Was kostet ein Service beim MBtrac 443?
#1

hallo, ich habe meinen trac zum service in die werkstatt gegeben. ist ne case schmiede. der auftrag war alle öle zu wechseln. filter lagen in der kabine. heute kam die rechnung, den trac hole ich am we ab.
arbeitszeit: 9 std
motoröl: 15 l#
hydrauliköl 55 l
getriebeöl: 33l

von achsen und planeten steht nix: konnte noch keinen kontakt aufnehmen, da ich niemanden erreiche, und auch während der geschäftszeit sieht es bei mir net so toll aus.
einiges verwundert mich etwas: vorab sprach der meister von einem zeitbedarf von 5 - 6 std. wie kommt man auf 33 l getriebeöl?
habt ihr auch erfahrungen? was kostet bei euch ein service?

Doppstadt- die Steigerung!
Zitieren
#2

Hallo,


ich mach alles bei meinen selbst, insofern keine eigenen Erfahrungen mit Werkstätten.
Zum Glück, wie ich mir oft denke.
Ich brauch für einen kompletten Service am 440/441 reine Arbeitszeit 3 Stunden.

Vielleicht haben die guten Leute das Öl mitm Schnappsgläschen in die Aggregate getüttelt? ;-)


Grüße
Michl

Mb trac - was besseres gibts nicht
Zitieren
#3

...danke, auch mit planeten????

Doppstadt- die Steigerung!
Zitieren
#4

Hallo, das hängt davon ab, was denn alles gemacht wurde/werden sollte. M.E. gehört dazu: Ventilspiel einstellen, alle Filter wechseln, alle Öle wechseln, Gelenkwelle zur HA, Zapfwellen, VA, Kraftheber abschmieren, Bremsflüssigkeit wechseln, Kühlwasser wechseln (nicht jedes Jahr), alles prüfen, Probefahrt, Fz auf den Bremsenprüfstand und "Anhängerbremsanlage" prüfen. Finde 9h = 1 Arbeitstag ist da nicht zuviel. Zum reinen Ölwechsel reichen 3h dicke. Für eine markenfremde Werkstatt kann das aber auch mal einen Tag dauern, bis die alles herausgefunden haben.
Grüsse Marcus
Zitieren
#5

hallo marcus, der auftrag lautete eindeutig alle öle zu wechseln. inkl. filter, die in der kabine lagen. kein schmieren, ventile, und sonstiges.....
ne probefahrt ist ok und gehört dazu. vor wurde zweimal gefragt wie lange es dauern würde. die antwort war eindeutig max 6 h. da finde ich 9 h einfach unverschämt! zumal noch nicht sicher ist ob auch die planeten und achsen neues öl bekamen....

Doppstadt- die Steigerung!
Zitieren
#6

Hallo,

von der Ölmenge her müßten die Differentiale und Planeten ja enthalten sein.

Grüße
DaPo (Daniel)
Zitieren
#7
XTRAC14 

Ich arbeite selbst in einer Landmaschinenwerkstatt,bei Fremdfabrikaten ist es immer schwehr den Zeitaufwand genau festzulegen.Aber was die Ölmengen angeht,würde ich es mir mal vom Meister erklären lassen.Bei einem Vollservice sollten auch Ventildeckeldichtung und dergleichen verwendet werden und auf der Rechnung stehen.Lass es dir am besten mal erkären und fühl dem Meister auf den Zahn.

Gruß:Matthias
Zitieren
#8

...er wollte ja keinen Vollservice, sondern nur alle Oele (u. Filter)gewechselt haben!

greetzWink
Zitieren
#9

Moin,

ausserdem: würden, wenn die 33 Liter stimmen, im Getriebe und Achsen die gleiche Suppe gekippt? Und, wenn ja, funktioniert das alles bedenkungslos?

Bestätigt aber mein Vermutung: Weil ein Trac sich bautechnisch von ein "normalen" Schlepper unterscheidet, sind die paar Euro für das Werkstatthandbuch gut angelegt, und macht mann solche Wartungsarbeiten selber. Ein Werkstatt, der Ahnung von MB-Trac hat, ist hier in der Gegend nicht zu finden, und bis ein Werkstatt, der ein anderes Fabrikat betreibt, alles ausgefunden hat, macht mann das im gleichen Zeit locker selber, auch wenn man schlechter ausgestattet ist.

Groeten,

Benno

Ein fleissige Bauer ist edler als ein fauler Edelmann...
Zitieren
#10

hallo, die betriebsanleitung lag in der kabine und das war abgesprochen so. selber habe ich es bisher gemacht. ich wohne aber jetzt 200 km vom hof weg und am hof ist niemand mehr. und jedes we samstag und sonntag durcharbeiten will ich nicht. ausserdem gibt es noch genug arbeiten die ich nicht vergeben kann und in den 2 tagen zu erledigen hab. hab ja no 100 ha ackerbau, haus, hof, hackschnitzel, saatgetreide aufbereiten.......ist kein jammern! aber ich dachte das kann man vergeben zumal ich derzeit kein öl am hof habe.
gruß dieter

Doppstadt- die Steigerung!
Zitieren
#11

Moin

Grosse BR hat meines Wissens nach folgende Füllmengen:
Schaltgetriebe: 14,5 bis 16 Ltr, je nach Ausführung (Kriechgang usw.)
Zapfwellengetriebe: 5,75 Ltr
Achsmittelstück 2,5 bis 3 Ltr X2 = 5 bis 6 Ltr
Planetengetriebe 1 Ltr X4 = 4 Ltr
Ergibt eine Gesamtfüllmenge von 31,75 Ltr = also 32 Ltr.
Mit etwas Verschütten beim Einfüllen sind 33 Ltr sogar drine, oder im Bereich
des möglichen. Was mich hingegen etwas stutzt ist die Tatsache das ins Schalt-
getriebe ein Syn. Öl nach GL4 gehört und in die Achsen ein Öl nach GL5 rein
kommt. Dies sind schon 2 Preisklassen. Ich bekomme so den Eindruck als wenn
evt. eine falsche Ölsorte eingefüllt wurde. Dies lass ich mal so im Raum stehen,
ich kanns nicht nachvollziehen, aber etwas seltsam kommst mir schon vor.
Arbeitszeit:
3 Std sind realistisch, 4 Std wäre auch noch okay, aber 9 Std sind angegeben
für eine große Inspektion, Marcus hat die auszuführenden Arbeiten schon
größtenteils aufgeführt. Selbst eine Markenfremde Werkstatt sollte nach 5 Std
die Arbeiten abgeschlossen haben.

Gruss Matthias
Zitieren
#12

(06.11.2012, 23:01)trac_dieter schrieb:  .....ne probefahrt ist ok und gehört dazu. vor wurde zweimal gefragt wie lange es dauern würde. die antwort war eindeutig max 6 h. da finde ich 9 h einfach unverschämt! ....

Also wenn Du 6 h reine Arbeitszeit zugrunde legst kommt das schon hin. Aber überleg mal: Die wollten alle mal mit einem vernünftigem Trac ne "Probefahrt" machen und nun sind die Casetypen drei h mit dem auf Probefahrt.Rolleyes
Da würd ich denen aber helfenexclamation

Mercedes hat folgende AW:
Motoröl und Filter 7 AW
Hydraulikölwechsel 12 AW
Getriebeölwechsel 4 AW
Vorderachse 10 AW
Hinterachse 10 AW
macht im Ganzen 43 AW
Würde bedeuten 3,58 h im Ganzen
Frag mal offiziell bei ner Sternschmiede an und las Dir ein Angebot geben.

Ich wünsch Dir aber bei der Sache viel Erfolg!

Gruß

Ulli

Wer mit dem Strom schwimmt, kommt nie an die QuelleWink
Zitieren
#13

...da fehlen noch die Lenkung und das Zapfwellengetriebe. Grüsse Marcus
Zitieren
#14
GRolleyes 

hi, hab mal beim meister heute um 7 uhr angeklopft. er wollte die sache no mal überprüfen und sich im laufe des vormittags melden. kam aber net zum rückruf bis dato. getriebe und achsen waren dabei beim ölwechsel. die 33 l getriebeöl sind ein ROTRA MP/S 85W90 Getriebeöl LS. hoffe mal es passt.

Doppstadt- die Steigerung!
Zitieren
#15

(07.11.2012, 09:27)Thesen Matthias schrieb:  Ich bekomme so den Eindruck als wenn evt. eine falsche Ölsorte eingefüllt wurde. Dies lass ich mal so im Raum stehen,

Hallo Dieter.

Mit dem was Du schreibst, hat sich der Verdacht von Matthias bestätigt.

Das verwendete Öl ist ein GL5 und kann beim trac höchtens in die Achsen gefüllt werden.

Für mich erschwerend hinzu kommt die Bezeichnung "LS", wie Du schreibst. LS steht für "limited slip" und das ganz und gar nichts im trac- Getriebe zu suchen.

Öle mit "limited Slip" - Eigenschaften werden z.B. bei Lastschaltgetrieben mit Lamellenkupplungen verwendet.

Ich fürchte, da muss die Werkstatt nachbessern.

MfG
Andre

EDIT: Hier mal als .pdf zum Nachlesen: http://www.oel-engel.de/agip_rotra_mp_s_sae_85w-90.pdf


MB trac.

Yes we can!

-> "Mein Steckbrief" <-
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema / Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste