Ein paar Fragen zum MBtrac 65/70 - Bremse und Geschwindigkeit
#1
KTRAC08 

Hallo Freunde.

Ich habe seit 21 Jahren meine rasende Telefonzelle (440.161, BJ. 75).
So langsam muß ich mal wieder was dran tun.
Ich möchte einen Bremskraftverstärker einbauen (Trommelbremse) und auf 2 Leiterbremse umrüsten.
Des weitern habe ich vor Jahren ein Getriebe vom 800er eingebaut.
Wie Ihr Euch denken könnt, kann ich bei Fahrten durch die Stadt die Ampelphasen nutzen. Gibt es eine Möglichkeit (ohne Haus und Hof zu verpfänden) diese höhere Geschwindigkeit eintragen zu lassen? Bis zu welcher Geschwindigkeit gibt es weniger Probleme?
Ich wäre für gute Tipps dankbar.

Euer Jobi
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#2

Hallo,
Du hast ein Getriebe vom 800er verbaut
Wie schnell ist dein 65/70 jetzt ?!?! 75/80 km/h??
Wir haben unseren auch mit einer zweileiter
Bremsanlage Versehen.
Gruß Sascha

P
MB trac 65/70,65/70,900,1000,1300,1300,1500,1600, Unimog 1000 Agrar
-->Facebook: Rexinger-Maislabyrinth <--
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#3
KTRAC08 

Hallo Sascha.

Also, mein Müller hat schon mal ein Zahl angezeigt die einer 76 schon sehr ähnlich war, da war er aber am Ende seiner Kräfte. Cool

Ich weiß ja nicht wie es bei Euch so ist, aber in NRW hat die Landesregierung die Kreispolizeibehörden angewiesen landwirtschaftliche Fahrzeuge scharf zu kontrollieren. Manche Polizisten haben das zum Ansporn genommen. Aus Detmold weiß ich, das sogar schon 25 km/h Fahrzeuge gezielt geblitzt werden (32 km/h gibt schon Punkte). Transportbreiten von 3,03 m führen auch schon zu Punkten.
Daher will ich jetzt alles soweit wie möglich eintragen lassen,
und die Technik den gesetzlichen Möglichkeiten anpassen.

Jobi
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#4
KTRAC08 

Hallo Freunde.

Ich hatte neulich schon mal gefragt, aber irgendwie keine Antwort erhalten.Sad

Seit einem Getriebewechsel vor Jahren, habe ich die 80 km/h-Version Cool in meinem 440.161, BJ.75.
Eingetragen sind 25 km/h.

Da in NRW die Polizei zur Jagd auf die Landwirte geblasen hat, möchte ich gerne diese Version "legalisieren".
Ich würde auch mit Sperrungen geringere Geschwindigkeiten in Kauf nehmen.

Ursprungsversion war 4 Vorwärts, und 4 etwas schnellere Rückwärts.
Jetzt habe ich durch zusätzlichen Ganghebel noch die 4 Strassengänge des Unimog dazu. Getriebe war aus einem 800er ca. BJ 78-80.

Wer hat Erfahrungen mit diesem Verfahren? Ich möchte ja nichts falsch machen.
Ich bin um jeden Tipp dankbar, damit ich das langsam mal vorbereiten kann.

Außerdem, was muß ich machen, ohne viel Aufwand aus meinem 65 PS etwa 10 mehr zu machen?


Gruß vom

Jobi
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#5

Moin!
Mal ganz im Ernst: In Deinem Alter so eine Frage zu stellen, ob man diesen lebensgefährlichen Schwachsinn auch noch legalisieren kann...ohne Worte!!!Tongue
Gruss Carsten
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#6

Hallo,

ich kann Carsten hier nur zustimmen....mit 80 km/h ist das Teil ja nicht mehr kontrollierbar!!! Der hüpft ja bei jeder Bodenwelle wie ein Gaißbock.
Drum sind ja bei 80 auch 2 gefederte Achsen Pflicht.
Aber frag doch einfach mal beim TÜV Menschen deines Vertrauens nach...und schau dir seine Gesichtszüge an Rolleyes

Gruß Paul

Gewonnen und verloren wird zwischen den Ohren!
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#7

...abgesehen von dem was meine Vorredner zurecht sagen, wird dir in Deutschland Niemand von offizieller Stelle, das Teil auf über 50, oder gar 80 km/h umschlüsseln, allein schon wegen der fehlenden Lenksäule, Reifen, HA, etc...
Also, einfach mal komplett zurückrudern u. auf Weihnachten hoffen! Vielleicht legt der Weihnachtsmann ja einen schönen U406 unter den Baum...Cool

greetzWink
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#8
KTRAC08 

Danke für Eure wirklich hilfreichen Antworten.
Vor allen der Ton dieser Antworten war herzerwärmend.

Ich hoffe mal, daß es noch andere mit wirklich sachdienlichen Hinweisen gibt.

Ich hatte den Titel diesmal in Bildmanier formuliert, in der Hoffnung auf mehr Beachtung, aber einige lesen wohl wirklich nur die Überschrift.

Da ich aus anderen Beiträgen weiß, daß hier auch wirklich fachliche Antworten möglich sind, hoffe ich mal weiter.


Jobi
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#9

Hallo,

es sollte möglich sein, den MB Trac auf 40 Km/h zuzulassen, denn er entspricht dann praktisch einem 700er.
Dazu müsste der 4.Straßengang gesperrt werden, sodass du in der 2. Gruppe nur noch 3 Gänge hast.
Wie der Gang gesperrt wird, entnimmst du am besten einem Werkstatthandbuch, diese kann man im Nachdruck kaufen.
Um etwas mehr Leistung zu bekommen, reicht es die Fördermenge ein wenig zu erhöhen. Dazu den Deckel mit den 4 Schrauben an der ESP hinten abschrauben und die rechte, gekonterte Schraube etwa eine halbe Umdrehung einschrauben. Wenn´s zu viel war merkste das selbst, dann räuchert er zu stark.
Da wir alle Erwachsen sind brauche ich nicht erwähnen das durch die Leistungssteigerung die Betriebserlaubnis mit allen daraus resultierenden Folgen erlischt...

Gruß Christoph
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#10

Hallo Jobi,

schön das Du den Weg ins Forum gefunden hast. Grundsätzlich bekommt jeder hier umfangreiche Anworten und Erklärungen auf seine Fragen.Smile

Da es sich ja hier um einen Traktor handelt ( Deiner läuft ja wohl besonders zügig Rolleyes) und Deine Frage auf ein Thema abziehlt was weder TüV noch Technik mitmachen, haben die Kollegen wohl umfangreiche und fachliche Antworten abgegeben.

Vielleicht fragst Du einfach noch mal bei den Kollegen mit den Unimogs ( Forum ), die kennen sich mit " Deinen" Geschwindigkeiten aus !

Solltest Du weitere Probleme mit Deinem Trac haben, wird Dir hier aber bestimmt weiter geholfen !Wink

Gruß Sven

MB-Trac - wer nicht will, der hat schon exclamation
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#11

Hallo Jobi,

Die 80 km/h bekommst du nicht eingetragen !
40 km/h sind aber möglich.
Dafür muß das Getriebe so gesperrt werden, das max. 40 km/h möglich sind.
Diese werden vom TÜV / DEKRA auch eingetragen.
40 bis 50 km/h sind mit einer starren Hinterachse das maximum.
Mein MBtrac 800 MS läuft 52 km/h max. und das ist auch schnell genug.
Bedenke das der Versicherungsschutz weg ist, wenn du einen 25 km/h MBtrac mit "80 km/h" Getriebe OHNE Sperre und OHNE Eintragung fährst.
Für 80 km/h sind folgende Umbaumaßnahmen notwendig:
1. gefederte Hinterachse (meiner Meinung nach nicht nöglich im 65/70)
2. Lenkung Umbau, Hydraulische Lenkung ist nur bis 50 km/h zulässig
3. Motorleistung ? wie willst du mit Anhänger den Berg hochkommen ?

Kauf dir, wenn du 80 km/h fahren möchtest einen Unimog oder einen JCB Fasttrac

Gruß Thorsten

Trage nicht, was Du fahren kannst ! Fasse nicht an, was liegen bleiben kann !
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#12

Tach Leuts

Eigentlich wollte ich ja gar nichts zu dem Thema schreiben, aber hier geistert so
einiges am Sätzen rum die nichts mit sachlichkeit zu tun haben.
Grundsätzlich wer mich etwas kennt weiß das ich 80 beim 65/70 oder 700er als
Wahnsinn und als Gefährung aller Verkehrsteilnehmer halte. Dies habe ich bereits
öfter hier angedeutet, selbst die Bitte eines Mitglieds aus dem Forum diese Sperre
zu entfernen habe ich ausgeschlagen.
Aber hier scheint es ja mal etwas anders zu sein und es soll wohl ein Weg gesucht
werden den Trac wieder in den Bereich der Legalität zu bringen. Ich nehme mal
an hier wurde ein Getriebe vom 800er Mittelschalter verbaut, ob unwissendlich
oder mit Absicht lasse ich mal aussen vor. Das gehört eigentlich nicht zum
Thema.
Den 700er gibt es ja als 40 km Variante, und dieser Schlepper ist doch im Grunde
nichts anderes vom Aufbau als der 65/70, als Mittelschalter nur in grüner Farbe.
Also ist es möglich den 8ten Gang zu sperren um auf die geforderte Geschwingigkeit
zu kommen. Das ist Fakt. Gerade in den letzten Tage war das Thema beim
800er Wie entsperre ich den 8ten Gang um von 25 auf 40 km zu kommen.
Ich habe gelesen das Du dort auch schon einen Beitrg geschrieben hast, also
kennst Du das Thema. Unter dem Beitrag 9 ist diese Sperre abgebildet, diese
muß angebracht werden damit in der großen Gruppe der 8te Gang gesperrt
ist. Vllt kannst Du ja mal mit dem Babo per PN in Kontakt treten, aber ich
müßte auch noch eine solche Sperre von einem Schlachtgetriebe haben.
Denn dieses Teil gibt es meines Wissens nach nicht mehr beim Sternenonkel.
Mit der Sperre müßte der Trac dann bei den geforderten 40 km liegen, 3 km
rauf sagt auch noch keiner was, sind es wesendlich mehr muß die Drehzahl
etwas begrenzt werden.
Und dann ab zum TÜV, wenn noch was fehlt geben die auch weitere Auskunft.
Viel Glück auf dem Weg den Trac wieder in den legalen Bereich zubekommen.

Gruss Matthias
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#13
KTRAC08 

Hallo Mathias.

Danke für deine fundierte und sachliche Antwort. Wegen solcher Antworten bin ich eigentlich hier.

Aber ich habe so meine Zweifel, das dies so funktioniert.

Ich habe nach dem Getriebeschaden meines 65/70, mir beim Händler aus einem 800er das Getriebe ausgebaut und ohne jegliche Veränderung bei mir eingebaut. An dem Getriebe ist auch vorher nie geschraubt worden.

Ich sah den zusätzlichen Ganghebel, und war erst der Hoffnung, daß ich jetzt eine zusätzliche langsamere Gruppe hätte. Nach der ersten Testfahrt kam ich dann ins Staunen. Das Strohpressen war also immer noch das nackte Elend, aber wenigstens konnte ich jetzt bei niedriger Drehzahl etwas zügiger durch die Stadt fahren.

D.H.: Aus dem Getriebeausgang kommt jetzt eine 3,2 mal so hohe Drehzahl im 4 Strassengang, wie in der Ackergruppe im 4. Gang.
25 km/h zu 80 km/h.

Der 800er hat aber mit dieser Getriebedrehzahl nur 40 km/h geschafft.
Also muß die zusätzliche Untersetzung in den Achsen liegen.
Denn auch im 3. Gang der Strassengruppe fährt er 50 km/h.
Ich müßte dann ja 3. und 4. sperren. Wenn ich dann die Motordrehzahl erhöhe, käme ich vielleicht im 2. Strassengang auf 40 km/h.

Ich kann´s zwar kaum Glauben, aber wenn ich von diesen vielen Versionen höre scheint es ja mehrere Getriebe und Achsenversionen gegeben zu haben.

Daher wäre aus dieser Sicht bei der Sperrung des 4. Strassengang möglich wenn ich es schaffen könnte dann eine 50er Zulassung zu bekommen.

Gruß vom

Jobi
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#14

Moin Jobi

Eine Sperrung des 7 Ganges ist mir beim Mittelschalter nicht bekannt. Ich kann
mich auch nur an einen 700er aber auch nur ganz grob erinnern der mit dieser
Sperre ausgeliefert wurde. Zwar stammt die Sperre wo ich habe auch aus einem
700er, den habe ich allerdings nicht fahren können weil das Getriebe defekt war.
Die Achsübersetzung vom 700er und 800er sind absolut nicht identisch. Und
bei dem 800er wurde gesperrt auf um 30 km zu kommen, dann konnte dieser noch
damals mit der Klasse 4 Gefahren werden.
Bei dem 700er Seitenschalter ist zusätzlich noch eine Drehzahlbegrenzung im
7ten Gang verbaut. Bei dem Mittelschalter kann ich mich allerdings nicht mehr
an so etwas erinnern. Glaube auch das dies etwas schwierig wäre nachzurüsten.
Mehr kann ich Dir leider auch nicht dazu mitteilen, einzig was ich noch versuchen
könnte wäre mal an den Brief zu kommen von dem MS wo ich das Getriebe her
habe. Dies Fahrzeug ist geschlachtet worden, vllt hat der Besitzer den Brief
noch.

Gruss Matthias
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#15

Hallo zusammen,


es gab definitiv ein paar 700er Mittelschalter in K Ausführung, die ab Werk als 49 km/h Maschinen ausgeliefert worden sind, aber wirklich nur eine Hand voll. Ich gehe schwer davon aus, dass hier die Kombination 700er schnelle Achsen mit 800er Getriebeübersetzung verbaut wurde:

Ein guter Freund von mir hat einen solchen 700er Baujahr 1981. Diese Fahrzeuge waren bzw. der von meinem Freund ist mit 49km/h in den Papieren eingetragen, die er im 3. Gang große Gruppe mit 14.5-20 auch (leicht) läuft.

Mit 4. Gang offen kann/könnte man dann genau in die Geschwindigkeitsregionen vordringen, die Jobi beschreibt.

Aus eigener Erfahrung mit diesem 700er, wo auch die Sperre des 4. Ganges flöten ging, kann ich aber nur eindringlich warnen, die 80 km/h mit einem Trac zu fahren.



Grüße

Michl

Mb trac - was besseres gibts nicht
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