Wer hat Erfahrungen mit dem Lehner Super Vario 110?
#1

Servus,
wer von euch hat Erfahrungen mit dem Lehner Super Vario 110? Ich möchte mir einen anschaffen was haltet ihr von dem Gerät?


MFG.

MB-trac for ever Big Grin
Zitieren
#2

Moin

Ich habe seit mehreren Jahren einen Lehner-Streuer im Einsatz.
Wir nutzen ihn zum einen aufgebaut auf einem dreibalkigen 3m breiten Grubber zur Ausbringung von Senfsamen als Zwischenfrucht und zum anderen in der Dreipunkt zum Ausstreuen von Schneckenkorn.

Es gibt leider keine Möglichkeit, das Gerät abzudrehen. Man verwendet also entweder die Tabellen-Werte, die auch einigermaßen passen oder eben Erfahrungswerte.
Die Arbeitsbreite und Ausbringmenge lassen sich leicht am kleinen Computer, der lediglich über einen 3-poligen Gerätestecker für 12V versorgt wird, einstellen bzw. während der Fahrt anpassen.

Mein Streuer hat ein Fassungsvermögen von 110 L. Dies reicht für Schneckenkorn allemal und auch für die Zwischenfrucht eine brauchbare Behältergröße

Am Grubber habe ich einen original Halter von Lehner an dem der Streuer mit sechs Schrauben befestigt ist. Wenn ich ihn im Dreipunkt nutzen möchte, muss ich ihn von dem Gestell auf dem Grubber trennen und ein Dreipunkt-Gestell anbringen. Geht am besten zu zweit, weil das 30kg schwere Gerät auf dem Grubber schlecht zu händeln ist.

Ich bin mit dem Gerät sehr zufrieden, weil ich es vielfältig verwenden kann. Auch Grünlandnachsaat ist problemlos möglich. Sei es in Kombination mit einer Wiesenschleppe, Walze oder gar Kreiselegge.

Alle technischen Infos kannst du hier entnehmen.

   

Gruß Heinrich

Unimog und MB trac: Auf allen Feldern gut betreut !
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema / Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste