Möchte mir einen MBtrac zulegen. Ist so ein Forstumbau möglich?
#1
ZTRAC15 

Hallo ich möchte mir einen mb trac 800 oder 900 zulegen und für den Forsteinsatz umrüsten. Habe an Astabweiser und ein Umgebautes Polterschild mit klemmbank und nen Forstkran oder Rückekran gedacht?! Was denkt ihr?
Zitieren
#2
MTRAC10 

Servus! Das gibts aber schon fertig zu kaufen...wieso erst umrüsten?

Gruß, Jochen

1000er im Winterdienst - Der Gerät!

Mb Trac: Working farmers`s style!
Zitieren
#3

Guten Morgen.
Grundsätzlich ist quasi alles möglich, aber schau doch erst mal im "Markt Forum" da werden gerade Forsttracs zum Verkauf angeboten... Wieviel Holz möchtest du im Jahr rücken?
Gruß
Bernd

Dieser Beitrag wurde von keinem I-Phone gesendet.
Zitieren
#4

Ja wir machen ca. 30 st pro saison aber ich möchte mehr machen und es dann verkaufen. Ja aber die fertigen Fostschlepper sind nicht ganz so wie ich sie haben will. Aber ein kompletter Forsttraktor ist auch nicht schlecht. Brauche keine winde und heckhydraulik sollte frei sein
Zitieren
#5

Nein tut mir leid ca. 60st eigenbedarf
Zitieren
#6

Servus, kannst du alles bekommen mit den Aufbauten Werner.

Gruß, Jochen

1000er im Winterdienst - Der Gerät!

Mb Trac: Working farmers`s style!
Zitieren
#7

Habe bis jetzt nur werner aufbauten mit fester winde oder polterschild gesehen
Zitieren
#8
MTRAC10 

Hallo, Sebastian-- wenn Du eine Lösung suchst ohne Winde und freiem Zugang zur Heckhydraulik, da ist mit fertigen Aufbauten das Angebot dünn gesät. Bei Deiner Menge an Holz, die Du machen möchtest ist vielleicht zu überlegen, ob Du Dir nicht einen gebrauchten Rückewagen mit Kran zum normalen Trac dazukaufst.
Weil Du bei der kleinen Baureihe eh keine Drehsitzeinrichtung hast und die Hinterachse für einen aufgebauten Kran schnell die Belastungsgrenze erreicht. Eine Klemmbank auf dem Rückeschild noch dazu vermindert das Problem auch nicht gerade. Du bist mit der Klemmbank sehr weit hinten....
Da würde ich bei einem Kranaufbau eher eine große Zange montieren, z.B. die große Binderberger mit 1,7m Öffnungsweite. Da kannst Du dann mit der Last in der Zange ganz an der Kransäule fahren und hast viel weniger Vorderachsentlastung.
Liebe Grüße
Jakob

MB-trac, Mann gönnt sich ja sonst nichts!
Zitieren
#9

Hallo,

is dis etwas wo du na suchst oder interssant ist ?

http://www.kapaza.be/nl/machines-en-tractoren?ca=0&l=0&q=mb+trac+&&w=3&ps=&pe=&cg=6081&zc=#85098097

http://www.agriaffaires.nl/tweedehands/l...-trac.html

groeten Tony
Zitieren
#10

Danke euch
Ok die klemmbank ist nicht so gut aber die idee mit dem Kran und der Zange ist sehr gut. Achsverstärkung wird nötig sein. Poltetschid zur Abschtützung. Spurverbreiterung
Drehsitz nachrüsten?! Bzw selber machen mit hinten in der kabine angebrachten kreuzhebel für den kran. Und für privatleute holzrausmachen zur auslastung.
Zitieren
#11
MTRAC10 

Hallo ich möchte auf einen 8oder900 einen Kran zum laden und rücken aufbauen und da ist eine Achsverstärkung fällig hat das schon mal jemand gemacht? Wie gehts?!
Zitieren
#12

Moien Unbekannter,
wenn Du in der Suchfunktion nachschaust wird Dir geholfen. Bei Ebay wurde vor kurzem eine Achsverstärkung angeboten.

Gruß Udo
Zitieren
#13

(28.06.2014, 19:56)Sebastian1 schrieb:  Danke euch
Ok die klemmbank ist nicht so gut aber die idee mit dem Kran und der Zange ist sehr gut. Achsverstärkung wird nötig sein. Poltetschid zur Abschtützung. Spurverbreiterung
Drehsitz nachrüsten?! Bzw selber machen mit hinten in der kabine angebrachten kreuzhebel für den kran. Und für privatleute holzrausmachen zur auslastung.

Ich habe dazu auch mal ein Thema eröffnet und unseren Umbau vorgestellt:

Kranumbau 800er

Ist auch mit Drehsitz etc. Abstützung nach hinten brauchst du aufjedenfall. Ich nehm die Seilwinde dafür und habe den Heckkraftheber auf doppelwirkend umgebaut! Die letzten 2 Wochen war der Trac zum erstenmal im Einsatz. Aber ich muss sagen der Drehsitz ist nicht unbedingt nötig, meistens drehe ich mich nur um 90° auf dem Sitz und arbeite mit dem Oberkörper gedreht, geht einfach schneller!
Zitieren
#14

Servus Zusammen,

Zitat:Aber ich muss sagen der Drehsitz ist nicht unbedingt nötig, meistens drehe ich mich nur um 90° auf dem Sitz und arbeite mit dem Oberkörper gedreht, geht einfach schneller!


ich drehe mich auch um 90 Grad auf dem Sitz weil wie du sagst geht schneller und wenn du rangieren musst dann jedesmal den Sitz drehen ist zu ,,nervend,,
Allerdings wenn du längere Zeit am gleichen Ort mit dem Kran arbeitest ist ein Drehsitz schon von Vorteil ( aus gesundheitlichen Gründen)

Gruß Andreas
Zitieren
#15
MTRAC10 

Danke euch
Dein umbau gefällt mirr sehr gut ich könnte die pumpe ja auch im heck anbauen,! Habe ja hinten keine winde.
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema / Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste