Passt der Werner Forstumbau vom MBtrac 1000 auf den 800?
#1
MTRAC10 

Guten Abend ,

ich bin neu hier im Forum und hab mal eine Frage
Ich möchte auf meinen Mb-trac 800 Mittelschaltung eine Werner doppeltrommelwinde aufbauen
jetzt hab ich eine in Aussicht die aber auf einem 1000er verbaut ist jetzt möcht ich gerne wissen ob diese komplett mit Polterschild auch auf meinen passt ?
Zitieren
#2

Guten Abend.

Nein, das passt nicht. Das geht nur mit ordentlicher Umbauarbeit.

Grüße Bene

Auf die Dauer hilft nur Power!
Zitieren
#3

Ok und was ist da anders mir ist nur bekannt das die Hubwelle anders ist aber die Wine hat externe Hydraulikzylinder es geht praktisch nur drum ob der Rahmen von der Winde passt
Zitieren
#4

Servus,

Der Windenrahmen an sich dürfte passen, der wird ja nur an 3 Punkten befestigt, jeweils links und rechts an der HA sowie hinter der Kabine in der Mitte an dem berüchtigten Bolzen.

Allerdings wirst du wie gesagt ohne größere Umbaumaßnahmen die Bergstütze und damit die Seilrollen nicht passend bekommen...
Wir selber haben am 1000er einen Aufbau eines 900er, hier mussten wir unter den Seilrollen die Aufnahmen zum Polterschild verlängern!

Das was du in Aussicht hast wird dasselbe wie auf dem Bild sein, oder?

[Bild: attachment.php?aid=20787]

Wenn das montieren überhaupt klappt, dann passts mit der Hubhöhe nachher nicht zusammen...

gruß Christoph


Angehängte Dateien Thumbnail(s)
   

Gruß aus dem Bayerischen Wald
Zitieren
#5

danke für die Bilder also müssten wir dan praktisch die Aufnahmen vom Polterschild zu den seilrollen verkürtzen und die Hydraulikzylinder versetzen oder
Zitieren
#6

Hallo,

Dazu kann ich dir nichts sagen, da ich nicht weiß inwiefern genau sich die Versionen vom 440 zum 441 original unterscheiden - hier gibt es bestimmt jemand der dir das sagen kann. Im Groben und Ganzen lässt sich sagen, dass ohne diverse Umbauarbeiten nichts so einfach geht!

Bildlich vorgestellt denke ich mal, dass du das Polterschild nur bedingt absenken kannst, da der Zylinder ja näher am Windenahmen befestigt wird?

Wir haben die Version verbaut, die über den Heckkraftheber funktioniert.
Damaliges Problem war, dass ab einer gewissen Hubhöhe das Polterschild am Reifen hing. Es ist auch mit Verlängerung eine knappe Sache...

gruß Christoph

Gruß aus dem Bayerischen Wald
Zitieren
#7

ja okay also ich sag ma wenn der Rahmen von der winde passt und wenn die unteren aufnahmen passen vom Polterschild an Fahrzeugrahmen müsste es ja funktionieren mit ein paar umbau masnahmen
Zitieren
#8

Servus Leimeister,


da wir uns hier alle mit Vornamen bequatschen wäre es sozialverträglich und kameradschaftlich von Dir, auch Deinen richtigen Vornamen bitte zu verwenden.

Zu Deiner Frage bzw. allgemein:

Der "hintere Teil" des Forstaufbaus vom 441er Trac, also 1000er oder 1100er ist prinzipiell, wie bereits schon gesagt, mit Umbauten am 440er Trac (800, 900) montierbar.
Umgekehrt, wo wie bei Christoph, also die Forstausrüstung von einem 900er auf einen 1000er bauen, wirds etwas problematischer.

Was definitiv große Umbauten erforderlich macht, ist die Bodenpanzerung.

Machbar ist mit genügend Zeit, Schweißbrenner und Schweißapparat bekanntlich viel, es kommt halt in meinen Augen immer auf Deine Fähigkeiten und vor allem auf den Preis der Dir in Aussicht stehenden Forstausrüstung an, ob sich der Aufwand lohnt.


Grüße

Michl

Mb trac - was besseres gibts nicht
Zitieren
#9

Bodenpanzerung hat unser trac bereits es geht praktisch nur um den winden rahmenden rollen bock und die polterschild aufnahme mfg Volker Leimeister
Zitieren
#10

Servus Volker,


ok, dann ist es denke ich in 2 engagierten Tagen vollbracht, gesetz dem Fall, die Ausrüstung vom 1000er ist mit allen Beschlägen vollständig.

Was mir grade noch einfällt: Die Hubwelle muss ausgebaut werden, evtl. reicht auch das entfernen der Hubarme, denke aber nicht, damit die externen Hubzylinder Platz haben.

Außerdem solltest Du die komplette Winde von der Aufbaulage her "drehen", also auch den Schneckenantrieb umdrehen, da beim 1000er die Winde um 180° verdreht aufgebaut ist. Weißt Du, was ich meine?

Ansonsten in großem und ganzen machbar.


Grüße

Michl

Mb trac - was besseres gibts nicht
Zitieren
#11
LTRAC09 

Servus Michl

Danke schon mal für die Auskunft


Die Winde ist komplett ist noch auf dem 1000er
Verbaut da müsste alles dabei sein bekomm am Samstag noch mehr Bilder
Zu den Hub Armen die möcht ich drinnen lassen
Hab vor die Zylinder vom Polterschild nach innen
Versetzen und an der Anschluss Platte Anschlagen
Jetzt mal zu der Winde warum meinst du wegen um bauen ist das erforderlich oder was bringt das ?

Gruss Volker
Zitieren
#12

Servus,


wieso die Zylinder versetzen? Willst Du den Trac auch weiterhin landwirtschaftlich nutzen?? Wenn er rein im Forst laufen soll, würd ich alles so lassen wie es jetzt ist.

Erforderlich für die Funktion nicht, aber hier siehst Du mal den Unterschied:

   

   


Die Winde drehen ist eigentlich relativ einfach, muß halt die Schnecke und der Kettenkasten bzw. Verschlußdeckel abgebaut, gedreht und auf der anderen Seite montiert werden.

Beide Varianten haben Ihren Vorteil, darüber kann man jetzt als Praktiker tagelang diskutieren. Wenn Du die Bergstütze und den Rollenbock nicht änderst, musst Du die Winde fast gezwungenermaßen so montieren wie am 1000er, da sonst der Seileinlauf an der Winde im Verhältnis zum "Umlenkpunkt" am Rollenbock bzw. den Seilrollen zu nieder ist und es Dir dadurch den Trac ziemlich aushebt...

Verstehst Du, wie ich meine?



Grüße

Michl

Mb trac - was besseres gibts nicht
Zitieren
#13

ja er soll ja noch kleinikeiten mit dreipunkt Aufhängung erledigen wie zum beispiel zum mähen von wiesen brauchen wir ihn einmal im jahr und ab und zu einen stabler mast sachen rumheben
Zitieren
#14
LTRAC09 

Servus Michl

So jetzt noch mal vom Handy aus ist das schreiben bischen schwierig

Ich hab verstanden wie du das meinst .

Die Dreipunktaufhängung will ich erhalten weil ich diese noch benötige ,
deswegen find ich den rollenbock vom 1000er auf dem bild vorteilhafter weil wenn ich das Polterschild herunten habe kann ich den Rollenbock einfach über die Zylinder nach oben fahren das einzige was ich darán umbauen will sind die Propellorrollen da hab ich schon welche gebaut .
Da wir ursprünglich den Aufbau komplett selber bauen wollten weil ich noch eine adlerwinde 2x3,5t voll mechanisch hab aber das ganze würde dann zu lange dauern und auch sehr aufwendig seine weil da kein Verlagerungsgetriebe dabei ist und leider auch nicht funkfähig ist .
Deshalb hab ich mich jetzt für einen fertigen aufbau entschieden mit funk.

Jetzt noch ne frage die unteren Anschlagpunkte vom 1000er da wo das Polterschild fest ist sind die itentisch zum 800er?

Und was darf das ganze kosten 2x6t winde, Polterschild ,Aufbaurahmen,Rollenbock und Funk ?
ich hab da zwischen 3500 bis 4300 euro gedacht je nach zustand ist das ok ?

Gruß Volker
Zitieren
#15

Hallo,

Kommen sich da die Hubarme vom HKH nicht mit den Zylindern in die Quere?

[Bild: attachment.php?aid=20812]

gruß Christoph


Angehängte Dateien Thumbnail(s)
   

Gruß aus dem Bayerischen Wald
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema / Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste