Bremse an Kardanwelle wechseln beim Fendt 309 LSA?
#1

Hallo,

Ich habe ein Fendt 309 LSA Bauj. 1992. Da leuchte der Bremskontrolleuchte (Bremsverschleißanzeige). Ich vermute das die Bremse von Kardanwelle abgenutzt sind. Ich möchte gerne beraten, wie man die Bremsbelege und Bremsscheibe von der Kardanwelle wechsel?

Gruß Simon
Zitieren
#2

Hallo die Beläge wechseln ist ganz einfach das linke Hinterrad muss runter dann die Klammer raus und dann kannst du die Beläge einfach rausziehen und wenn du die scheibe wecheseln willst würde ich sagen muss die Kardan welle hinten abgeschraubt werden ! lg Dennis
Zitieren
#3

Hallo,

es wäre nicht schlecht, wenn du mir ein paar bilder z.b. von werkstatthandbuch geben. Denn dann kann ich auch besser gucken, wie der Bremse aufgebaut ist.

Gruß Simon
Zitieren
#4

Bilder hab ich leider keine aber guck dir doch mal die Bremse an das ist echt kein Akt die Beläge zu wechseln wo kommst du denn her? könnte dir sonst auch helfen wenn du nicht so weit weg bist! lg dennis
Zitieren
#5

in der nähe von wolfsburg komme ich
Zitieren
#6

Hallo Simon,

natürlich bekommst du hier in unserem "Fendt - Forum" aller sachdienlichen Info´s zu deinem 309er! Da brauchst du nicht unbedingt die Menschen im IHC oder Deutz - Forum zu bemühen, um Sie mit den doch sehr komplexen Fragen zu überfordern! Also,...alles wird gut...

greetzWink
Zitieren
#7

(08.05.2011, 14:18)Brüllrohr67 schrieb:  Hallo Simon,

natürlich bekommst du hier in unserem "Fendt - Forum" aller sachdienlichen Info´s zu deinem 309er! Da brauchst du nicht unbedingt die Menschen im IHC oder Deutz - Forum zu bemühen, um Sie mit den doch sehr komplexen Fragen zu überfordern! Also,...alles wird gut...

greetzWink
Mensch "Brüller", Du kannst ja richtig nett sein!TongueCool
Gruss Carsten
Zitieren
#8

Hallo Leute,

das ist genau das tolle am Forum, egal ob Dunkelgrün, Rot, oder Blau, jeder wird hier geholfen. Wie oft lest man nicht, das derjenige mit sein Fremdfabrikat hier geholfen wird, wo es in "sein" Forum gar kein Antworte gibt? Ist ja toll, das diese Leute sich auch hier melden; wir sind ja kein Schlüterfahrer (Ausnahmen dagelassen.... Tongue ) Die ihre Kenntnisse nur für sich behalten wollen, und ausserdem nicht Weltfremd. Cool

Groeten,

Benno

Ein fleissige Bauer ist edler als ein fauler Edelmann...
Zitieren
#9

Danke Benno!

Perfekte Antwort...

Gruss Hartmut admin

PS: ich bin auch ständig wieder verwundert, wenn man etwas bei google sucht (auch über Fremdfabrikate) und dann unter den ersten Ergebnissen wieder "trac-technik.de" auftaucht...

MBtrac, alles andere ist Behelf!
Zitieren
#10

Hallo Benno, hallo Hartmut,

kann mich Euren Kommentaren nur anschließen! Hier werden Sie geholfen!

@Simon: Hallo Simon, herzlich willkommen in diesem Forum! So weit es uns möglich ist, helfen wir natürlich auch gern bei Fremdfabrikaten.
Sei mir bitte nicht böse, aber so, wie Du Deine Fragen stellst, scheint es mir, als ob Du eher weniger Erfahrung beim Schrauben an Bremsen hast. Sei daher bitte vorsichtig und wenn erforderlich, hole Dir fachmännische Hilfe dazu! Bremsen haben nun mal was von einer Lebensversicherung...

@Brüllrohr67: Thorsten, ich glaube, Du hast zu viel Sonne abgekriegt! Wink Hier ist doch das MBtrac-Forum!!!

@Benno: Hey, Benno, ich war auch mal Schlüterfahrer!!!

FG
Holger

406.120 '72, 440.161 '75, 440.167 '83

Die 3 MBtrac-Grundsätze:
1.) Ein MBtrac ist zwar nicht alles, aber ohne MBtrac ist alles nichts!
woraus folgt:
2.) Ein Leben ohne MBtrac ist möglich - aber sinnlos...
doch zum Glück für die vielen Nicht MBtrac Besitzer:
3.) Nur wer einen MBtrac besitzt, weiß, was allen anderen fehlt...

Zitieren
#11

...@holgi: Gut, dass Du mir es nochmal gesagt hast...!Rolleyes

greetzBig Grin
Zitieren
#12

Hallo Holger,

ich wollte nur beraten, weil ein Bekannte von mir das Problem hat und mein Vater hat mal als Landmaschinentechniker gelernt. Deswegen bin ich hier, weil ein Bekannte und mein Vater mit Internet und PC nicht so gut auskenne und ich werde dabei unterstützen.

Gruß Simon
Zitieren
#13

Hallo Simon,


soll jetzt bitte nichts gegen Deinen Vater sein, aber wer mal Landmaschinenmechaniker gelernt hat, sollte so eine kindische Bremse wie an den 300er oder 500er Fendt nach 3 Wochen Lehrzeit mit links und blind wechseln können.

Noch dazu ist das schon fast die häufigste Reparatur besonders an den noch etwas schwereren 500er Fendt.

Die mädchenhafte Bremse an der Kardan muß bei viel Hängerbetrieb teilweise 2 x im Jahr neu belegt werden Big Grin


Grüße

Michl

Mb trac - was besseres gibts nicht
Zitieren
#14

Hallo Michl,

off topic on:

kann es sein, dass Du in Deinem letzten Beitrag "zwischen den Zeilen" extra so viel Platz gelassen hast...?

Irgendwie kommt es mir vor, als stünde dort, wie Du grundsätzlich über Kardanbremsen an "hochmodernen" Schleppern der "Premiumklasse" denkst...?

off topic off.

LG
Holger

406.120 '72, 440.161 '75, 440.167 '83

Die 3 MBtrac-Grundsätze:
1.) Ein MBtrac ist zwar nicht alles, aber ohne MBtrac ist alles nichts!
woraus folgt:
2.) Ein Leben ohne MBtrac ist möglich - aber sinnlos...
doch zum Glück für die vielen Nicht MBtrac Besitzer:
3.) Nur wer einen MBtrac besitzt, weiß, was allen anderen fehlt...

Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema / Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste