Ein Moment des "Innehalten u. Nachdenken": €37000.- Reparaturkosten beim Fendt Vario
#1

....Jungs, ich bin ja auch manchmal zum MB-trac sehr kritisch u. auch immer erstaunt wieviel Geld manch Einer in Ausrüstung u. Reparatur in unsere alten Schätzchen schon investiert hat u. noch vor hat...Rolleyes
Ich bin aber auch nicht rückwärtsgewand u. weiß das es für heutige Landwirte sehr schwer ist, nur auf "alte Technik" zurück zu greifen u. nicht mit der Zeit zu gehen! Bin daher offen für alles Neue u. im Grunde ein großer Freund der Marktoberndorfer.Wink Für mich aktuell u. seit Jahren in Summe das Beste in Sachen Landtechnik was man auf dieser Welt für Geld erwerben kann. Ist einfach so!
Trotzdem hat mir diese Verkaufsanzeige einen Moment der "Ruhe u. Stille" beschehrt...Shy
Aber seht selbst:

http://www.traktorpool.de/details/Trakto...U/1914316/

greetzexclamation
Zitieren
#2

Ja Thorsten
Solche Reparaturen mit dem Triebsatz da kann man nicht vor weglaufen ,um nicht zu sagen schon fast die Uhr nachstellen . Und das war ein 700 er .
Nicht umsonst stehen ganz viele Schlepper zum Verkauf wo dieser Wechsel ansteht und zu guter letzt auch noch alle Reifen neu müssen ..
Da hier in der Gegen fast alle 800-900 aber auch mit der selbigen Reifenbreite fahren kommt das einem Wirtschaftlichen totolschaden gleich .Wenn der Schlepper eh in 2 Jahren weg geht . Da werden lieber die 30 -40 drauf gepackt und schon steht ein neuer im Schuppen ..
Elektrobox 2500 euro nun ja, die ganze "sinnvolle" Elektronic mus ja auch gesteuert werden RolleyesWas früher die Schmelzsicherung für 20 Pfennig ist heute die vergossene Elektrobox.
Ein Planetengetriebe das andere kommt wohl bald ,hat ja auch nicht weniger gelestet Rolleyes
Für Reifen kann der Schlepper nix ,die wären beim anderen auch neu gekommen . Zylinderkopf und Anlasser nun gut .
mein Fazit : Ist bestimmt kein schlechter Schlepper zumal die anderen auch nicht besser sind Wink
aber von der Haltbarkeit und dem günstigen wieder Instand setzen sucht der Trac wohl seines gleichen .. Und ich glaube nicht das es in 20 Jahren noch für so eine Kiste eine Elektrobox als
Ersatzteil gibt .Dann kann ich in nur noch in die Brennessseln schieben oder Tupperdosen von machen .Schlimm ist nur das die meisten Fendt fahrer solche Reparaturen nicht erzählen oder runter spielen ,in unserer Fendt Werkstatt standen letzten monat 5 von denen blöcken nebeneinander fragte was haben die den alle ,Meister sag ich lieber nicht :
Gruß stefan
Zitieren
#3

...ja Stefan, hab mich auch gerfragt: was wäre, wenn der Schlepper die ersten 12 Jahre nicht so "geschunden" wurde u. die ganzen Sachen kämen erst in 8, 10, 12 Jahren! Was macht man(n) dann? Mehr investieren als der Bock dann noch wert ist, oder 120k drauflegen für´n Neuen?Rolleyes

greetzWink
Zitieren
#4

Moin Leuts

Na das sind mal Zahlen, die gehn runter wie Öl. Der viel gelobte Fendt, da darf
ja wohl in den nächsten Tagen nichts mehr kaputt gehn, oder questionTongue. Ist ja schon
etwas selrsam das dieser Fendtfahrer sich so outet Wink. Ist aber wohl mehr als
Verkaufstaktik gedacht, ob dies wohl so gelingt sei mal dahin gestellt. Ich würde
mir solch ein Gerät wohl kaum auf den Hof stellen.
Und diese Schäden sind scheinbar auch keine Seltenheit, oft wenn ich zur RWZ
komme stehen die Kisten dort mit diesen offenen Wunden, bis hin zu den Motoren.
Ich geb ja zu zum Fahren mag es ja ein schöner Schlepper sein, aber nur zum fahren.
Was nutzt es wenn solch ein Gerät mir den erzielten Gewinn frist. Da müßte man
sich vielleicht überlegen nach was anderem umschau zu halten. Ich hab einen
im der Kundschaft der wohl vom Fendt nach Österreich (wenn der Schlepper
dann noch von dort kommt) gewechselt hat, 2 Oberndorfer weg, 2 aus St Valentin
her. Und der Mann ist voll zufrieden.
MB Trac hin oder her, solche Reparaturzahlen kenne ich bei mir nicht. Dafür ist
halt die Bedienung nicht so modern, zugegeben. Aber vorläufig kann ich mit der
alten Techink leben, solange sich das ganze rechnet.

Gruss Matthias
Zitieren
#5

(24.09.2013, 18:13)Brüllrohr67 schrieb:  ...Bin daher offen für alles Neue u. im Grunde ein großer Freund der Marktoberndorfer.Wink Für mich aktuell u. seit Jahren in Summe das Beste in Sachen Landtechnik was man auf dieser Welt für Geld erwerben kann. Ist einfach so!
...

Hallo Thorsten,

das schätze ich so an Dir! Trotz Deiner unverhohlenen Sympathie für die Allgäuer Traktorenschmiede kritisch hinterfragen.

Auch ich mag das Allgäu und staune über vieles, was dort entwickelt und gebaut wurde und wird, aber ich würde Deinen Satz etwas anders formulieren:

"Für mich aktuell u. seit Jahren in Summe das technisch anspruchvollste in Sachen Landtechnik was man auf dieser Welt für Geld erwerben kann."

Das "Beste" ist immer das, was sich für eine jeweilige Situation im Nachhinein als das Beste herausgestellt hat und da sind wir Deutschen leider wenig objektiv. Wenn ich die nüchternen Zahlen beispielsweise nur kW/ha im europäischen Vergleich sehe und die Markenverteilung, dann zweifle ich an unserer Fähigkeit, hier nach Vernunft entscheiden zu können...

fg
Holger

...allerdings dürfen wir nicht glauben, dass Reparaturen an modernen Wettbewerbsfabrikaten deutlich günstiger ausfallen werden...

...das Problem der in fernerer Zukunft nicht mehr verfügbaren funktionierenden Steuerboxen wird dereinst ein Drama werden, das nicht nur Traktoren betreffen wird.
Man geht davon aus, dass ein Großteil der Autos, die heute neu und in 40 Jahren alt sein werden, keine Fahrzeuge, sondern Stehzeuge sein werden und selbst die Elektronikbox, die noch neu im Regal liegt, wahrscheinlich nicht mehr funktionieren wird...

406.120 '72, 440.161 '75, 440.167 '83

Die 3 MBtrac-Grundsätze:
1.) Ein MBtrac ist zwar nicht alles, aber ohne MBtrac ist alles nichts!
woraus folgt:
2.) Ein Leben ohne MBtrac ist möglich - aber sinnlos...
doch zum Glück für die vielen Nicht MBtrac Besitzer:
3.) Nur wer einen MBtrac besitzt, weiß, was allen anderen fehlt...

Zitieren
#6

(25.09.2013, 09:14)holgi63 schrieb:  
(24.09.2013, 18:13)Brüllrohr67 schrieb:  ...
...


...das Problem der in fernerer Zukunft nicht mehr verfügbaren funktionierenden Steuerboxen wird dereinst ein Drama werden,

...vielen dank Holger! Smile
Dein o. a. Problem kennen wir doch jetzt schon in Sachen EHR u. Digi-Traktormeter beim 443! Da kann man nur noch selbst was zaubern, wenn bspw. die Platinen im Bedienteil hin sind...Sad

greetzWink
Zitieren
#7

Servus,

also 3,70€/Betriebsstunde Rep-Kosten sind wahrscheinlich bei heutigen Schleppern nicht so ungewöhnlich.
Die angegebenen Preise erscheinen mir aber sehr hochgegriffen: 5.500€ für den Tausch der ZylinderkopfdichtungSad, 5.500€ für getauschte Einspritzdüsen... die Vorderräder sind 540/65R28 Vredestein Traxion, die sollen das Paar 2.500€ gekostet haben. Ich fahre die gleichen auf´n 1000er, die haben mich vor ca. drei Jahren noch das Stück 615€ netto gekostet.
Gruß
Wolfgang
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema / Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste