Wer kann mir einen Fällgreifer / Energieholzzange empfehlen?
#1

Hallo Tracfahrer

Ich habe auf meinem MB 1500 einen Forstkran aufgebaut der ca. 7 meter Reichweite hat.
An diesen Kran möchte ich einen Fällgreifer anbauen.Da ich selbst viel Wald besitze soll der Greifer zur Schwachholzernte (Energieholz) eingesetzt werden.
Ich möchte den Greifer aber auch nutzen,um Bäume die am Feld oder Wegrand stehen "Hochzuasten".
Der Fällgreifer sollte aber auch dazu geeignet sein daß man mit ihm Hecken auf den Stock setzen kann.
Was für ein Greifer eignet sich dafür am besten ?
Wichtig ist für mich auch die Schneidtechnik,benötigte Ölleistungung das Gewicht.
Ich freue mich auf viele Antworten.

Gruß Bernhard

MB trac noch nie gab es was kraftvolleres und vielseitigeres Tongue
Zitieren
#2

Hallo Bernhard,

ich persönlich kann dir den Biojack Fällgreifer empfehlen, habe diesen mit einem Bekannten gemeinsam für Landschaftspflegearbeiten genutzt. Ein großer Vorteil war, das erst der Stamm gehalten und danach abgeschnitten wird (du bestimmst nach dem sicheren Greifen wann der Baum gefällt wir, das war bei Pflegearbeiten an Straßen sehr vom Vorteil). Ebenso ist der Biojack sehr durchdacht und gut verarbeitet. Bei den günstigeren Versionen z.B. Farma, Nisula usw. ist das Schneiden mit der Greiferfunktion gekoppelt. Meiner Meinung nach sind die einzigsten Vorteile von dieser Version: schnelleres Arbeiten und der geringe Anschaffungspreis.

Beim Waldrand hochasten sind beiden Versionen nicht zufriedenstellend.

Beim Biojack wird der Ast von der Druckseite her eingeschnitten, was beim Maximalen Fälldurchmesser je nach Astgewicht und Holzart verklemmt. Dann hast du ein größeres Problem, wenn der Greifer bei 10m mit dem Ast verklemmt ist!!!!!!

Beim Nisula Greifer wird der Ast von der Zugseite her eingeschnitten das kann öfters beim Maximalen Fälldurchmesser dazu führen, dass der Ast beim Schneidevorgang aufreißt und aus dem Greifer rutscht. Dann kannst du den Ast nicht mehr kontollieren und er beschädigt dann meistens den Kran oder Schlepper.

Büsche und Hecken auf den Stock setzen geht mit beiden Versionen gut, solang sie nicht zu dicht zusammen stehen.

Die Technischen Daten musst du je nach Hersteller anfragen bzw. mal beide Versionen der Fällgreifer an deinem Kran vorführen lassen. Haben wir damals auch gemacht, das hat uns am besten weitergeholfen.

Gruß

Christopher
--------------------------------------------------------------------------

"aus Überzeugung, MB trac/Unimog!!!" Cool
Zitieren
#3
YTRAC04 

Hallo Bernhard,

was heisst denn auf den Stock setzen?
Kannst du mal Bilder von deinem 1500er mitm Kran einstellen, kommt immer gut.

Ich habe einen 6T Bagger und jetzt ne Holzzange montiert die nicht pendelnd, sondern über den Löffelzylinder waagrecht-senkrecht stellbar ist. Weiss jemand welche Baumdurchmesser ungefähr gehalten werden können?

Gruss Holger

MB Trac 1000, Spaß ohne EndeBig Grin
Zitieren
#4

Hallo Holger,

denke mit deinem Bagger und ein wenig Erfahrung kannst du schon zwischen 20 - 30cm starke Bäume wegheben. Natürlich abhängig von der Holzart der Baumlänge und des Kronenaufbaus.

Gruß

Christopher
--------------------------------------------------------------------------

"aus Überzeugung, MB trac/Unimog!!!" Cool
Zitieren
#5

Hallo Holger,
"auf den Stock setzen", bedeutet unten abschneiden,= Rasenmäherhöhe.

Gruß Udo
Zitieren
#6

Hallo zusammen,

da ich jetzt (stolzerTongue) Besitzer eines 8t-Baggers bin(Vio75) kommt in mir auch die Überlegung hoch entlang unserer Felder und Wiesen, die oft von Gräben(norddeutsch Grüppen?) eingefasst sind und stark mit Weiden und Holunder bzw. anderem schwachen Gehölz zuwachsen, diese mit einem Fällgreifer zu entfernen.

Da ich nicht gerne in den Wald gehe und ich nicht gerne mit Motorsägen arbeite wäre dies eine Möglichkeit, die mir die ganze Aktion vereinfachen würde. Evtl. hätte ich auch schon ein paar Kollegen, die meine Dienste dann auch in Anspruch nehmen würden aber großartig im Lohn will ich das nicht machen. Stärker wie 20cm möchte ich auch nicht schneiden.

Da das Thema jetzt schon 2 Jahre alt ist gibt es vielleicht mittlerweile mehr Erfahrungsberichte oder Praktiker-Erfahrungen. Was haltet ihr von den folgenden Zangen? Wäre das für meine Hobbyarbeit etwas oder alles zu schwach und am Ende teures Alteisen?

http://www.ebay.de/itm/Fallgreifer-mit-M...0005.m1851&_trkparms=aid%3D222007%26algo%3DSIC.MBE%26ao%3D2%26asc%3D38052%26meid%3D1d8912f99e0a49cf9914fb4696344a1c%26pid%3D100005%26rk%3D4%26rkt%3D6%26sd%3D131720310684

http://www.ebay.de/itm/Fallgreifer-Fallk...SwpzdWtCrx

http://www.ebay.de/itm/NEU-Fallgreifer-B...SwmtJXYxAu

Freu mich schon von euch zu hören!

Gruß Hans
Zitieren
#7

Hallo Hans,

also wenn,-dann würde ich mich für die letzte Entscheiden,-weil hier zumindest ein Hersteller (Schweden)

http://vreten.se/tillbehor/energiklipp-for-gravmaskin/ )

angegeben ist.

Der zweite Greifer ist,-so wie es aussieht,- nur für den Rückewagen gedacht.

MFG
Berni
Zitieren
#8
AExclamation 

Hallo Hans!

Ich bin der Meinung, dass man mit hochwertigen Anbauwerkzeugen langfristig mehr Freude hat. Ist letztendlich das gleiche wie mit Handwerkzeugen.

Meine Empfehlung: Westtech Woodcracker

Woodcracker

Für Deinen Bagger wäre der "CB 150 starr" die richtige Größe. Auf dem Foto siehst Du einen Takeuchi TB 290 mit dem Vorgängermodell des CB 150. Mit dem verbauten Powertilt kann man das Schnittgut natürlich nochmal etwas besser ablegen. Daher würde ich Dir das optionale Schwenkwerk zum Fällgreifer empfehlen.

Wenn Du einen Fällgreifer anschaffst, nimm einen mit Sammler (das sind die Haltearme über der Schneide. Dann musst Du nicht nach jeden Schnitt ablegen.

Gruß

Tobi


Angehängte Dateien Thumbnail(s)
   

MB trac 800 Mittelschalter, Baujahr 1979
Zitieren
#9

Hallo Bernhard,

bevor eine Empfehlung ausgesprochen wird: um wieviel Material handelt es sich pro Jahr, was Du fällen willst und welche Stammdurchmesser kommen überwiegend vor?
(Mal von Pappel, Weide und Robinie ausgehend, 3-, 5-, oder 7-jährige Plantagen?)

Wenn das Ganze professionell wird, muss auch die Technik stimmen. Westtech wäre da auch meine Empfehlung, denn die können fällen und bündeln...

https://www.youtube.com/watch?v=zKJREx9oatA

Gruß
Holger

406.120 '72, 440.161 '75, 440.167 '83

Die 3 MBtrac-Grundsätze:
1.) Ein MBtrac ist zwar nicht alles, aber ohne MBtrac ist alles nichts!
woraus folgt:
2.) Ein Leben ohne MBtrac ist möglich - aber sinnlos...
doch zum Glück für die vielen Nicht MBtrac Besitzer:
3.) Nur wer einen MBtrac besitzt, weiß, was allen anderen fehlt...

Zitieren
#10

Moin Bernhard

Für einen Forstkran kann ich einen Gierking ( GMT 035 ) empfehlen.
Einfach anzubauen, keine extra Schläuche oder Kabel und du kannst auch sehr gut damit laden.
Hab damals den Prototyp am Rückezug getestet und damit Hainbuchen für einen Hütewald gestutzt.
ist zwar nicht ganz billig, aber es gibt auch schon Gebrauchte auf dem Markt.

Gruß Tetta

Hier ein Video davon.

https://www.youtube.com/watch?v=EyklCaWLCB0




Zitieren
#11

Hallo zusammen

Da bald wieder geschnitten werden darf wird es jetzt ernst. Ich habe mir jetzt mal den Vreten Cut18 und den Farma BC18 angeschaut. Ich denke die Greifer sind zu klein nen 8 Tonner und oft ist bei 10 bis 15cm Schluss je nach Baumart. Und ganz ehrlich wie schon Tobi geschrieben hat denke ich mittlerweile auch. Deswegen werde ich mich vermutlich zwischen dem Westtech CL190 oder dem Vielitz FG250 entscheiden.

Für Westtech spricht einfach das diese eigentlich mit Sicherheit mehr Erfahrung als Vielitz mit Fällgreifern haben. Der Greifer von Vielitz gefällt mir jedoch auch sehr gut.

Habt ihr noch ein paar Argumente die zur Entscheidung beitragen könnten?

Grüße Hans
Zitieren
#12

Hallo Hans,

da bin ich ja mal gespannt, wie Du Dich am Ende entscheidest.

Am TB 290 haben wir auch schon den C 250 laufen. Sollte aber für den Vio 75 zu schwer sein.

Sieht natürlich imposant aus, wenn man Bäume mit einem Durchmesser von bis zu 25 cm abzwickt.

Gruß

Tobi


Angehängte Dateien Thumbnail(s)
       

MB trac 800 Mittelschalter, Baujahr 1979
Zitieren
#13

Hallo

Also der Westtech ist bestellt. In zwei Wochen weiß ich mehr ;-)

Gruß Hans
Zitieren
#14

(21.09.2017, 14:24)Hans_Maulwurf schrieb:  Hallo

Also der Westtech ist bestellt. In zwei Wochen weiß ich mehr ;-)

Gruß Hans



Hallo

ich muss das Thema nochmal nach oben holen.
Konntest du mittlerweile Erfahrungen sammeln mit dem Westtech Greifer?

Gruß FAbi

MB-trac was sonst
Zitieren
#15

Hallo Fabi

Ja habe jetzt einige Stunden mit dem Greifer verbracht. Ich habe den Kauf bisher nicht bereut. Auch an einem 8 Tonner macht der Greifer noch eine gute Figur und man braucht keine Angst haben das etwas kaputt geht wenn man mal etwas zieht und reisst.

Mittlerweile gibt es noch eine Nummer grösser ohne Sammler CL250. Dieser würde wahrscheinlich noch besser zu dem 8 Tonner passen. Für meine Hobbyeinsätze reicht der CL190 jedoch gut aus.

Im Nachbarort hat ein bekannter einen von den preiswerten gekauft und an einen 3.5Tonner montiert es scheint zu funktionieren - sieht aber sehr filigran aus und an nem 8 Tonner wahrscheinlich zu schwach - heisst es gäbe Bruch.

Grüsse Hans
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema / Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste