Kann man einen Kastendüngerstreuer Rauch Pony im Frontanbau fahren?
#1

Hallo Leute,
ich hab vor zwei Wochen einen alten Kastendüngerstreuer von Rauch, Typ Pony 25 im Nachbardorf bekommen. Dreipunkt hatte er schon, hab ihn jedoch so umgebaut das er an den FKH passt.

Will damit im Frühjahr auf die Pferdeweiden Kalkstickstoff streuen.

Jetzt meine Frage, kann man diesen Streuer im Frontanbau, also geschoben betreiben, oder geht das wegen der Rührwalze nicht ?

Hab diesbezüglich an Rauch am Mittwoch eine E-Mail geschrieben aber noch nichts zurück bekommen. Muss jedoch sagen das ich vor 2 Wochen eine E-Mail geschrieben habe wegen einer Streutabelle und am nächsten Tag gleich eine Bedienungsanleitung incl. Streutabelle bekommen habe.

Hat jemand Erfahrungen mit sowas ?

Gruß
Matthias


Angehängte Dateien Thumbnail(s)
               
Zitieren
#2

Hallo,

aus meiner Sicht macht es gar keinen Sinn den Streuer im Frontanbau zu fahren, denn Du saust Dir dein Trac noch wesentlich mehr ein als wenn er hinten hängt. Auch für den Luftfilter sind diese Kleinstpartikel nicht so toll.

Abgesehen davon wird dann durch die Drehrichtungsumkehr(Du hast den Streuer für die Dreipunktaufnahme ja nicht gedreht) immer nach außen fördern.

Aus meiner Sicht gibt es keinen vernünftigen Grund der für eine Frontanbau spricht
Zitieren
#3

Dere Matthias!

Also ich würd ihn auch im Heck fahren. Oder du kommst zu mir und leihst dir meinen Pendelstreuer ! Ist von dir aus mit dem Trac ja nur 30 min bis Ebnath.

Gruß, Jochen

1000er im Winterdienst - Der Gerät!

Mb Trac: Working farmers`s style!
Zitieren
#4

Hallo Matthias,

Du müßtest halt die 3-Punkt-Aufnahme auf die andere Seite anbringen,dann geht es bestimmt.

Grüße
Uli
Zitieren
#5

Hallo Leute,
ist zwar schon wieder zwei Monate her das Streuen, aber trotzdem will ich das Thema gerne abschließen.

Habe 50 KG Kalkstickstoff perliert damit auf meine Pferdekoppel gestreut, im Frontanbau. Es funktioniert ohne Umbau ! Die Rührwalze ist keine "Schnecke"
sondern schiebt das Streugut nur rechts und wieder links und somit gibt es gar kein Problem. Vorteil ist, man sieht den Streuer, man kann schön in die Ecken und Anschlussfahren geht super da er auf kleinste Lenkbewegungen reagiert.

Gruß
Matthias

MB-trac 65/70 Bj. 75
Mein Youtube-Kanal
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema / Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste