierter, wenn auch trotzdem noch einfach.

Das zweite Argument ist richtig, aber der normale Aufbau für den 440er ist mehr als ausreichend - schon damit kriegt man jeden 800 oder 900er kaputt. Mit dem Aufbau vom 1000er ist alles etwas überdimensional, die Sicht nach hinten ist schlechter durch das größere Rückeschild (dafür die Hubhöhe etwas mehr), aber einsetzen darfst Du die Power nicht.

Trotzdem bewundere ich Deinen Umbau und Deinen Enthusiasmus!!
Ich würde aber auf alle Fälle auch die externen Hubzylinder einbauen, falls vorhanden?!

Wie baust Du die Winde auf? Normal wie am 440er oder umgedreht wie am 1000er???


Grüße

Michl

Mb trac - was besseres gibts nicht
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema / Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste