Welchen Batterietrennschalter soll ich am MBtrac montieren?
#16

Hallo, natürlich läuft der Motor weiter, wie jeder altertümliche Diesel, dass hat nichts mit der Lima zu tun. Wenn man den Stillstand erreichen will muss noch ein über den Hauptschalter geschaltetes Magnetventil in die Dieselleitung gesetzt werden. Die gibt es billig von Wegfahrsperren von Dieselfahrzeugen vom Schrott.
Das mit dem Schutzrelais wird bei Mercedes zumindest im PKW Bereich so beim Hauptschalter verbaut. Kann es sein, dass hier noch "ein wenig" Masse weiterhin für Uhr und Radio bestehen bleibt oder damit beim Trennen keine Funken entstehen? Grüsse Marcus
Zitieren
#17

Beim Trennen von Masse können keine Funken entstehen.
Der Schalter im Schlepper dient hauptsächlich dem Schutz vor Kabelbrand und dem Diebstahlschutz. Zumindest der Funktion "Kabelbrand" würde aber "ein bißchen Masse" entgegen stehen.
Gruß
Reinhard

Ich habe eine Phobie: Dat geit mi allns am mors phobie.
Zitieren
#18

Hab gerade mal in der Bucht nachgesehen:
http://www.ebay.de/itm/Batteriehauptscha...andtechnik&hash=item230ebf5e34

der bietet auch noch eine "größere" Variante an.
Evtl. kann man ja bei einem Verwerter der Bw-Fahrzeuge älterer Bauart hat auch mal nachfragen.
Die Batteriehauptschalter die dort eingebaut waren, waren schon sehr robust.
Zitieren
#19
Strac 

Morgen zusammen,

genau dieser hier aus Ebay ist bei meinem montiert. Er sitzt an der Stirnseite des Kastens um die Hydraulikbedienung. Von dauert aus gehn die Leitungen runter zur Batterie und er wurde auch Minusseitig angeklemmt. Abgesichert wurde nichts, muss mir mal überlegen ob ich da nochmal was mache... Ansonsten eine top-Sache. Allerdings muss ich noch ein Dauerplus zum Radio ziehen, sonst muss ich jedesmal Code eingeben und alle Sender sind weg.

Grüße Wolfi

Grüße Wolfi

MB Trac, Leidenschaft die in der Kindheit beginnt...Smile

MB Trac 900 Turbo Bj.91, 1000 Bj. 87, 1100 Intercooler+Turbo Bj.88 und 1600 Turbo Bj.88
Zitieren
#20

Zitat: Beim Trennen von Masse können keine Funken entstehen.

...warum das denn nicht?
Grüsse Marcus
Zitieren
#21

Da muss ich mich Marcus anschließen,

es ist egal wo man einen Stromkreis unterbricht... Wenn "Strom fließt" d.h. Elektronen wandern ist es schlicht egal wo man die Unterbrechung herbeiführt, es FUNKT!!! Das ist amtlich...Smile

Wolfi

Grüße Wolfi

MB Trac, Leidenschaft die in der Kindheit beginnt...Smile

MB Trac 900 Turbo Bj.91, 1000 Bj. 87, 1100 Intercooler+Turbo Bj.88 und 1600 Turbo Bj.88
Zitieren
#22

Hallo, ich habe Geschichte zum Anlass genommen, mal auf den Schaltplan vom G-Modell zu schauen. Das sieht so aus, als wenn das Relais die Erregerleitung zur Lima beim Trennen des Hauptschalters auf Masse legt. Macht das Sinn?
Grüsse Marcus
Zitieren
#23

Hallo Marcus,

Das könnte durchaus Sinn machen um die Lima gegen Überspannung zu schützen,z.B. wenn Schweissarbeiten am Fahrzeug durchgeführt werden.

Gruß,

Frank
Zitieren
#24

Hallo, allen noch ein gutes neues Jahr 2012 aus Bayern
zum Thema Batteriehauptschalter meine Erfahrungen.
Es macht mehr Sinn die Minusseite zu trennen, denn dann ist das gesamte
Stromnetz ausser Betrieb. So können auch keine Kriechströme die Batterie
entleeren. Wenn die Anschlüsse sauber verpresst sind kann es auch zu
keinem Kurzschluss kommen und bedarf eigentlich auch keiner zusätzlichen
Absicherung. Billige, kleine Trennschalter halte ich für ungeeignet .
Der Kabelquerschnit sollte nicht verkleinert werden (Flaschenhals) denn
der Anlasser zieht kräftig Strom. Sollte man den Trac mal fremdstarten,
kann es bei getrenntem Minus zu keiner Überspannung der eigenen Batterie
kommen.

so hab's ich gemacht

Gruß Helmut

MB-Trac - immer eine gute Lösung exclamation
Zitieren
#25

Nachtrag:

Richtig ist es so !(Wikipedia)

   

Gruß
helmut

MB-Trac - immer eine gute Lösung exclamation
Zitieren
#26

(01.01.2012, 10:04)Wolfi-Nö schrieb:  Da muss ich mich Marcus anschließen,
es ist egal wo man einen Stromkreis unterbricht... Wenn "Strom fließt" d.h. Elektronen wandern ist es schlicht egal wo man die Unterbrechung herbeiführt, es FUNKT!!! Das ist amtlich...Smile
Wolfi
Wenn ich nach der Winterpause die beiden Batterien wieder in die Alukästen einbaue, schliesse ich zuerst die beiden Plus-Pole an und dann die Minus-Pole. Bekommt eine Minus-Klemme aus Versehen Kontakt mit dem Kasten, passiert nichts. Im Massekabel fliesst kein Strom, es sorgt lediglich dafür, dass der Strom ab Batterie-Pluspol zum Verbraucher fließen kann. Oder sollte ich da einen Denkfehler haben?
Zu Beginn meiner "Schlepperkarriere" habe ich aus Unkenntnis mal zuerst die Minus-Kabel zuerst angeschlossen. Eine Plus-Klemme ist mir aus der Hand gerutscht, an den Kasten gekommen und hat sich unter Gewitter damit verschweisst.

Ich habe eine Phobie: Dat geit mi allns am mors phobie.
Zitieren
#27

Hallo,

Funken gibt es in der Regel nur wenn Geräte verbaut bzw. eingeschaltet sind.Wenn ein Radio verbaut,aber nicht eingeschaltet ist,gilt das auch,da innerhalb Kondensatoren verbaut sind und sich dann aufladen.
Das gilt für Plus und Masse.
Ist das nicht der Fall gibt auch keine Funken bzw. fällt nicht auf.

Aber,-ihr kommt vom Thema ab-es geht doch darum welcher Batterietrennschalter der richtige ist, und nicht wer wie wann Funken produziert.

Ich hab bei meinem Trac nur die Masseklemme an der Batterie gelockert.Die stecke ich nur drauf wenn ich fahren will.

MFG
Berni
Zitieren
#28

Hi, technisch gesehen "fließt" der Strom von - nach +. Es funkt nur nicht, da du beim Anschliessen kein Verbraucher zugeschaltet hattest. Schalt mal Zündung und Licht an und verbinde dann den - Pol. Aber vorsicht: empfindliche Radios können das manchmal nicht ab und an Batterien besteht grundsätzlich Explosionsgefahr - lass es also vielleicht doch besser. Grüsse Marcus
Zitieren
#29

Hallo Marcus,
meinst du mich?

MFG
Berni
Zitieren
#30

(01.01.2012, 17:35)ekke schrieb:  
(01.01.2012, 10:04)Wolfi-Nö schrieb:  Da muss ich mich Marcus anschließen,
es ist egal wo man einen Stromkreis unterbricht... Wenn "Strom fließt" d.h. Elektronen wandern ist es schlicht egal wo man die Unterbrechung herbeiführt, es FUNKT!!! Das ist amtlich...Smile
Wolfi
Wenn ich nach der Winterpause die beiden Batterien wieder in die Alukästen einbaue, schliesse ich zuerst die beiden Plus-Pole an und dann die Minus-Pole. Bekommt eine Minus-Klemme aus Versehen Kontakt mit dem Kasten, passiert nichts. Im Massekabel fliesst kein Strom, es sorgt lediglich dafür, dass der Strom ab Batterie-Pluspol zum Verbraucher fließen kann. Oder sollte ich da einen Denkfehler haben?

Hi Ekke,

oh doch hast du...
Die Aussage an sich erklärt schon das du irgendwas durcheinander gebracht hast. "Es fließt kein Strom, aber das Kabel ist dazu da, das Strom fließen kann.

Nein, du verwechselst nur das Thema wie man eine Batterie richtig anklemmen muss damit um keinen Kurzschluß zu produzieren. Wie Marcus schon schriebt, wenn Verbraucher eingeschaltet sind funkts auch minusseitig. Warum solls auch nicht, die Elektronen fließen durch egal ob minus oder plusseitig. So wie Marcus schon schrieb aber nicht ganz richtig, die Technische Stromrichtung ist von + nach - im Gegensatz zur Physikalischen... Aber das wäre jetzt zu weit ausgeholt.
Zurück zum Thema Batterietrennschalter, also der von Ebay funzt tadellos den gleichen habe ich auch kann man empfehlen.

Grüße Wolfi

Grüße Wolfi

MB Trac, Leidenschaft die in der Kindheit beginnt...Smile

MB Trac 900 Turbo Bj.91, 1000 Bj. 87, 1100 Intercooler+Turbo Bj.88 und 1600 Turbo Bj.88
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema / Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste