Habe ein paar Fragen zum 8. Gang und Drehsitz beim MBtrac 1500
#1
XTRAC15 

Hallo Tracler,

habe mir heute einen 1500er angesehen, der zum Verkauf steht und an dem
ich großes Interesse habe.

Leider war der Verkäufer selbst beruflich unterwegs und nur die Tochter anwesend!
Eine Absprache mit ihm selbst ist erst nächste Woche möglich...

Ich habe ein paar Fragen an Euch:
Wie genau funktioniert denn der Drehsitz? Er hat minimales Spiel...
Man sieht also er ist noch nicht festgerostet...
Aber wie wird er denn genau entriegelt??

Wenn der 8. Gang im Stand und ohne laufenden Motor schaltbar ist...
Ist er dann offen? Wie schnell fährt dann der Trac ca?

Man kann ja viele Teile bei Mercedes noch bestellen...
Gibt es denn ein Ersatzteilebuch mit Explosionszeichnungen...
So dass man genau das richtige Teil mit der richtigen Nummer bestellen kann.

Ich danke Euch vielmals für die Infos!!

MB Trac´s grubbern besser!Smile

Das Trac-Konzept ist zukunftssicher!
Zitieren
#2

Hallo Franzl

Die Drehsitzfunktion kannst du in der Suchfunktion nachlesen wurde hier schon öfter beschreiben.
Wie schnell der Trac läuft lässt sich ohne angegebne Achsübersetzung und Reifen nur schlecht sagen..
Da die Übersetzung bei 1500er jedoch (im großteil) die Schnelle ist und er angenommene Standartbereifung... 18.4 34 od 520/70 34 drauf hat sollte er mit offenem 8ten Gang um die 60 laufen... Legal ist dies natürlich nicht.
Explosionszeichnungen gibt es übers EPC und in den Werkstatthandbüchern.
Kannst du hier über die Suchfunktion alles nachlesen..
Hoffe ich konnte dir helfen..

gruß stefan

Wenn man sich zwischen einem MB Trac und einem Fendt Vario entscheiden muss hat man keine Wahl.
Zitieren
#3

Servus Franzl.

Welches Baujahr ist der MB-trac 1500?

Hier ein Thema zur Rückfahreinrichtung, einfach mal ein wenig stöbern.... Smile

Werkstatthandbuch, Bedienungsanleitungen, Ersatzteillisten und Tabellenbücher für den MB-trac findest du bei Buch und Bild.
EPC kannst du für ca 20€ im Jahr als Privatperson frei schalten -> EPC Mercedes Benz
Mit diesen Sachen solltest du alle nötigen Informationen rund um die Technik und Ersatzteile für den MB-trac beisammen haben.

Wenn du den 8. Gang schalten kannst, ist er offen.
Wie Stefan schon sagte, wird der MB-trac dann zwischen 50 und 60 km/h machen, je nach Achsübersetzung und maximaler Motordrehzahl.

Gruß Thomas

"Leidenschaft für Landwirtschaft"
Zitieren
#4

Hallo und Danke für die bisherige Hilfe...

Der Trac ist Bj 1984.

Ist es normal dass die Klimaanlage unter dem Beifahrersitz platziert ist?
Was sagt eigentlich der Tüv bei der HU zu den 60KmH??

Wo genau ist eigentlich die Batterie platziert.. (sorry für die Anfängerfrage..)

Wenn der Gangschaltungshebel Spiel hat. man ihn also leicht im Kreis drehen kann ohne das man schaltet - ist das normal, oder?

Der Trac hat 9.500Std. Wie kann ich mir ganz sicher sein, das es nicht 19.500 sind?

Gibt es denn außer dem Typenschild in der Beifahrertür noch ein anderes?

Ist es sehr schädlich für den Trac, wenn dieser nun seit bereits 3 Jahren in der Scheune stand?

Auf was würdet Ihr denn ganz genau achten? (also gemeint sind nicht die vielen allgemeinen Sachen)

Vielen Dank!! Fragen über Fragen.... wäre eben mein erster Trac...
Mein großer Traum!

MB Trac´s grubbern besser!Smile

Das Trac-Konzept ist zukunftssicher!
Zitieren
#5

Also...
Klimaanlage unterm Beifahrersitz ist meines Wissens nach nicht original.
Zu den 60KmH kommt auf den TüV an, bzw den jeweiligen Prüfer habe aber nocht nicht gehört das es keine Plakette gab weil der Trac zu schnell war..(bitte korigieren wenn ich falsch liege).
Die Batterie sitzt unter dem linken Aufstieg.
Leichtes Spiel im Ganghebel ist eig normal bei der Stundenanzahl.
Wirklich 100% sicher sein kannst du dir bei den stunden nicht.. aber Je nach allegmeinem Zustand lässt sich in der regel schon erkennen obs 10tsd mehr oder weniger sind. Die Lange Standzeit macht dem Trac im Grunde nichts. Möglich wäre das die Reifen einen Standplatten haben, muss aber nicht sein.. möglicherweise ansammlung von Rost im Tank. Kann man so pauschal nicht sagen. Wenn Motor Getriebe in Ordnung sind. Karosserietechnisch alles noch brauchbar ist, ist das eig schon alles.. Drulu. sollte nachgeguckt werden womöglich einige Dichtungen porös etc.
gruß stefan

Wenn man sich zwischen einem MB Trac und einem Fendt Vario entscheiden muss hat man keine Wahl.
Zitieren
#6

Hi Franzl20,
du brauchst es dem TÜV-Prüfer ja nicht unbedingt auf die Nase binden dass der 8. Gang offen ist Wink

gruß Tobias
Zitieren
#7
RTRAC05 

Hallo
Was muss ich tun um den 8 Gang zu nutzen ?
momentan bis zum 7 ten Gang. MFG Hartwig
Zitieren
#8

Guck mal in der Suchfunktion zu dem Thema wurde bereits oft beschrieben.
Gruß stefan

Wenn man sich zwischen einem MB Trac und einem Fendt Vario entscheiden muss hat man keine Wahl.
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema / Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste