Was kostet ein Service beim MBtrac 443?
#16

Hallo Dieter,

ich verweise immer gern auf den Ölwegweiser.Da stehen die Füllmengen und die Ölsorten drin.

http://www.rowe-mineraloel.com/kundenser...wegweiser/

MFG
Berni
Zitieren
#17

Ich verweise lieber auf das Werkstatthandbuch oder andere Herstellergeschriebenen Unterlagen...

Diese fragwürdigen Tabellen können auch schnell mal Fehler enthalten, oder es drückt dir der Mineralölhändler das auf, was vielleicht nur zu 80% geeignet ist...

Beim Hersteller allerdings (egal ob WHB oder BDA...) sollte das ganze ordentlich beschrieben stehen und vor allem passend sein.

Gruss Hartmut admin

MBtrac, alles andere ist Behelf!
Zitieren
#18

danke für euere kommentare. ist es dann definitiv ein unpassendes öl im getriebe?

Doppstadt- die Steigerung!
Zitieren
#19

(07.11.2012, 21:53)Hartmut schrieb:  Ich verweise lieber auf das Werkstatthandbuch oder andere Herstellergeschriebenen Unterlagen...

Hier nun für alle zugänglich...

https://www.trac-technik.de/Forum/showth...?tid=19035

Gruss Hartmut admin

MBtrac, alles andere ist Behelf!
Zitieren
#20

Hartmut du hast natürlich recht.
Das WHB ist die erste Wahl!
Laut WHB ist befinden sich im 443 Getriebe,-

Hauptgetriebe Getriebeöl (Blatt Nr. der MB-Betriebsstoff Vorschriften 235.1) ein SAE 80 oder SAE 80W oder SAE 80/85 W oder 90 oder 85W90.Die letzten beiden in heißen Zonen und die ersten drei Sorten können wahlweise Ganzjährig verwendet werden.
Füllmenge Hauptgetriebe 11,5l oder mit Nachschaltgetriebe Arbeitsgruppe 12,0l oder mit Nachschaltgetriebe Arbeits,-und Kriechganggruppe 13,0l.
Zapfwellengetriebe das selbe wie schon beschrieben.Füllmenge 6,5l.

MFG
Berni

Oh,-ich seh grad,-Hartmut hat es verlinkt,-da steht es ausfühlich.
Zitieren
#21

...ähm, und was ist nun an meinem 85w90 so falsch? steh ich da grad neben mir?

Doppstadt- die Steigerung!
Zitieren
#22

Andre ist der Meinung,dass ein LS Öl nicht in das Getriebe gehört.
Wieso und warum kann ich nicht sagen.

MFG
Berni
Zitieren
#23

Moin Dieter,

zu den Angaben im WHB musst du das entsprechende MB-Betriebsvorschriften-Blatt hinzuziehen, im Fall Getriebeöl ist es das Blatt Nr. 235.1 -> http://bevo.mercedes-benz.com/bevolisten/235.1_de.html
Diese Spezifikationsklassen stehen auch mit auf den Ölgebinden mit drauf!

Gruss Hartmut admin

MBtrac, alles andere ist Behelf!
Zitieren
#24

Hallo zusammen.

Das mit dem limited slip hat Benno mal ganz schön erklärt.

https://www.trac-technik.de/Forum/showth...?tid=15122&page=2&highlight=limited+slip

Beitrag #22

MfG
Andre


MB trac.

Yes we can!

-> "Mein Steckbrief" <-
Zitieren
#25

Hallo Jungs.

Sehr, sehr interessantes Thema! Smile

Ich hätte eine Frage zu dem oben genannten Agip Rotra MP/S - API-GL5 + LS.

Bei uns steht die nächsten Wochen ebenfalls der jährliche Ölwechsel an.
Wir haben das Öl für eine anderer Schleppermarke am Hof, kann ich dieses Öl in den Endantrieben vom MB-trac 800 und MB-trac 1500 fahren? Auch wenn keine DB Freigabe angegeben ist.
Wenn ich die Angaben im Datenblatt richtig interpretiere sollte das Öl für schnelle Übersetzungen und hohe Kräfte an den Flanken der Zahnräder sehr gut geeignet sein. Wie sehen die Experten die Verwendung dieses Öles in den Endantrieben bzw Im Differntial der VA/HA?

Gruß Thomas

"Leidenschaft für Landwirtschaft"
Zitieren
#26

...Jungs, Euer sensibles Bewußtsein für die Oelfüllungen im trac ehrt Euch als ganz besonders pflegebewußte Traktoristen ausdrücklich!Big Grin
Aber mal im Ernst! Ob nun 85W90, oder aber mit ohne W, oder als SAE 90W, ob mit oder ohne Herstellerfreigabe nach Blatt xxx.y, oder wie auch immer - geschenkt!
Ich behaupte mal, wenn man mit den heutigen im Handel befindlichen Oelen regelmäßig die Oele der jew. Aggregate wechselt incl. Filter (falls vorhanden) u. wenn es kein Blödmannsgehilfeanwärter ist, der auf den Gedanken kommt ATF-Oel in die Achsen u. Getriebeoel auf die Lenkung zu kippen, doppelt- oder nur halb so viel wie vorgeschrieben, dann wird dem trac nicht viel passieren u. Euch noch manchen Donnerstag das Leben versüssen...Cool
Denkt mal an die ganzen (tracs) die mit uralter Suppe in den Wannen, oder schon ewig mit zu wenig Oel und/oder mit verdreckten Filtern ihren Dienst tun (müßen) und es meistens auch noch tun...Sad

greetzWink
Zitieren
#27

Hallo Thorsten.

Bei Deinem letzten Beitrag musste ich innerlich schon lachen. Wieso? Weil es zu geschätzten 80% stimmt, was Du schreibst.

Aber zumindest ich, kann von zu Hause berichten, dass wir weiß Gott keine optischen Schmuckstücke von trac´s haben. Nur die Technik ist an Pflege nie zu kurz gekommen. Davon zeugt z.B. unser 1000er mit weit über 16000h und bis dato unangetastetem Motor oder Getriebe.

Ich denke, dass "die alte Suppe", im Getriebe, wenn sie vielleicht doppelt so lange drin bleibt, wie von Hersteller gefordert, sich erstmal nicht negativ auf die Lebensdauer des Aggregates auswirkt.

Nur kann ich mir sehr gut vorstellen, dass z.B. ein Getriebeöl, welches erst nach fünf Jahren gewechselt wird (wo es von den Betriebsstunden her schon nach 1,5 Jahren gewechselt gehört) das Aggregat zu einem beträchtlichen Teil schädigt. Ein sportlicher Fahrer tut dann dazu noch sein übriges.

Wie oft liest man denn bei den Angeboten "Getriebe gemacht" oder Motor vor "x..h neu" ?

Bei den heutigen Autos z.B. gibt es eine Fülle von unterschiedlichen Ölnormen/Freigaben, die verwendet werden müssen. Sicherlich kann man auch andere Öle verwenden, nur halbieren sich die Wechselintervalle oftmals. Schlussendlich gewinnt man nicht dadurch.

Du kennst das doch selbst gut genug. Eigentlich paddeln wir geschäftstechnisch doch auf dem gleichen See, nur nicht im selben Boot Wink

MfG
Andre


MB trac.

Yes we can!

-> "Mein Steckbrief" <-
Zitieren
#28

moin, so zurück!, bekam heute zugesichert, daß das öl passt und gut ist. er nimmt es schon seit jahren in schaltgetrieben. ausserdem garantiert er dafür.
und die arbeitszeit beträgt nun 6 h.
hab den trac jetzt gewaschen und geschmiert. nächste woche wird er geölt und innen gewaschen.
vielen dank für eure tipps.

grüße aus bad rappenau, dieter

Doppstadt- die Steigerung!
Zitieren
#29

...seht ihr: Es findet sich alles! Nur schade , daß sich so viele Leute, so umfangreich, um solche Nichtigkeiten so viele Gedanken machen...Sad

greetzWink
Zitieren
#30

...auch wichtig war aber der zeitverbrauch.../(abrechnung). das sind schon mal netto 150 teuronen....

gruß dieter

Doppstadt- die Steigerung!
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema / Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste