Welchen Batterietrennschalter soll ich am MBtrac montieren?
#31

Hi, sorry, die physikalische Fließrichtung meinte ich auch. Grüsse Marcus
Zitieren
#32

Ok, Jungs, ist angekommen.
Der Nato-Knochen aus der Bucht ist brauchbar.
Gruß und guten Start in 2012
Reinhard

Ich habe eine Phobie: Dat geit mi allns am mors phobie.
Zitieren
#33

Servus Kollegen!

Ich habe meinen Natoknochen normal auf Masse geklemmt.
Montiert ist er so wie auf dem Bild zu sehen...ist auch als Gedächtnisstütze zu gebrauchen...wieder mal vergessen, dann noch mal aussteigenTongue

Gruß
Paul


Angehängte Dateien Thumbnail(s)
   

Gewonnen und verloren wird zwischen den Ohren!
Zitieren
#34
LTRAC09 

Hallo !
Ich habe bei allen Traktoren von uns einen Hauptschalter nachgerüstet. Dabei habe ich stets das -Kabel unmittelbar in Batterienähe unterbrochen. Einer unserer Traktoren ist auf Grund des fehlenden Schalters schon mal fast abgebrannt und der ganze Stall hätte in Flammen aufgehen können, hätten wir es nicht rechtzeitig bemerkt. Ich rate jeden so einen Trennschalter einzubauen und es sich zur Gewohnheit werden lassen, diesen Schalter beim abstellen des Traktors auszuschalten. Sobald ein stromführendes Kabel durchgescheuert ist oder die Litze anderweilig an Masse anliegt gibt es einen Kurzschluß und leider gibt es Kabel die nicht über eine Sicherung gehen. Denkt daran so ein Trac ist viel zu Wertvoll um Opfer eines Brandes zu werden!
Gruß, Michael.

Mb-trac - und es geht !
Zitieren
#35

Hallo tracler,

es ist ja nun fast alles zum Theam gesagt worden.

Ganz Wichtig ist, wie Michael es schreibt, den Schalter so nahe wie möglich an der Batterie einzubauen! Achtet darauf, daß beim Einbau keine neuen Scheuerstellen für die Kabel entstehen. Benutzt passende Kabelschuhe und die zugehörige Presszange, wenn ihr die Kabel selbst anfertigt. Legt die Kabel nicht in Metallschellen, sondern benutzt isolierte Ausführungen, wenn es nötigt ist, die Kabel abzufangen.
Ich persönlich empfehle, die Masseverbindung über den Schalter zu legen. Wenn man einmal daran arbeiten muß, besteht nicht direkt die Gefahr eines Kurzschlusses.

Wer seinen trac jedoch gut in Schuß hat, kann bei normalem Gebrauch auch ohne Batterieschalter leben. Bei Forst-tracs mit Unterbodenschutzplatten, wo sich allerlei brennbarer Dreck (z. B. trockenes Laub und Tannenadeln) und Öl sammelt, emfpehle ich ihn jedoch unbedingt!

Am besten ist, die Elektrik regelmäßig auf Kabelbrüche und Schmorstellen zu untersuchen. Das geht halt leider nicht überall.

Grüße

Alex
Zitieren
#36
ZTRAC15 

zu deiner Frage welchen Hauptschalter du nehmen sollst kann ich dir nur einen guten Tip geben kaufe dir bei ebay einen Schalter für IFA von DDR zeiten die sind großgenug um deinen Startstrom zuhalten und haben einen Flachsteckeranschluß um dir die Masse für dein Radio oder Uhr zu gewährleisten. Mfg Rene
Zitieren
#37

Wir haben gerade gestern am Eicher das + sowie das - Kabel getauscht. Das + Kabel ist beim Bergabfahren zum Raucher geworden. Das - Kabel sah nicht mehr gut aus und wurde deshalb mitgetauscht. Kriechströme oder Batterieschalter sind nicht vorhanden. Muss mal überlegen wie ich wo etwas verbauen kann.

Volker
Zitieren
#38

Hallo,
Bei der MB trac 1500 habe ich die Schalter montiert.

Sehe Bilder.

Groeten Sjaak


Angehängte Dateien Thumbnail(s)
       

440168 Big Grin
443162 Big Grin
Zitieren
#39

(30.12.2011, 20:57)Jägertrac schrieb:  Hallo zusammen,

in meinem 800er ist derzeit die Schraubvariante als Übergangslösung am Minuspol verbaut. Vorteil ist der einfache und platzsparende Einbau und es müssen keine Stromführenden Kabel zu einem Trennschalter verlegt werden. Nachteil an diesem Bauteil ist die nicht zu erwartenden Standfestigkeit des Kunststoffes und somit keine hundertprozentige Trennung auf lange Zeit gesehen. Meine Vorstellung für die Zukunft ist ein Trennrelais wie es in Gefahrgut LKW verbaut ist. Dieses wird dann über einen Steuerkreis der separat abzusichern ist mittels Schalter von z.B. Armaturenbrett geschaltet und fertig.

Guten Rutsch ins neue Jahr

Alex
Moin Alex,
hast Du die Lösung mit dem Relais inzwischen realisiert? Da ich im Mittelschalter bisher keinen guten Platz für den Natoknochen gefunden habe und die Kabel nicht länger werden sollen, würde ich auch gerne diese Lösung realisieren. Leider finde ich jedoch bisher kein geeignetes Relais. Kannst Du mir eine Empfehlung geben?
Alternativ freue ich mich über Vorschläge zur Platzierung des Schalters. Die hier gezeigten Lösungen gefallen mir nicht so recht.
Danke und Gruß Dirk
Zitieren
#40

Hallo,

Bei meine 800 habe ich auch ein Trenschalter eingebaut, hinter den deckel,

sodas kein verschmutzung auftret. ( Sehe Bilder )

Gruss Sjaak.


Angehängte Dateien Thumbnail(s)
       

440168 Big Grin
443162 Big Grin
Zitieren
#41

Hallo,

ich habe mich auch mit dem Thema auseinander gesetzt und möchte euch meine Variante vorstellen.
Ich hab von einem Linde Stapler den NotAus     verwendet und hab danach einen Verteiler     aus dem CarHiFi Bereich verbaut um etwaige Masseanschlüsse in Reserve zu haben.
Als Verbindung hab ich ein 70mm² Flexkabel verwendet und entsprechende Kabelschuhe aufgepresst.            
Die Batteriepolklemme Minuns ist vergoldet und auch aus dem CarHiFi Bereich.

Das ganze hab ich auf der "Minusseite" gemacht.
Erwähnen will ich auch noch,dass ich ein Minuskabel,das an der alten Batteriepolklemme angeschraubt war in den von mir verbauten Masseverteiler angeschlossen habe.Um eine perfekte Trennung zu bekommen, müssen alle Kabel nach dem Trennschalter angeschlossen werden,nicht mehr am Minuspol der Batterie!

MFG
Berni
Zitieren
#42

Moin zusammen,
schön, daß das Thema mal wieder hochkommt. Auf meine damalige Frage bzgl. des Relais erhielt ich keine Antwort. Im letzten Frühjahr habe ich mich auf die Suche nach einem Relais gemacht, das den Startstrom packt. Jetzt habe ich eins bis 1.500 A. Ist ungefähr Faustgroß. Dieses habe ich unter Kabinenboden direkt neben der Batterie verbaut und einen gesonderten Schalter am Armaturenbrett. Man könnte es auch direkt über das Zündschloss steuern. Das hätte den Vorteil, daß man die Freischaltung nicht vergisst (haben z.B. einige Doppstadt Tracs). Allerdings müsste dann immer die Zündung an sein, um bei Arbeiten in der Nähe des oder am Trac Radio zu hören.
Vergisst man das Relais, zieht es die Batterie leer. Man kann den Trac dann zwar anschleppen, die Batterie wird jedoch dann nicht geladen.
Gruß Dirk
Zitieren
#43

Hallo Dirk,

warum und wo hast du ein Relais überhaupt eingebaut?Im Moment kann ich nicht erklären für was das gut sein soll.

MFG
Berni
Zitieren
#44

Moin Berni,
das Relais trennt die Masse der Batterie vom Stromnetz, wie ein Batterietrennschalter. Da ich das Relais fast direkt neben die Batterie bauen konnte, hat sich der Weg des Stroms nur unwesentlich verlängert. Dennoch habe ich den Komfort, daß ich den Stromkreis am Armaturenbrett schließen kann oder die Trennung der Batterie direkt in die Zündschaltung mit integrieren kann.
Zum Teil werden die Batterietrennschalter bis zu 1 oder 2 m von der Batterie entfernt eingebaut, um sie gut erreichen zu können. Das führt zu einem langen zusätzlichen Kabelweg mit den entsprechenden Verlusten und dem Risiko der Beschädigung. Alles das habe ich mit dem Relais vermieden.
Als Alternative habe ich zwei Plätze für den Batterietrennschalter in meinem MS ins Auge gefasst, den Werkzeugkasten und dem Sitz oder den Boden unterm Beifahrersitz. Allerdings ist mir der Platz für andere Sachen wichtiger, so daß es die Relaislösung sein mußte, zumindest aus meiner Sicht.
Ich möchte niemanden davon überzeugen, diese Lösung auch zu wählen. Es ist lediglich eine Möglichkeit, wie man die Trennung der Batterie vom Netz auch lösen kann.
Um möglichst kurze Stromwege zu erreichen, habe ich in meinem Trac sehr viel auf Relaisschaltung umgestellt.
Gruß Dirk
Zitieren
#45

Hallo Dirk,

achso,-dein Relais ist dein Trennschalter.
Ich dachte du hättest es zusätzlich zum Trennschalter verbaut.

MFG
Berni
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema / Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste